Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb´s #18867 11.06.2014 11:45
L
Logistiker Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
L
Hallo Leute,

ich suche nach einer Hilfestellung für neue Gefahrgutbeauftragte. Oft erlebt man die Situation, dass ein Mitarbeiter als Gefahrgutbeauftragter ausgebildet wird und sofort nach bestandener Prüfung als Gb im Unternehmen eingesetzt wird.

Nun geht es mir darum, ein Hilfsmittel zu haben, eine Art Leitfaden, an welchem man sich als "frischer" Gb langhangeln kann um die wichtigsten Aufgaben des Gb schnellstmöglich zu erledigen und abzuarbeiten.

Es wäre klasse, wenn jemand evtl. schon ein solchen Leitfaden oder eine Quelle hat. Gerne würde ich dieses hier aber auch mit euch zusammen entwickeln.

Habt ihr Ideen?

Gruß
der Logistiker

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb´s [Re: Logistiker] #18868 11.06.2014 13:46
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Logistiker,
ich würde mit einer Art Bestandsaufnahme beginnen.
Kann Dir gerne mal was schicken wie das inhaltlich so aussehen kann.
wohin? oder schreib mich an..
gruss..aw

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb's [Re: Logistiker] #18869 14.06.2014 06:45
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Hallo Logistiker,
  • Die Erfahrungsaustauschgruppe «Gefahrgutbeauftragte» der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer hat sich im Mai 2014 mit diesem Thema beschäftigt: Aufgaben des Gefahrgutbeauftragten
  • Die BG RCI (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie) hat 2013 ihr Merkblatt "Gefahrgutbeauftragte" A002/BGI824 neu aufgelegt.
Schöne Grüße.

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb´s [Re: King_Louie_21] #18870 14.06.2014 08:24
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
U
Moin King_Louie_21,

Wusste gar nicht, dass es auch einen Erfa Gefahrgutbeauftragte gibt. Weißt du wie sich der Erfa personell zusammensetzt?

Gruß

Udo

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb's [Re: Udo Freitag] #18871 14.06.2014 15:30
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Hallo Udo,

den Menüpunkt zu den Erfa-Gruppen im Internet-Auftritt der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen hast Du ja sicher schon gelesen. Mehr als sich dort zur Erfahrungsaustauschgruppe «Gefahrgutbeauftragte» findet, weiß ich leider auch nicht. Ich spekuliere mal: Die anderswo übliche Bezeichnung «Gefahrgut-Stammtisch» ist vielleicht in Südwestfalen nicht en vogue.

Schöne Grüße.

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb's [Re: King_Louie_21] #18872 15.06.2014 10:54
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
U
Guten Morgen King-Louie-21,

schade auch. Ich hatte erst gedacht, dass man in Anlehnung zum Erfa-GGKontrollV diesen Erfa-Gefahrgutbeauftragte neu ins Leben gerufen hätte. Wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Ich habe zwar gehört, dass auf dem Erfa-GGKontrollV auch Probleme im Zusammenhang mit der GbV erörtert werden, doch halte ich diesen Erfa als nicht den richten. Ich will die Kompetenz der Mitglieder nicht in Frage stellen, aber der überwiegende Teil der Mitglieder hat doch eher keine Berührungspunkte mit der GbV. Oder? Hier wären doch wohl die Betriebsüberwacher die geeigneteren.

Gruß

Udo

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb's [Re: King_Louie_21] #18873 16.06.2014 11:23
L
Logistiker Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
L
Hallo King_Louie_21,

super Tipp, das werde ich erstmal durcharbeiten. Vielen Dank dafür!

Schönen Gruß

der Logistiker

Re: Aufgabenplan/Leitfaden für neue Gb's [Re: Logistiker] #18874 30.06.2014 08:42
S
Stefan Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
S
Guten Morgen zusammen,

die Mitglieder der Erfa Gefahrgutbeauftragte der SIHK sind Gefahrgutbeauftragte (aus Betrieben der Region) sowie Mitarbeiter von Behörden (Amt für Arbeitsschutz und Polizei).
Der Erfahrungsaustausch wird durch ein Kernthema bei der jeweiligen Sitzung und auch durch Besichtigungen in Betrieben gefördert.
Ich persönlich halte dies für eine gute Einrichtung, um auch fachlich neue Impulse zu bekommen.

Gruß
Stefan

per aspera ad astra

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen?
von Claudi - 13.06.2025 12:32
Certification For Transport Of Goods
von Claudi - 13.06.2025 12:27
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von DJSMP - 13.06.2025 10:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH