Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Pedelecs im RE1 #14357 17.01.2012 01:00
S
sobinichhalt Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
S
Hallo zusammen,

bei der Recherche für meine Masterarbeit bin ich am Wochenende in der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) auf einen Artikel gestoßen, in dem die Deutsche Bahn ankündigt, in ausgewählten Zügen zwischen Dortmund und Aachen(Regionalexpress 1) Ladestationen für Pedelecs anzubieten.

Ein Pedelec ist - einfach ausgedrückt - ein Fahrrad für Faule, wo ein Elektromotor beim Treten hilft. Laut Wikipedia (-->
Pedelec #Akkumulator) ist die Batterie entweder ein NiMH-, NiCD- oder ein Lithium-Akkumulator.

Im Moment interessiert mich natürlich letzeres und habe mal ein wenig nachgeblättert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Eingruppierung
Zutreffend für einen Akku, der in einem Fahrrad eingebaut ist, ist für mich die UN3091/3481.

Beförderungsbedingen der Deutschen Bahn
Die Bröderungsbedingungen sehen in Punkt 7.2.1 einen Ausschluß von Gefahrgut vor. Wortwörtlich heißt es:
Antwort auf
Ausgeschlossen sind insbesondere gefährliche Stoffe und Gegenstände, Schusswaffen,
explosive und entzündbare Stoffe und Gegenstände, entzündend wirkende, giftige, radioaktive,
ätzende und ansteckungsgefährliche Stoffe sowie sonstige gefährliche Güter nach
dem Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (GGBefG) und der hierzu ergangenen Gefahrgutverordnung
Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB), Mopeds oder Mofas
und Gegenstände und Stoffe, deren Beförderung aufgrund sonstiger Rechtsvorschriften verboten
ist. Nach den Freistellungsvorschriften der Ordnung über die internationale Eisenbahnbeförderung
gefährlicher Güter (RID) sind für den persönlichen Gebrauch jedoch Zündhölzer, Feuerzeuge,
Spraydosen mit ungefährlichem Inhalt, elektronische Aufnahme- und Abspielgeräte, Mobiltelefone
sowie tragbare Computer zugelassen.

Und eigentlich wäre das Urteil jetzt klar:
Auch wenn die Deutsche Bahn Ladestationen anbietet, wäre die Mitnahme verboten.

Aber schauen wir doch trotzdem mal in die GGVSEB:

Wenn man ein Pedelec mit Lithium-Akku mit in den Zug nimmt. Wer wäre eigentlich Absender, Verlader und Verpacker???

Die GGVSEB sieht den Absender als jenes Unternehmen(!) an, das gefährliche Güter versendet.
Verlader ist das Unternehmen(!), das (..) gefährliche Güter (...) in einen Wagen (RID), verlädt.
Verpacker ist das Unternehmen(!), das die gefährlichen Güter in Verpackungen einschließt.

Hmm ... meiner Meinung nach, gehen hier die Definitionen am Gefahrgutransport im Reisezugwagen vorbei.

Vielelicht gibt ein Blick ins RID Aufschluß:

1.1.3.1 a) sieht vor, dass Privatpersonen, welche Gefahrguttransporte durchführen und die Gefahrgüter einzelhandelsgerecht verpackt und für den privaten Gebrauch bestimmt sind, unter Auflagen nicht dem RID unterliegen.
Demnach wäre, wenn eine Person Eisenbahnverkehrsunternehmen wäre und aus Spaß an der Sache seine Gefahrgüter durch die Gegend fährt, von den Vorschriften befreit.
Jetzt ist die Deutsche Bahn ja nicht unbedingt eine kleine Klitsche und somit der Passus, auch wenn Fahrgäste Privatleute und Eigentümer der Gefahrgüter sind, nicht von Vorschriften ausgenommen.

Schauen wir doch mal in die SV188:
Jetzt wird es nämlcih interessant, weil wir hier eine Vorschrift haben, die uns vom RID befreit, wenn die dort genannten Punkte erfüllt sind.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Ausnahme in Punkt f) nicht zutrifft. Die Akkus, die ich kenne (auch wenn nur vom Aussehen) sind jetzt nicht unbedingt gerade etwas für die Hosentasche.

Nehmen wir mal an, wir könnten die SV188 nutzen, müssten aber dann das Pedelec bzw. den Akku entsprechend verpacken, belabeln und die notwendigen Dokumente mitführen, unterlägen dafür aber nichtmehr dem RID.

