Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: UN3257 im Tankcontainer [Re: Steffan] #36655 16.04.2024 13:40
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Hallo Steffan,

"Mir ist im ADR keine Quelle bekannt,", das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben geschrieben. Und Du hast in Deinen Beitrag auf auf die Tabelle Spalte 13 auf den Eintrag TU 35 verwiesen, und somit ist alles klar. Diese Sondervorschrift hatte ich leider nicht auf dem Schirm, besten Tank für den Hinweis!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: UN3257 im Tankcontainer [Re: Gerald] #36656 16.04.2024 20:16
Registriert: Feb 2003
Beiträge: 103
Steffan Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Feb 2003
Beiträge: 103
Hallo Gerald,
In der RSEB unter 4-10 findet man auch noch was zu geeigneten Maßnahmen. Es gab mit der Einführung von Bitumen als Gefahrgut mehrere Diskussionen wegen leer und ungereinigt in Bezug auf Kennzeichnung usw. Eine Zeit lang hat man sich dahingehend verständigt, dass gekennzeichnet werden muss, wenn die Temperatur im Tank noch mehr als 100 Grad war und wenn nicht mehr, dann zuklappen. Das hat sich dann alles irgendwie aufgelöst, weil man es bei Kontrollen so und so gesehen hat. Es wurde hier vor einigen Jahren im Forum auch schon mal diskutiert. Die TU 35 ist in der Zulassungsbescheinigung auch aufgeführt.
Gruß aus Brandenburg


Die meisten Probleme lösen sich von alleine. Man darf sie nur nicht dabei stören!
Re: UN3257 im Tankcontainer [Re: Steffan] #36657 16.04.2024 21:01
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,823
Hallo Steffan,
Danke für die Informationen, das mit der RSEB hatte ich schon mitbekommen, als ich die Hinweise (TU35) in mein ADR aufgenommen hatte. Denn mit der Änderung der RSEB im Zusammenhang mit dem ADR 2023 wurde die Ziffer 4-10 neu aufgenommen.

In meinem ADR stehen schon ein paar extra Hinweise, damit man manche Dinge schneller findet. Ist vor allen in der Ausbildung von Vorteil. Klar ist es mit arbeit verbunden, wenn sich aller zwei Jahre das ADR ändert, dann müssen eben die Hinweise wieder von Hand ergänzt werden.

Zum Beispiel habe ich im Absatz 5.3.2.1.7 jetzt eine Ergänzung per Hand eingefügt "Ausnahme siehe TU 35 Seite 935" und bei der Sondervorschrift TU 35 steht ein Hinweis auf die Ziffer 4-10 RSEB. Das erleichtert gerade im Unterricht oft, wenn eine Frage zu dem Thema kommt. Man findet einfach die Zusammenhänge schneller, dass vermittle ich auch bei den Gb-Lehrgängen den Teilnehmern.

Gerade im ADR von Eccomed finde ich sehr gut, das auf der linken Seite, wenn ein neuer Teil beginnt, noch mal ein Inhaltsverzeichnis von diesem Teil, welcher auf der rechten Seite beginnt, steht. Dann die Meisten von uns haben den Inhalt der Teile im Kopf, und brauchen dann nur in das Inhaltsverzeichnis sehen, und finden dann schnell, was man sucht. Klar könnte man auch das Inhaltsverzeichnis am Anfang des ADR nehmen, aber da muss man länger suchen. Diese Erfahrung habe ich zumindestens gemacht.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: UN3257 im Tankcontainer [Re: Gerald] #36667 18.04.2024 15:05
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 8
C
Ch.Maier Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
C
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 8
Vielen Dank für Eure Unterstützung, alles klar jetzt cool

Beste Grüsse

Ch. Maier

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3