Hallo Fuhrmann,
weiterhelfen kann ich nur bedingt, da ich kein Frankreich-Experte bin und diese Sprache auch nur rudimentär verstehe. Insofern ist mein Beitrag mit entsprechendem Vorbehalt zu lesen. Vielleicht können die Frankreich-Profis hier im Forum vorsichtshalber auch noch drüber schauen.
Frankreich nutzt anscheinend die Möglichkeit, gemäß Vorschrift S1 (2) Kapitel 8.5 ADR die Anwesenheit eines zusätzlichen Beauftragten zu verlangen. Das Pendant zur GGVSEB nennt sich in Frankreich "
arrêté TMD". Der Paragraph 2.4.1 im Annexe I zum
Arrêté TMD lautet:
- 2.4.1. Agent agréé de convoyage pour le transport de marchandises de la classe 1.
Dans le cadre de la prescription S1 (2) du 8.5 et sans préjudice des dispositions des articles R. 2352-1, R. 2352-22, R. 2352-47, R. 2352-73 et suivants et R. 2353-2 du code de la défense, les transports de marchandises de la classe 1 dans des unités de transport EX/III en quantités supérieures aux limites fixées dans le tableau du 7.5.5.2.1 pour les unités de transport EX/II ne peuvent se faire qu'avec la présence à bord d'un agent agréé de convoyage en plus du conducteur.
Sont reconnues pour exercer cette fonction:
- les personnes habilitées dans le cadre de l'article R. 4462-27 du code du travail;
- les personnes titulaires d'un certificat de formation de conducteur conforme au 8.2.2.8 valable pour les transports de marchandises de la classe 1.
Dieser Passus gilt gemäß Paragraph 1.2 im Annexe I zum
Arrêté TMD sowohl für nationale wie auch für internationale Transporte. Als Schwellenwert werden die in der mittleren Zeile der Tabelle 7.5.5.2.1 ADR für EX/II genannten Mengengrenzen herangezogen. Wenn ich richtig lese, dann bedeutet dies in Deinem Fall, dass ein zweiter ADR-Fahrer mit Zusatzausbildung für Klasse 1 oder eine befähigte Person gemäß Artikel R. 4462-27 des französischen Arbeitsgesetzbuchs den Transport als Mitglied der Fahrzeugbesatzung begleiten muss, sobald mehr als 5000 kg Nettomasse an explosiven Stoffen der Unterklasse 1.3 bezogen auf die Beförderungeinheit geladen werden. Der Transport muss bei Überschreiten dieser Mengengrenze auch zwingend mit einer Beförderungseinheit EX/III durchgeführt werden.
Schöne Grüße.