Trotzdem stehen uns noch die Beförderungsbedingungen der Bahn im Weg und welche Pflichten wir als Fahrgast nach GGVSEB hätten, ist auch noch unklar.

Wie könnte nun also eine praktikable Umsetzung ausschauen, die es erlaubt, Pedelecs mit Lithium-Akkus mit in den Reisezugwagen zu nehmen:

Ich sehe hier nur folgende Möglichkeiten:

1. Änderung der Beförderungsbedingungen, die dies explizit zulassen inkl. Nennung von Pflichten des Fahrgastes, wie z.B. für eine sichere Verladung zu sorgen und die in Punkt 2. genannten Boxen zu nutzen.
2. Ausstattung der Ladestationen mit feuersicheren Boxen und Hitzesensoren, um frühzeitig in Rauch aufgehende Akkus löschen zu können.
3. Schulung des Zugbegleitpersonals
4. und zu guter letzt wäre die Formulung einer Ausnahme in der GGAV nicht verkehrt.

Wie seht ihr die Sache?
Haltet ihr die Restriktionen für Lithium-Akkus für überzogen und sollte man Lithium-Akku nicht einfach Lithium-Akku sein lassen oder sehr ihr in den Dingern eine echte Gefahrenquelle?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Schönen Gruss

Martin

Zuletzt bearbeitet von sobinichhalt; 17.01.2012 01:02.
Re: Pedelecs im RE1 [Re: sobinichhalt] #14358 17.01.2012 10:12
T
tiefflieger Offline
Veteran
Veteran
T
Mir stellt sich da zuerst die Frage, ob ein Pedelec, welches vom Reisenden mitgeführt wird, überhaupt Gefahrgut ist. Meiner Meinung nach nicht. Ein Auto auf dem Autoreisezug wird ja auch nicht als Gefahrgut befördert und das hat auch einen Akku, sowie Benzin/Diesel und noch einige Schmierstoffe, Druckgaszylinder und so weiter.
Lithium Akkus sind nicht harmlos, so manches Notebook ist schon abgefackelt und auch im Modellbaubereich sind entsprechende negative Erfahrungen bekannt. Auf Youtube dürfte sich einiges finden.

Re: Pedelecs im RE1 [Re: tiefflieger] #14359 17.01.2012 13:41
F
forenseeker Offline
Profi
Profi
F
Guten Tag,

bei den Pedelecs sollte es sich um UN 3171 handeln und somit vom RID freigestellt sein.

Gruß
Forenseeker

Re: Pedelecs im RE1 [Re: sobinichhalt] #14360 17.01.2012 14:14
D
duldinger Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
D
Hallo Kollegen,

ich sehe das Ganze etwas pragmatischer. JA, ein Lithium-Akku ist gefährlich und es bedarf einiger Sorgfaltspflicht. Aus gefahrgutrechtlicher Sicht sehe ich das aber etwas pragmatischer.
Das "Fahrrad für Faule" wird schließlich von einer Privatperson mitgenommen und somit kommt das ADR oder RID gar nicht zur Anwendung.

Grüße aus Bayern

Thomas
Re: Pedelecs im RE1 [Re: duldinger] #14361 17.01.2012 14:52
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Das Fahrrad ist als UN 3171 einzustufen. Die Batteriebox allein wäre UN 3481. Damit ist das Fahrrad allein kein Gefahrgut im Sinne des RID, also kein Problem!

Wo es in meinen Augen kritisch wird, ist die Ladestation. Die Li-Akkus haben besonders bei der Ladung die manchmal auftretende unangenehme Begleiterscheinung der Erhitzung, Selbstentzündung oder sogar Explosion. Kurz vor Weihnachten entzündete sich ein iphone in einem Flieger in Australien. Wer das Internet durchfortstet, wird zahlreiche Bilder von sich entzündenden Laoptops usw. finden. Die LAdestation ist für mich eher der kritische Punkt. Da ist die Frage, ob sich die DB mit diesem Service einen Gefallen tut. Aber bei der Konstruktion der Anlage werden sich sicher Experten eine Platte gemacht haben...

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Während der Pause im Führerhaus schlafen
von M.A.T. - 28.04.2025 19:25
Interessante Stellenanzeige für FASi/Gb
von M.A.T. - 28.04.2025 15:17
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH