Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut Mindermengen #12062 04.01.2011 15:35
E
Elcapitano Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
E
Hallo,

ich bin leider ziemlicher Laie auf diesem Gebiet, und möchte wissen ab welchem Volumen ein Gefahrgut deklariert werden muss und ein "Mindermengenaufkleber" nicht mehr genügt.
Es handelt sich um folgende Chemikalien:

-Methanol
-Schwefelsäure
Gibt es denn hierzu keine verbindlichen Tabellen? Konnte hier leider nichts finden :-(
vorab vielen Dank für die Infos

Holger

Re: Gefahrgut Mindermengen [Re: Elcapitano] #12063 05.01.2011 10:01
D
DG-Solution Offline
Spezi
Spezi
D
Hallo Holger,
zunächst gehe ich mal davon aus, dass mit "Mindermengen" die "freigestellten Mengen" (excepted quantities) gemäß IATA-DGR 2.6 gemeint sind.
In diesem Fall können beide Stoffe mit einer max. Nettomenge von 30ml pro Innenverpackung, bei einer max. Nettomenge von 300ml je Außenverpackung, als "freigestellte Mengen" versendet werden.
Bitte denke daran, dass auch für den Versand von "freigestellten Mengen" eine Schulung nach IATA-DGR 1.5 erforderlich ist.
Gruß Tom

Re: Gefahrgut Mindermengen [Re: DG-Solution] #12064 05.01.2011 11:57
E
Elcapitano Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
E
Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für deine Infos. Bin wirklich sehr dankbar über jede Antwort da ich mich in diesem Thema wirklich nicht sehr gut auskenne.

Wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das also, dass ich maximal 10 Packungen von jeweils 30 ml konzentrierter Schwefelsäure und 30 ml Methanol in einer Kiste als Mindermenge deklarieren darf?

Bedeutet diese Mindermenge dann auch ebenfalls, dass diese Chemikalien kein "reelles" Gefahrgut mehr ist und nicht dem folgenden Gesetz der IATA unterliegen?

5.0.2.7 Widerstand gegen Temperatur und Vibration