Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Maschinen Sicherheitsdatenblattpflichtig? #12442 16.02.2011 19:20
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Hallo an alle Experten im Gefahrstoffrecht,

ich habe aktuell ein Fall vorliegen, in dem eine Kältemaschine (Gewicht ca. 2,5t)
per Seefracht verschickt werden soll.

In dieser Maschine ist ein Gas der UN 1078 enthalten, wie viel davon drin ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass sich das Gas da nicht so einfach raus holen und in Gasflaschen abfüllen lässt.

Wie sieht es bei solchen Maschinen aus? Sind diese auch Sicherheitsdatenblattpflichtig?

In der GefStoffV / RechVO lese ich immer nur Stoffe und Gemische....fällt die Maschine evtl. unter den Begriff "Erzeugnis"

Könnt Ihr mir da bitte mal weiterhelfen?

Gebt mir bitte auch die Funstelle der VO auf die Ihr Euch bezieht, damit ich da selber auch noch mal nachlesen kann. Vielleicht hab ich ja nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :-)

Für Eure Hilfe vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße und schönen Abend noch.

Michaela

Re: Maschinen Sicherheitsdatenblattpflichtig? [Re: Buchenthal] #12443 17.02.2011 09:16
GG1 Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo,

meiner Ansicht nach fällt die Maschine unter die Definition "Erzeugnis" der GHS Verordnung, siehe Artikel 2. Gemäß Anhang II der GHS Verordnung sind Sicherheitsdatenblätter für Stoffe oder Gemische zu erstellen, daher keine Pflicht ein SDB zu erstellen.

Grüße
GG1

Re: Maschinen Sicherheitsdatenblattpflichtig? [Re: GG1] #12444 18.02.2011 08:59
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,
Antwort auf
meiner Ansicht nach fällt die Maschine unter die Definition "Erzeugnis" der GHS Verordnung
Das ist soweit sicher richtig, denn hier hat der Stoff "Eisen" oder "Aluminium" oder woraus die Maschine auch sonst besteht, eine Form bekommen, welche die Funktion mehr bestimmen als die chemische Zusammensetzung des Stoffes aus dem die Maschine besteht. Das gilt aber nicht für das Gas/Kältemittel in der Maschine. Hierfür müsste meines Erachtens nach, wenn die Voraussetzungen für die Erstellung eines SDB vorliegen, auch eines beigefügt werden. Der Lieferant/Hersteller des Kältemittels sollte sowas bereitstellen können.
Gruß Gandalf

Zuletzt bearbeitet von Gandalf; 18.02.2011 09:00.
Re: Maschinen Sicherheitsdatenblattpflichtig? [Re: Buchenthal] #12445 03.03.2011 09:38
T
tiefflieger Offline
Veteran
Veteran
T
Für mich ist die Kältemaschine unter Gefahrstoffrecht als Erzeugnis anzusehen und somit für die Maschine als solches kein SDB erforderlich. Allerdings muss die Maschine wahrscheinlich gelegentlich gewartet werden und dabei kann es vorkommen, dass Kältemittel ausgetauscht oder nachgefüllt werden muss. Somit ist ein Sicherheitsdatenblatt für das Kältemittel erforderlich und gehört zum Gerätehandbuch der Kältemaschine.

Re: Maschinen Sicherheitsdatenblattpflichtig? [Re: tiefflieger] #12446 08.03.2011 19:40
B
Buchenthal Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
B
Hallo

Eure Antworten haben mir schon mal weiter geholfen.

Vielen lieben Dank dafür.

LG

Michaela

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 08.05.2025 21:07
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH