|
Re: Neue Feuerlöscher ohne Plombe?
[Re: Claudi]
16.03.2026 16:21
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Die deutsche Gründlichkeit mit DIN Norm und Tralala ist eben im internationalen Vergleich nicht immer das Non-Plus-Ultra. Und je mehr wir hier mit ausländischen Waren überflutet werden, desto schlimmer wird es. Der TEMU-Feuerlöscher geht bestimmt von allen am Besten und wird sicher auch als UN 1044 etc. nach Europa befördert... :-)
Ich habe unlängst gelernt, dass, selbst bei namenhaften Herstellern, bei farbrikneuen Feuerlöschern kein Prüfdatum sondern immer nur das Datum der Werksendkontrolle angegeben ist. Mit der RSEB kann ich mir so ja im besten Fall noch ein Jahr ergaunern und erst nach drei Jahren prüfen. Das ist halt so. Die Frage ist eben nur, wie das die Überwachungsbehörden hinter der deutschen Grenze sehen, wo die RSEB nicht gilt. ADR-konform bekommt man das offensichtlich nur mit einer teuren Prüfung direkt nach dem Kauf hin. Das ist aber schon an sich widersinnig, fabrikneue Feuerlöscher nochmals prüfen zu lassen, nur um nen Kuckuck mit Monat und Jahr drauf zu haben.
Ich habe nun soeben in der Garage auch meinen (italienischen) Feuerlöscher aus dem Baumarkt inspiziert. Da ist eine hervorragende Plombe dran. Aber neuerdings wird wohl auch daran gespart...
|
|
[Re: Claudi]
26.03.2026 15:51
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Claudi, ich habe mal verschiedene Hersteller von Feuerlöschern angeschrieben.
In Unterabschnitt 8.1.4.3 steht: "...die entsprechende Anforderung der Norm EN 3 Tragbare Feuerlöscher Teil 7 (EN 3-7:2004 + A1:2007) erfüllen."
Das Problem ist wohl, dass Feuerlöscher nur in Anlehnung an diese Norm gefertigt wurden und haben somit keine offizielle Gültigkeit am Markt. Es fehlt auch der Hinweis auf dem Feuerlöscher Nr. der Anerkennung: " ....DIN EN3", so wurde es mir mitgeteilt.
Ich denke mal, es kommt wohl auf den Feuerlöscherhersteller an!
Und mir wurde auch mitgeteilt, "ist es völliger quatsch die Löscher ohne eine passende Plombe zu verkaufen, weil das Gerät so nicht gegen unbeabsichtigtes Auslösen gesichert ist. bzw. Ob der Feuerlöscher schon mal in Gebrauch war.
Das ist auch meine Sichtweise und ich bin ganz bei dem Beitrag von DJSMP.
Das der Fahrzeugführer vielleicht nicht in der Lage ist, diese Forderungen aus dem ADR Unterabschnitt 8.1.4.3 umzusetzen, ist mir schon klar, obwohl es bei den entsprechenden Kursen nach Kapitel 8.2 mit geschult wird.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: Gerald]
26.03.2026 16:12
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Danke für die Mühe @Gerald.
Es werden im Baumarkt (also nicht temu, Flohmarkt oder irgendwelche windigen Restpostenramschmärkte) Feuerlöscher verkauft, die nicht die Norm erfüllen, sondern nur "so ähnlich wie"? Mit Absicht, weil das für den Weihnachtsbaumbrand zu Hause und das Gefühl von Sicherheit auch reicht?
Ich finde es auch Quatsch, FL ohne Plombe zu verkaufen. Das wäre sowas wie Getränkeflaschen mit offenem Plastik-Ring-Dings oder gebrochene Siegel an Kosmetik/ Elektronik. Hat da schon jemand drauf getrunken, reingegriffen oder das Gerät benutzt?
Hat jemand einen FL ohne Plombe schon benutzt?
Ich verstehe aber den Fahrer völlig. Der hat Stress, muss spontan mit dem 40-Tonner zum Baumarkt, nen FL kaufen. Der geht doch davon aus, dass ihm da kein Mist verkauft wird. Ich werde Verlader darauf hinweisen, dass sie wiederum die Fahrer, die einen FL kaufen müssen, auf die Plombe hinweisen.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|