Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Zulassungsschein, Prüfbericht, Gutachten #41026 30.06.2026 09:59
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 87
R
ralfgrahneis19 Online OP
Vollmitglied
OP Online
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 87
Hallo zusammen,

wir benutzen bei uns eine 4GV-Verpackung. Der Einfachheit halber haben wir nur zwei Größen dieser Kartonagen.

Bei einem Karton liegt uns der Zulassungsschein, Prüfbericht und ein Gutachten vor, bei dem anderen nur Zulassungsschein und Prüfbericht.

Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn uns zu den entsprechenden Kartonagen nur der Zulassungsschein vorliegt, dort stehen ja alle relevanten Angaben
wie Füllmaterial, Innenauskleidung etc. drin, oder gibt es eine Vorgabe, dass beim Versand (Benutzung dieser Kartonagen) auch ein Prüfbericht und ein Gutachten vorliegen muss?

Vielen Dank für eure Info´s im voraus.

Gruß
Ralf




Zuletzt bearbeitet von ralfgrahneis19; 30.06.2026 10:08.
Re: Zulassungsschein, Prüfbericht, Gutachten [Re: ralfgrahneis19] #41031 01.07.2026 13:34
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 220
P
Phi_l Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 220
Hallo Ralf,

hier gibt es keine feste Vorgabe, was vorliegen "muss", der Verpacker hat die Verantwortung dafür, dass die konkrete Verpackung die er ausgewählt hat und verwendet, dann auch den rechtlichen Anforderungen entspricht. Damit man dies als Verpacker prüfen und sicherstellen kann genügt in vielen Fällen in der Tat ein Abgleich mit dem Zulassungsschein, in manchen Fällen braucht es außerdem noch den Prüfbericht, wobei die meisten "Standardfälle" bei aktuellen Verpackungen in der Tat mit dem Zulassungsschein abgearbeitet werden können.

Aber letztlich ist es Eure Aufgabe als Verpacker, vorab alle Infos zu besorgen, die ihr benötigt um die Zulassung und Eignung der Verpackung sicherstellen zu können.

LG Phil

Re: Zulassungsschein, Prüfbericht, Gutachten [Re: Phi_l] #41032 01.07.2026 14:20
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 87
R
ralfgrahneis19 Online OP
Vollmitglied
OP Online
Vollmitglied
R
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 87
Hallo Phil,

besten Dank für die quasi "Bestätigung".

Den Zulassungsschein für beide Verpackungen haben wir vom Hersteller, und nach den dort genannten Vorgaben
verpacken / verschließen wir das Colli.

LG vom Bodensee, Ralf


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Zulassungsschein, Prüfbericht, Gutachten
von ralfgrahneis19 - 01.07.2026 14:20
Entsorgung "infekter" Abfälle, richtig oder nicht?
von lost_in_GG - 01.07.2026 09:43
PPWR und Gefahrgut
von _cK_ - 01.07.2026 09:07
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3