Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
LQ-Versand #19697 05.01.2015 11:02
H
Horst2411 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
H
Hallo zusammen,
wir versenden ein Gefahrgut in Mengen > 12 to.gemäß den LQ-Vorgaben.
Gemäß Kap. 3.4.1 Buchst. e) könnte auf die Mitgabe eines Beförderungspapiers ja verzichtet werden.
Nun geben wir dem Transporteur jedoch einen Kundenlieferschein mit, auf dem allerdings, SAPbedingt, eine Gefahrgutklassifizierung angegeben ist.
Ist dies erlaubt, oder liegt unser Transporteur mit seiner Meinung richtig, das die Angabe der Gefahrgutdaten bei einer polizeilichen Kontrolle zu Schwierigkeiten führen würde?

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen!

Horst

Re: LQ-Versand [Re: Horst2411] #19698 05.01.2015 11:38
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Horst,

Antwort auf
Nun geben wir dem Transporteur jedoch einen Kundenlieferschein mit, auf dem allerdings, SAPbedingt, eine Gefahrgutklassifizierung angegeben ist.

Wie Du richtig geschrieben hast, braucht man nach Kap. 3.4.1 Buchst. e) kein Beförderungspapier mitführen. Und das auf dem Kundenlieferschein SAP bedingt, eine Gefahrgutklassifizierung angegeben ist, dürfte nicht das Problem sein, da ja nach Absatz 5.4.1.1.1 nicht nur die Gefahrgutklassifizierung gefordert ist, sondern schon ein paar Angaben mehr. Das dürfte dann auch nicht bei einer polizeilichen Kontrolle zu Schwierigkeiten führen.

Da ihr über 12 to befördert, müsste die Beförderungseinheit nach Abschnitt 3.4.13 bzw. 3.4.14 und 3.4.15 gekennzeichnet sein. Es wäre schön, wenn Du ein Bild einstellen könntest.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: LQ-Versand [Re: Gerald] #19699 06.01.2015 12:12
H
Horst2411 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
H
Hallo Gerald,

vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion!!
Ich habe mir das so auch schon gedacht und von daher reicht mir Deine Bestätigung völlig aus.

Bitte habe Verständis dafür, das ich den Lieferschein, der im übrigen alle, lt. ADR, vorgeschriebenen Daten enthält, nicht ins Netz stellen kann, da es sich um einen großen Automobilproduzenten handelt und er dies möglicherweise nicht gut finden wüde.
Nochmals meinen recht herzlichen Dank!!

Horst
Horst

Re: LQ-Versand [Re: Horst2411] #19700 08.01.2015 09:53
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich denke nicht, dass das zu Problemen führt, wenn Die Gefahrgutangaben auch bei LQ eingetragen sind. Es ist ja geregelt, dass kein Beförderungspapier erforderlich ist. Da steht ja nichts von verboten.

Wichtig ist dann, dass ein klarer Hinweis mit den Gefahrgutangaben, z.b. "Begrenzte Mengen nach 3.4 ADR" im Dokument aufgenommen wird. Im Seeverkehr nach IMDG Code ist ja auch ein komplettes Begleitdokument mit Gefahrgutangaben und der zusätzlichen Angabe "limited quantities" oder "LTD QTY" gefordert.

Bei einem meiner Kunden funktioniert diese Vorgehensweise sind 10 Jahren tadellos. Dort gibt es für ein Produkt unterschiedliche Behältergrößen. Die kleinen gehen als LQ, die großen im Regelversand. Da die Gefahrgutangaben bei den Stammdaten des Produkts hinterlegt sind, lassen die sich bei kleinen Behältern nicht unterdrücken. Das system zieht sich dann nur den zusätzlichen Satz.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg