Die deutsche Gründlichkeit mit DIN Norm und Tralala ist eben im internationalen Vergleich nicht immer das Non-Plus-Ultra. Und je mehr wir hier mit ausländischen Waren überflutet werden, desto schlimmer wird es. Der TEMU-Feuerlöscher geht bestimmt von allen am Besten und wird sicher auch als UN 1044 etc. nach Europa befördert... :-)
Ich habe unlängst gelernt, dass, selbst bei namenhaften Herstellern, bei farbrikneuen Feuerlöschern kein Prüfdatum sondern immer nur das Datum der Werksendkontrolle angegeben ist. Mit der RSEB kann ich mir so ja im besten Fall noch ein Jahr ergaunern und erst nach drei Jahren prüfen. Das ist halt so. Die Frage ist eben nur, wie das die Überwachungsbehörden hinter der deutschen Grenze sehen, wo die RSEB nicht gilt. ADR-konform bekommt man das offensichtlich nur mit einer teuren Prüfung direkt nach dem Kauf hin. Das ist aber schon an sich widersinnig, fabrikneue Feuerlöscher nochmals prüfen zu lassen, nur um nen Kuckuck mit Monat und Jahr drauf zu haben.
Ich habe nun soeben in der Garage auch meinen (italienischen) Feuerlöscher aus dem Baumarkt inspiziert. Da ist eine hervorragende Plombe dran. Aber neuerdings wird wohl auch daran gespart...