Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Transport Gefahrgut Klasse 8 #1735 02.06.2004 14:07
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Einen wunderschönen guten Tag,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, in der ich Veränderungen im Transport hochkorrosiver Medien im euröpäischen Güterverkehr untersuchen soll.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Straßentransport.

Grob gesagt umfasst meine DA zwei Bereiche:

1. Die Technik:
Hier beleuchte ich Möglichkeiten der Transportgefäße und des Korrosionsschutzes.
Standard ist ein Tankcontainer oder Tanksattelauflieger aus Edelstahl mit einer Innenbeschichtung aus Gummi.
Alternativ bieten sich natürlich noch Sonderstähle wie Nicrofer an, die die Gummierung noch nicht vollständig ersetzen können...

2. Der Transport:
Wie entwickelt sich die Branche? Was wollen Spediteure, etc.
Auswirkungen der EU-Osterweiterung, der kombinierte Verkehr mit Tankcontainern, wie verändern sich Produktionsstandorte der chemischen Industrie.

Wenn Sie mir noch Tipps zu diesem Thema geben könnten, würde mir das sehr weiterhelfen.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Transport Gefahrgut Klasse 8 #1736 02.06.2004 16:33
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Zum technischen Teil kann ich folgende Aufsätze empfehlen:
    [*]"Von Pittings und Potenzialen" - GeLa 6 + 7/2002 [*]"Innere Werte" (Gummierungen) - GeLa 11/2002 [*]"Höherlegieren gegen korrodieren" - GeLa 11/2002 [*]"Schuld an Korrosion" - GeLa 2/2003 [*]"Pit-Stop im Tank" - GeLa 5/2004[/LIST] Was die [i]Soft-Faktoren[/i] der Branche angeht, sollten Sie sich direkt mit den Operatorn unterhalten. Eine Aufstellung möglicher Ansprechpartner finden Sie (natürlich) auch in GeLa - sogar online bei GeLaweb.de. Ich denke, dass Sie hier im Forum noch eine Reihe weiterer Hinweise und Kontakte bekommen können. Viel Erfolg!

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Transport Gefahrgut Klasse 8 #1737 03.06.2004 14:47
pepe Offline
Spezi
Spezi
Hallo,

für Fragen bzgl. der Entwicklung des Transportwesens ist es sinnvoll an die Verbände und Interessensvertretungen zu gehen.

Dazu gehören die SVG'en, der BGL, der Veband des Verkehrsgewerbes usw.

Ich hoffe diese Herrschaften können bei der Fragestellung etwas Hilfe leisten.

Re: Transport Gefahrgut Klasse 8 [Re: pepe] #1738 07.06.2004 15:49
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Deutschland - deine Verbände ... Es gibt sogar einen Fachverband der Gummierungsindustrie! Wenn der nicht weiterhelfen kann, wer sonst?

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Transport Gefahrgut Klasse 8 [Re: UHeins] #1739 08.06.2004 12:48
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Der Fachverband der Gummierungsindustrie ist bekannt, andere Fachverbände, Fachleute, Speditionsunternehmen sowie Anbieter von Gummierungen und Coatings als Korrosionsschutz im Transport habe ich bereits kontaktiert.

Leider ist die Bereitschaft zum Dialog beziehungsweise Gespräch in fast allen Fällen mehr als dürftig.

Für den Bereich Transport und Logistik habe ich bereits Unterlagen vom Statistischen Bundesamt, sowie dem BAG und das Lagebild Gefahrgut.

Der direkte Bezug zum Transport Klasse 8 geht allerdings nur über die oben genannten Ansprechpartner...
Wünschenswert wäre eben ein direkter Praxisbezug.

Wenn allerdings jemand bereit wäre, sein Wissen in diesem Bereich mit mir zu teilen, bitte einfach den angehängten Fragebogen anschauen, beantworten und abschicken an:
alexander.boehmann@fh-furtwangen.de

Vielen Dank schonmal.

Anhänge
1797-Fragebogen Fachleute2.doc (0 Bytes, 309 Downloads)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 11.05.2025 20:40
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH