Hallo Gefahrgutler und Abfallspezis, Ein Kunde von mir hat ca. 30 Gaskartuschen mit Brenner die er gerne Entsorgen würde. Die Brenner kann man nicht abnehmen da es sogenannte Stechkartuschen sind, das heißt wenn ich die Brenner abschraube strömt das Gas aus. In den Kartuschen sind folgende Gase enthalten, Butan, Ethen, Ethan und Wasserstoff. Weiß irgendjemand welcher Entsorger diese Kartuschen mit Brenner zur Entsorgung annimmt? Ein Bild mit den Kartuschen habe ich angehängt!
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes heißes Wochenende.
Wahnsinn ist, immer in der gleichen Weise zu verfahren und dabei auf neue Ergebnisse zu hoffen.
Ich bin jetzt kein Baden-Württemberg-Experte, aber bei Euch gibt es doch die SAA Sonderabfallagentur Baden-Württemberg GmbH in Fellbach. Gehört es nicht zu den Aufgaben der SAA, im Rahmen der Andienpflicht für Beseitigungsabfälle ggf. auch eine geeignete Entsorgungsanlage für den Abfallerzeuger zu finden?
Sind die Gaskartuschen als UN 2037 klassifiziert? Evtl. kommt hier die Beförderung im Rahmen der Ausnahme 20 GGAV zum Tragen.
Warum lässt der Kunde die Brenner nicht einfach leer brennen? Im Winter wäre es schöner, dann könnte man die Wärme nutzen, aber auch im Sommer kann man das machen.