Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Rechtliche Frage #14191 13.12.2011 17:14
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
T
totototo Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
T
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
Hallo,

ich bin von meinen Betrieb als Gefahrgutbeauftragter benannt worden, allerdings unter falschen Voraussetzungen. Kann ich z.B. die Benennung zum Gefahrgutbeauftragten meinerseits kündigen (rechtlich gesehen)? Angeblich komme ich aus dieser Nummer nicht mehr so einfach raus solange kein triftiger grund vorliegt (z.B. krankheit, neu strukturierung o.ä.).

Gruß,

totototo

Re: Rechtliche Frage [Re: totototo] #14192 14.12.2011 08:45
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo totototo,
also sinnvollerweise erfolgt eine Bestellung schriftlich mit der Unterschrift des Bestellers und der bestellen Person. Die Bestellung setzt gegenseitiges Einverständnis voraus und ist nicht einseitig. Davon kann man also auch wieder Abstand nehemen. Wenn die Bestellung unter falschen Voraussetzungen stattgefunden hat würde ich vermuten, dass sie sowieso ungültig ist. Wenn du nur benannt statt bestellt worden bist, bist du sowieso nicht ordnungsgemäß bestellt und bist somit gar nicht Gefahrgutbeauftragter.
Im Netz gibts auch Musterbestellschreiben, die mann an seine Bedürfnisse anpassen kann z. B. hier: Musterbestellschreiben oder auch hier VBG (hier allerdings ohne Gefahrgutbeauftragten).
Gruß Gandalf

Zuletzt bearbeitet von Gandalf; 14.12.2011 08:53.
Re: Rechtliche Frage [Re: Gandalf] #14193 15.12.2011 11:51
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
T
totototo Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
T
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
Hallo Gandalf,

natürlich hast du recht das es ein unterschied ist zwischen einer bestellung und einer bennenung. In meinem fall hab ich den falschen ausdruck benutzt, ich bin nach meiner ausbildung durch die ihk zum gefahgutbeauftragten ordnungsgemäß bestellt worden, allerding haben sich die mündlichen zusagen die mir zugesichert wurden nicht bestätigt. Deshalb denke ich, über eine abgabe meiner beauftragung, nach. Natürlich will ich mich jetzt nicht in die nesseln setzen und habe deshalb gefragt ob ich rechtlich aus der nummer wieder rauskomme. Meine argumentation war bisher diese, das durch meine bestellung kein muss dahinter steht solange es nicht in meinem arbeitsvertrag verankert ist. Somit könnte ich jederzeit die bestellung wieder absagen, oder?

totototo

Re: Rechtliche Frage [Re: totototo] #14194 15.12.2011 15:33
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,086
Hallo totototo,
noch einmal einfach ausgedrückt. Ja kannst du. Die Bestellung ist keine einseitige Ernennung auf Lebenszeit durch deinen Chef die nur von ihm widerrufen werden kann. Wärst du ein extern bestellter Beauftragter hättest du einen entsprechenden Vertrag. Von dem könntest du ja auch zurücktreten. Warum sollte das also intern anders sein?
Gruß Gandalf

Re: Rechtliche Frage [Re: Gandalf] #14195 15.12.2011 16:15
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
T
totototo Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
T
Registriert: Jan 2011
Beiträge: 11
Hallo Gandalf,

der gleichen meinung war ich ja auch, leider hat man versucht mich ein wenig zu verunsichern...

Vielen dank für die bestätigung!

totototo


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3