Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? #8975 18.06.2009 12:56
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Im ADR ist unter UN1773 Eisenchlorid, wasserfrei aufgeführt. Es wird keine Angabe gemacht, ob es sich um Eisen(II)- oder um Eisen(III)-chlorid handelt.
In den IATA-Regularien wird unter der Bezeichnung Eisenchlorid auf UN1773 verwiesen. Hier wird UN1773 spezifischer als Eisen(III)chlorid, wasserfrei bezeichnet. Kann man nun davon ausgehen, daß Eisenchlorid immer Eisen(III)chlorid meint und das Eisen(II)chlorid einer Sammeleintragung zugeordnet werden muß, bsp. UN1759 Ätzender fester Stoff n.o.s (Eisen(II)chlorid)? Da Eisen(II)chlorid korrosiv wirkt.

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Ernest] #8976 19.06.2009 11:09
A
AchimB Offline
Spezi
Spezi
A
Hallo Enrico,

es gibt eine Gefahrstoffdatenbank der gewerblichen Berufsgenossenschaften mit Namen GESTIS.

Dort habe ich für Eisen(II)chlorid als Klassifizierung die UN 3260 Ätzender saurer anorganischer fester Stoff, n.a.g. Klasse 8 gefunden.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Gruß AchimB

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: AchimB] #8977 19.06.2009 17:34
D
Dirk Hackspiel Offline
Spezi
Spezi
D
Hallo zusammen!

Nach meiner Recherche kann ich AchimB nur zustimmen. Es müsste UN 3260 sein. Wenn denn alle dort beschriebenen Informationen auf Euren Stoff zutreffen.

Gruß:

Dirk Hackspiel

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Ernest] #8978 22.06.2009 20:38
Peter Müller Offline
Spezi
Spezi
Hallo Miteinander !
wenn es sich, wie ich Ernest verstehe, um Eisen-II-chlorid handelt,
ist es massgeblich für die Einstufung, ob die "wasserfreie" Qualität vorliegt oder das öfter verwendete "Tetrahydrat" ( Formel : FeCl2 * 4 H2O )
Das Tetrahydrat ist KEIN Gefahrgut.
Ebenso ist beim Eisen(III)chlorid das häufige Hexahydrat ( FeCl3 * 6 H2O )NICHT als Gefahrgut eingestuft.
Die Einstufung 1773 gilt für die wasserfreien Qualitäten BEIDER Wertigkeiten, das heißt, für Eisen(II)chlorid wasserfrei und Eisen(III)chlorid wasserfrei.

Bei der Informationssuche halte ich mich gerne an die Homepage von MERCK
( http://www.merck-chemicals.de ). MERCK ist einer der größten Hersteller von
Laborchemikalien in der Welt.
Auf o.g. Internet-Adresse sind Produktdaten- und Sicherheitsdatenblätter aller Artikel abruf- und einsehbar.
Hier kann man sicher sein, daß aktuelle und gut recherchierte Daten zur Verfügung stehen.

Kollegiale Grüße
Peter

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Peter Müller] #8979 06.07.2009 15:41
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Ich bezweifle mittlerweile, daß Eisen(II)-chlorid ebenfalls mit UN1773 klassifiziert werden kann. In den Gefahrgutregularien wird nur Eisen(III)-chlorid an UN 1773 geknüpft. Das gilt nicht für das ADR-Handbuch. Hier steht Eisen(II)chlorid, allerdings ist das zweiwertige Chlorid nur in deutschen Übersetzung zu finden. Daher kann man getrost von einem Übersetzungsfehler ausgehen. Auf der MErck-Seite kann ich kein SDB zu Eisen(II)-chlorid finden. Lediglich die wasserhaltigen zweiwertigen Eisenchloride sind im Angebot.

@Peter Müller

Worauf basiert deine Annahme, daß UN1773 für beide Wertigkeiten gilt?

Viele Grüße aus Hessen
Ernest

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Ernest] #8980 06.07.2009 21:31
Peter Müller Offline
Spezi
Spezi
Hallo Ernest,

meine Annahme gründet auf folgenden Tatsachen :

1.)bei MERCK sind sowohl das II- als auch das III-wertige Eisenchlorid
MIT Kristallwassergehalt NICHT als Gefahrgut eingestuft ( siehe Datenbank).

2.) in der Stoffliste der ADR steht unter UN 1773 EISENCHLORID, WASSERFREI
OHNE auf die Wertigkeit ( II oder III-chlorid ) Bezug zu nehmen.

Daraus schliesse ich, dass BEIDE Wertigkeiten, wenn "wasserfrei" unter
UN 1773 einzustufen sind.

Kollegiale Grüße
Peter

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Peter Müller] #8981 07.07.2009 15:52
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Wie gesagt, in der englischen ADR-Version steht Ferric chloride. Das ist eineindeutig Eisen(III)-chlorid. Von daher ist Vorsicht geboten. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit in der englischen Version, verfügbar auf http://www.unece.org/trans/danger/publi/adr/adr2009/09ContentsE.html, einen Blick hineinwerfen und nochmals Rückmeldung geben.

Grüsse
Ernest

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Ernest] #8982 07.07.2009 20:19
Peter Müller Offline
Spezi
Spezi
Hallo Ernest,

Deinem Rat folgend habe ich mir die Stoffliste der UN im Original angesehen.
Dort finde ich unter UN 1773 die Bezeichnung "FERRIC CHLORIDE, ANHYDROUS"
(http://www.unece.org/trans/danger/publi/adr/adr2009/English/Part3.pdf)
Die Original-Formulierung ist also völlig konform mit der deutschen.

So ist auch hier KEINE Wertigkeit ( II- oder III-chlorid ) genannt und es sind ausschließlich die wasserfreien Qualitäten angesprochen.

Mit kollegialen Grüßen
Peter

Re: Welcher UN-Nummer Eisen(II)chlorid zuordnen? [Re: Peter Müller] #8983 07.07.2009 21:17
E
Ernest Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
E
Sorry, ich hätte mich von vornherein klarer ausdrücken müssen. Ferric steht für die Oxidationsstufe +3, während Ferrous für die Oxidationsstufe +2 steht. Im deutschen Sprachraum benutzt man anders als in vielen anderssprachigen Ländern diese Begrifflichkeiten kaum. Man kann Eisen(II)-chlorid auch als Ferrochlorid und Eisen(III)-chlorid als Ferrichlorid bezeichnen. Und genau daß wußte ich bislang auch nicht, habe diese Begrifflichkeiten nie genutzt. Daher denke ich, daß ausschließlich Eisen(III)-chlorid UN1773 zugeordnet werden kann.

Grüße
Ernest

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg