Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung von Gefahrstoffen in CH #38263 13.02.2025 14:52
G
Georg_ Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
G
Hallo zusammen,

wir müssen für einen Lagerbereich in einem bestehenden Gebäude auf Verlangen der Behörde (CH) ein Lagerkonzept vorlegen, da einige Mängel festgestellt wurden.

Mir ist bekannt, dass die Umweltfachstellen der Kantone den Praxisleitfaden 2018 herausgegeben haben, der sich an TRGS 510 anlehnt und bei der Erstellung eines Lagerkonzepts unterstützt. Allerdings sind mir Unterschiede in der Lagerklassenzuordnung und der Zusammenlagerungsmatrix zwischen der TRGS 510 und dem schweizerischen Praxisleitfaden aufgefallen – insbesondere bei der Zuordnung der LGK 10.

Daher meine Frage: Wird die TRGS 510 aus Deutschland in der Schweiz anerkannt oder müssen wir uns ausschließlich nach den schweizerischen Vorgaben richten?

Praxisleitfaden Gefahrstoffe CH 2018
Beilage1 : Lagerklassenzuordnung CH
Zusammenlagerungstabelle CH

TRGS 510 DE

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen laugh

Re: Lagerung von Gefahrstoffen in CH [Re: Georg_] #38266 13.02.2025 15:27
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, wäre da nicht von der zuständigen Kantonsbehörde eine eindeutige Antwort zu bekommen? Das wäre meine erste Anlaufstelle.
Da in diesem Lagerleitfaden explizit auf die TRGS verwiesen wird dürfte es wohl akzeptiert werden, wenn danach verfahren wird. Immerhin waren an dem Leitfaden die Behörden beteiligt. Bei unterschiedlich hohen Anforderungen sollten die jeweils höchsten berücksichtigt werden, soweit das keinen Widerspruch zum nationalen Recht bringt.
Betreffend WGK-Einstufungen habe ich von schweizer Kollegen mehrmals gehört, daß die in CH auch akzeptiert werden. Ob das auf formalen oder auf inoffiziellen Grundlagen beruht weiß ich nicht.
Viel Erfolg
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Klassifizierung E-Zigaretten / Disposables
von Claudi - 19.03.2025 13:00
Sprühdosen mit Aerosol aus den USA importieren
von Claudi - 19.03.2025 07:56
ADR 2027
von Gerald - 18.03.2025 13:55
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH