wir haben einen neuen Gefahrgutartikel begrenzte Menge in unseren Bestand aufgenommen. Dieser ist allerdings nicht wie bisher der Verpackungsgruppe III zugeordnet, sondern Verpackungsgruppe II. Es handelt sich jeweils um UN1266. Beim erstellen der IMO würde sich jetzt folgende "Problematik" stellen: Wir haben 2 Versandstücke. Paket 1 mit VG II + III mit 5kgG, Paket 2 nur mit VG III mit 6kgG. Jetzt muss ich ja für jede Verpackungsgruppe das jeweilige Bruttogewicht angeben. Für Verpackungsgruppe III wäre das schlussendlich 11 kgG Verpackungsgruppe II nochmal 5kgG Laut IMO wäre das eine gesamt Bruttomenge von 16 kgG, wobei es sich ja praktisch nur um 2 Packstücke mit insgesamt 11kgG handelt.
Müsste ich jetzt das Bruttogewicht anteilig aufteilen um auf das eigentliche Gesamtgewicht von 11kg zukommen. Oder wäre die Angabe für die jeweils einzelne Verpackungsgruppe mit einem "Gesamtgewicht" von 16kg korrekt.
Ich befürchte das die Differenz zum Beförderungspapier (11kg zu 16kg) gegebenfalls zu Verzögerungen beim Transport durch den Spediteur bzw. Reeder führen könnte.
Vielen Dank im voraus.
Re: IMO Bruttomenge - 2 VG in einer Versandeinheit
[Re: Till]
#3968724.09.202516:17
wie wäre es denn mit so einer Angabe (siehe Anhang)? Vielleicht geht es irgendwie noch einfacher, aber einfach ist bei Reedereien nicht immer das beste: dann ruft die Reederei 3x an und möchte 5x die IMO-Erklärung geändert haben, weil denen irgendwas unklar ist. Die Devise ist hier sowieso: learning by doing. Mal machen, ausprobieren und gucken, ob der Reederei das so recht ist.
Re: IMO Bruttomenge - 2 VG in einer Versandeinheit
[Re: Claudi]
#3969826.09.202507:11