Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut LKW abgeschleppt #40197 12.01.2026 13:51
P
Phillip Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
P
Hallo zusammen,

in meinem Urlaub ist mir in Miami etwas aufgefallen, was ich so noch nicht gesehen habe. Dort wurde ein LKW, welcher einen Container mit GG (Klasse 8) transportiert hat, abgeschleppt. Mit dem Container hinten dran. Ich habe ein Bild gemacht welches hoffentlich im Anhang erscheint. Vielleiht ist das nichts aufregendes für viele hier, aber ich musste echt zwei mal hinschauen um das glauben zu können. Ist sowas hier in Deutschland auch erlaubt, und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Der Fahrer des Abschleppwagens bräuchte in DE doch bestimmt einen ADR-Schein, oder?

Grüße
Phillip

Anhänge GG-Abschleppung USA.jpg
Re: Gefahrgut LKW abgeschleppt [Re: Phillip] #40199 12.01.2026 14:04
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Phillip,
schönes Bild.

Antwort auf
Ist sowas hier in Deutschland auch erlaubt, und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Der Fahrer des Abschleppwagens bräuchte in DE doch bestimmt einen ADR-Schein, oder?

Geht in jeden ADR-Staat über Unterabschnitt 1.1.3.1 d) erste Strichaufzählung "-Beförderungen mit Abschleppfahrzeugen,..." bzw. in Deutschland noch über die RSEB Ziffer 1-5.2 bzw. 1-5.3.

Der Fahrer des Abschleppfahrzeugen braucht nicht unbeding eine "ADR-Schulungsbescheinigung", wenn der Fahrer des abzuschleppenden Fahrzeuges daneben im Fahrzeug sitzt. Und die Beförderung findet unter Überwachung der zuständigen Behörde im Allgemeinen der Polizei statt. Ich muss also als Fahrer bzw. Fahrer des Abschleppfahrzeuges mit der Polizei reden.

Ich habe es aber bei meinen Schulungen schon erlebt, das Fahrer von Abschleppunternehmen, den ADR-Kurs besucht haben, denn wenn der Fahrer des Gefahrgutfahrzeuges verletzt ist, gibt es natürlich ein Problem.

Auch entscheidet die Polizei, wie weit das Abschleppfahrzeug fahren kann, aber meistens zu der Abladestelle. Vor langer Zeit war es nur bis zum nächsten Parkplatz und dann musste umgeladen werden, ist aber heute recht selten. Kommt natürlich auf die Ladung an!

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut LKW abgeschleppt [Re: Gerald] #40200 12.01.2026 14:33
P
Phillip Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
P
Hallo Gerald,

danke für die schnelle Antwort. Dass nur ein Fahrer mit ADR-Schein anwesend sein muss, wusste ich nicht. Aber macht schon Sinn. Muss der ADR-Koffer dann eigentlich in den Abschleppwagen umgeladen werden? Interessiert mich einfach mal.

Etwas abseits vom Thema, ich fand es Anfangs sehr einschüchternd, wenn mich LKW, auch mit Gefahrgut, mit gut 80 Meilen die Stunde überholt haben. Und dann auch noch auf der rechten Spur blush

Re: Gefahrgut LKW abgeschleppt [Re: Phillip] #40203 12.01.2026 14:51
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Phillip,
Antwort auf
Muss der ADR-Koffer dann eigentlich in den Abschleppwagen umgeladen werden?

Nein, man weis ja wo der ADR-Koffer ist, obwohl nicht jeder einen ADR-Koffer mit sich hat, geht ja auch anders, nur die festgelegt Ausrüstung muss dabei sein.

Antwort auf
auch mit Gefahrgut, mit gut 80 Meilen die Stunde überholt haben. Und dann auch noch auf der rechten Spur

Du kannst den Verkehr auf der Straße in den USA nicht mit dem Verkehr in Deutschland vergleichen. Als ich in den USA an einer geführten Wohnmobilreise teilgenommen habe, war das Recht entspannent, zumal man die Fahrspur beibehalten kann, und wenn man den Blinker setzt, kommt man recht schnell über mehrere Spuren in die ganz rechte Spur.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut LKW abgeschleppt [Re: Gerald] #40205 12.01.2026 15:19
P
Phillip Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
P

Antwort auf
geht ja auch anders, nur die festgelegt Ausrüstung muss dabei sein.

Achso okay, ich dachte die Ausrüstung muss schnell Griffbereit sein.

Antwort auf
Du kannst den Verkehr auf der Straße in den USA nicht mit dem Verkehr in Deutschland vergleichen. Als ich in den USA an einer geführten Wohnmobilreise teilgenommen habe, war das Recht entspannent, zumal man die Fahrspur beibehalten kann, und wenn man den Blinker setzt, kommt man recht schnell über mehrere Spuren in die ganz rechte Spur.

War nicht meine Absicht, dass zu vergleichen. Ich fand es auch recht angenehm, rechts überholen zu dürfen. Nur bei viel Verkehr finde ich es sagen wir mal, übersichtlicher, wenn alles eine Gewisse Ordnung hat.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
M361
von Claudi - 12.01.2026 17:45
Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität
von Claudi - 12.01.2026 17:40
ADR 2027
von Gerald - 12.01.2026 13:20
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH