Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen #7489 24.11.2008 13:20
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Hallo,

für die Gefahrgut-Beförderung nach Kap.3.4 ADR ist bekanntermaßen die Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen ja nicht erforderlich.

Nun habe ich mal gelesen, dass es sich empfielht, dennoch UN-baumustergeprüfte Verpackungen zu verwenden, da gem. den allgemeinen Verpackungsvorschriften die Verpackungen "den bei der Beförderung zu erwartenden Beanspruchungen wiederstehen müssen".

Wie sehen die "Alten Hasen" diesen Sachverhalt?

Vielen Dank und Gruß
Klaus, ein "junger Hase"

Re: Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen [Re: Gefahrgut-Man] #7490 24.11.2008 15:11
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo Klaus,

aus 3.4.1.1 ADR wird nach 4.1.1.1, 4.1.1.2 und 4.1.1.4-4.1.1.8 verwiesen. Darin sind die Anforderungen an Verpackungen mit Baumusterprüfungen beschrieben. Die gelten auch für begrenzte Mengen nach 3.4, nur dass sie eben nicht geprüft sein müssen.

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Re: Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen [Re: Andreas_A] #7491 24.11.2008 16:19
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort, ich hätte aber noch eine Nachfrage:

Ist es nicht so, dass sich die Forderung - dass eine Verpackung einer Bauart entsprechen muss - einzig und allein aus 4.1.1.3 ergibt und ist dieser Unterabschitt in 3.4.1.1 nicht explizit ausgenommen?

Klaus

Zuletzt bearbeitet von Gefahrgut-Man; 24.11.2008 16:29.
Re: Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen [Re: Gefahrgut-Man] #7492 24.11.2008 16:30
Andreas_A Offline
Veteran
Veteran
Hallo Klaus,

dann habe ich mich unklar ausgedrückt und mich bei den Fundstellen "verlaufen". Im Ergebnis passte es aber trotzdem:

In 3.4. wird man früher oder später auf einen Verweis auf 3.4.4 stoßen. In 3.4.4.a) ist gefordert, dass die Außenverpackung der zusammengesetzten Verpackung den Anforderungen von 6.1.4 entsprechend muss.

Die Kriterien in 6.1.4 gelten auch für bauartgeprüfte Verpackungen.

In der Konsequenz heißt das für mich, dass die Verpackung identisch sein muss. Nur hat die eine (die bauartgeprüfte) einen Zulassungsstempel drauf, die nicht bauartgeprüfte für LQ braucht den Stempel nicht (und dürfte daher in der Praxis meist preiswerter sein).

Die Forderung nach der chemischen Verträglichkeit und nach der Widerstandsfähigkeit gegenüber Transportbeanspruchungen besteht auch bei LQ. Wenn man den Nachweis darüber führen muss, ist der einfachste Weg, eine geprüfte Verpackung zu verwenden, in deren Zertifikat Prüfflüssigkeiten und die bestandenen Tests beschrieben sind.

In der Konsequenz benötigt man bei LQ keine bauartgeprüften Verpackungen. Da man jedoch auch bei LQ eine Menge Anforderungen erfüllen muss, ist die bauartgeprüfte Verpackung der sicherere Weg, auch was den Nachweis angeht.

(Wir versenden häufig 6 * 1 kg Dosen in Kartons - die Dosen sind geprüfte Gebinde.)

Ich hoffe, das war jetzt klarer :-). Die Funstellen habe ich nochmal schnell nachvollzogen, so dass die passen müssten.

Viele Grüße,
Andreas Arnold

Re: Verwendung bauartgeprüfter Verpackungen [Re: Andreas_A] #7493 24.11.2008 16:37
G
Gefahrgut-Man Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
G
Super! Vielen Dank für Deine Hilfe.

Klaus

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Online-Seminar:Lithi
um-/Natrium-Ionen-Ba
tterien

von Simone Krismayr - 27.08.2025 13:27
LKW für Stückguttransport mit Elektromotor
von Claudi - 27.08.2025 08:13
Hamburg IBC in Lagerhalle
von M.A.T. - 25.08.2025 22:50
Produkttipps

Präsentiert von