Ihr seid alle nicht auf die weiteren Anforderungen (Schulung etc.) bei der Vorbereitung von Gefahrgut-Luftfracht eingegangen. Hab ich was verpasst?
Der einzelne Akku ist unabhängig von der zu hohen Wh-Zahl nach 2.3 IATA-DGR überhaupt nicht als Passagiergepäck erlaubt. Dort sind ausschließlich ERSATZ-BATTERIEN zugelassen. Aber selbst, wenn man das großzügig interpretiert, sind wir deutlich über den für Passagiere möglichen 160 Wh.
Demnach bleibt nur der Versand als Fracht über eine Spedition. Diese wird in der Regel nicht die Vorbereitung (Ausstellung DGD, bauartgeprüfte Verpackung + Kennzeichnung) vornehmen. Demnach benötigt er noch einen Dienstleister, der die Vorbereitung macht. Erst dann kann die Spedition beginnen.
Zudem wird ein geschulter Mitarbeiter eines solchen Dienstleisters keine DGD ausstellen, wenn er nicht ein Schriftstück bzw. ein Zertifikat für den Akku vorgelegt bekommt, in dem bestätigt wird, dass der Akku einem nach UN Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III, UA 38.3 geprüften Typ entspricht und nach einem QM-Programm hergestellt wurde. Das ist der erste Schritt, diese Dokumente beim Batteriehersteller (Batterieimporteur) zu beschaffen. Vorher fliegt überhaupt gar kein Akku irgendwo hin!
Dementsprechend stellt sich hier wirklich die Kosten-Nutzen-Analyse. Ich sehe folgendes realistische Vorgehen:
1. Recherche Akkudokumentation
2a. Beauftragung eines Dienstleisters, der die Vorbereitung (Deklaration, Verpackung, Kennzeichnung, Ausstellung DGD) übernimmt. Kosten: schwer einzuschätzen! 100-150 EUR vielleicht?
2b. Beauftragung eines Luftfrachtspediteurs, der die Beförderung organisiert. Da kommen alleine 80-100 EUR DGR-Check am Flughafen zu Stande. Die Fracht kann ich nicht einschätzen. Aber mit DGR Check liegt man da sicher bei 400 - 500 EUR.
Fazit: Da ist ein ordentlicher Recherche- und Zeitaufwand notwendig. Vorbereitung und Versand werden sicher einige Wochen in Anspruch nehmen. Wenn du dann noch bereit bist, 600 EUR oder mehr zu berappen, kannst du los legen.
PS: Es gibt auch Akkus mit Gedöns wie Fahrradlampe und Schaltern dran. Das kann durchaus auch eine UN 3481 sein, wenn in diesem Gehäuse neben dem Akku noch Lämpchen und Schalter und Zeugs drin sitzen.