Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Einstufung Gemisch #12546 09.03.2011 17:47
C
Chemist Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Moin moin!

Nachdem ich auf dieses interessante Forum gestoßen bin habe ich auch gleich eine erste Frage:

Ich muß für die Erstellung eines MSDS einem Gemisch, bestehend aus einem giftigen organischen Feststoff (90%, ADR-Klasse 6.1, UN 2811, Verpackungsgr. III) und einer -- anhaftenden -- brennbaren Flüssigkeit (10 %, ADR-Klasse 3, UN 1193, Verpackungsgr. II) eine UN zuordnen. Das Gemisch ist ein Feststoff.

Bei der Ermittlung der überwiegenden Gefahr -- Tabelle ADR/RID 2.1.3.10 -- bekomme ich nun eine Klassifizierung 3 II. -- also eine brennbare Flüssigkeit als Hauptgefahr...

"Gefühlsmäßig" fände ich UN 2926 oder auch UN 2930 passender...

Über Ideen/Hilfen zur Einstufung wäre ich sehr dankbar und freue mich auf Kommentare!

Einen schönen Gruß ins WWW,

Chemist

Re: Einstufung Gemisch [Re: Chemist] #12547 10.03.2011 09:31
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Chemist,
wenn dein Gemisch fest ist, kann es nicht mehr unter die Klasse 3 fallen, die behandelt nämlich flüssige Stoffe. Dein "Gemisch" gehört, wenn denn die Einstufungskriterien zutreffen, in die Klasse 4.1 (entzündbare feste Stoffe ...). Somit käme, wenn ich das richtig gelesen habe 4.1 II oder 4.1 III zur Anwendung.
Gruß Gandalf

Re: Einstufung Gemisch [Re: Gandalf] #12548 10.03.2011 10:19
C
Chemist Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Danke für deine Antwort!

Für mich stellt sich dann aber noch die Frage der Hauptgefahr: giftig oder brennbar?!

Hauptgefahr Brennbar
UN 2926 Entzündbarer Organischer Fester Stoff, Giftig, N.A.G.

oder

Hauptgefahr Giftig
UN 2930 Giftiger Organischer Fester Stoff, Entzündbar, N.A.G

Da gibt es doch bestimmt eine Priorität -- oder?

Re: Einstufung Gemisch [Re: Chemist] #12549 10.03.2011 15:54
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Chemist,
Antwort auf
Für mich stellt sich dann aber noch die Frage der Hauptgefahr: giftig oder brennbar?!
Antwort auf
Somit käme, wenn ich das richtig gelesen habe 4.1 II oder 4.1 III zur Anwendung.
Das ergibt sich aus der Tabelle 2.1.3.10. Klären musst du welche VP für die Einstufung in 4.1 in Frage kommt. Und vielleicht setzt du dich noch einmal mit den Kriterien für die Klassen 3 und 4.1 bzw. den Bedingungen/Begriffsbestimmungen für flüssige und feste Stoffe auseinander. Auf der einen Seite schreibst, du dein Gemisch sei fest, andererseits sprichst du auch von anhaftender Flüssigkeit (so aus der Ferne am Bildschirm lässt sich dein Gemisch natürlich schwer beurteilen). Sollte eine eindeutige und/oder nachvollziehbare Zuordnung nicht möglich sein, solltest du überlegen ein entsprechendes Labor damit zu beauftragen diese Kriterien zu prüfen.
Gruß Gandalf

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 17.05.2025 17:35
Unterweisung nach 1.3 ADR / IMDG - Wer darf?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:55
UN-Einstufung: Ab wann Sammel-UN?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:41
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen