Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Container Kennzeichnung LTD QTY & EQ #9664 17.09.2009 17:14
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
exag Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
Hallo zusammen,

begrenzte Mengen sind nach 5.3.1.1.2 nicht kennzeichnungspflichtig (außer es sind nur gefährliche Güter in begrenzten Mengen drin), d.h. wenn z.B. Klasse 3 als LTD QTY und Klasse 8 als "normales" Gefahrgut geladen wurden, kommt nur der 8er zettel dran.
Wenn nun aber zu den LTD QTY als weiteres Gut die "neuen" freigestellten Mengen nach 3.5 zugeladen werden (für die draußen an der CTU nichts anzubringen ist) kriegt der Container gar nichts mehr drauf.
Oder wie seht Ihr das?

Gruß aus Lübeck
Volker Utzenrath


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Container Kennzeichnung LTD QTY & EQ [Re: exag] #9665 22.09.2009 09:32
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 47
C
codered Offline
Spezi
Offline
Spezi
C
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 47
Hallo Exag,

hilf mir bitte, wie soll ich Deine Frage verstehen. 5.3.1.1.2 bezieht sich auf Ausnahmen von Plakt. und Beschift. von Beförderungseinheiten. Was ist jetzt drin ?
LTD QTY oder Gefahrgut. Klar ist uns beiden wohl. Wenn nur LTD QTY drin dann Kennzeichnung mit LTD QTY. Wenn Kl. 3 als LTD QTY und 8 als Gefahrgut drin, dann nur Zettel 8 drauf.

Gruss Code Red

Re: Container Kennzeichnung LTD QTY & EQ [Re: codered] #9666 22.09.2009 13:04
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
exag Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 185
Hallo Code Red,

zum Beispiel könnte Klasse 3 als LTD QTY und Klasse 8 als Excepted Quantities drin sein.
Meiner Meinung nach kommt dann gar nichts an die draußen Beförderungseinheit, da EQ "von Haus aus" nicht Kennzeichnungspfichtig ist, und da nicht nur LTD QTY drin ist muss auch das nicht gekennzeichnet werden.

Gruß
Volker


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Container Kennzeichnung LTD QTY & EQ [Re: exag] #9667 23.09.2009 18:14
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
S
Susann Miller Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Jul 2002
Beiträge: 122
Hallo Volker,

die Formulierung in 5.3.2.4 war vor "EQ" wohl eindeutig, läßt sich jetzt aber auch so lesen, dass bei einem Container mit LQ und EQ keine Kennzeichnung erforderlich wäre... gedacht ist das bestimmt nicht so???

Herzliche Grüße
Susann Miller

Re: Container Kennzeichnung LTD QTY & EQ [Re: Susann Miller] #9668 02.11.2009 12:05
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
Auf Anfrage hat [b]Claus-Dieter Helmke[/b] Folgendes mitgeteilt:

Eine "Plakatierung" der Beförderungseinheiten mit [i]limited quantities[/i] findet in der Tat grundsätzlich nicht statt, da die in Kapitel 3.4.5.2 erwähnte Kennzeichnung kein "Placard" darstellt. Sehe ich mir den Wortlaut von 5.3.1.1.2. IMDG-Code an, so wird dort auf den Sinn der Placards hingewiesen. Es soll allen Beteiligten signalisiert werden, dass vom Inhalt dieses Containers bestimmte Gefahren ausgehen können. Es ist in diesem Zusammenhang erlaubt, aber nicht zwingend erforderlich, dass auf die Kennzeichnung bei LQ-Sendung verzichtet wird.

Im Interesse der Sicherheitsinformationen bin ich daher der Meinung, dass auch in dem Fall, in dem neben LQ-Sendungen auch EQ-Sendungen im Container vorhanden sind, der entsprechende LQ-Warnhinweis angebracht werden sollte.



----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von M.A.T. - 16.04.2024 13:06
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3