Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
2-Fahrer-Besatzung für Frankreich #20804 31.07.2015 18:13
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
D
Der Fuhrmann Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
Hallo,

ich transportiere gelegentlich Profifeuerwerk nach Frankreich; UN 0335 der ADR-Klasse 1.3G.

Ein Kollege sagte mir das für Explosivstoffe in Frankreich eine 2-Fahrer-Besatzung vorgeschrieben ist. Er transportiert Munition und Waffen.

Bei seinen Transporten kann ich mir das durchaus vorstellen, zum Transport von Feuerwerk kann ich hierzu keine Regelungen finden.

Das ADR-Recht gibt diese Vorschrift nicht her; lediglich möglich ist es das es zusätzliche landesspezifische Vorschriften gibt die zu beachten sind.

Vielleicht kann mir in dieser Frage jemand weiter helfen.


Der Fuhrmann
Re: 2-Fahrer-Besatzung für Frankreich [Re: Der Fuhrmann] #20805 31.07.2015 21:12
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
K
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 1,185
Hallo Fuhrmann,

weiterhelfen kann ich nur bedingt, da ich kein Frankreich-Experte bin und diese Sprache auch nur rudimentär verstehe. Insofern ist mein Beitrag mit entsprechendem Vorbehalt zu lesen. Vielleicht können die Frankreich-Profis hier im Forum vorsichtshalber auch noch drüber schauen.

Frankreich nutzt anscheinend die Möglichkeit, gemäß Vorschrift S1 (2) Kapitel 8.5 ADR die Anwesenheit eines zusätzlichen Beauftragten zu verlangen. Das Pendant zur GGVSEB nennt sich in Frankreich "arrêté TMD". Der Paragraph 2.4.1 im Annexe I zum Arrêté TMD lautet:

  • 2.4.1. Agent agréé de convoyage pour le transport de marchandises de la classe 1.

    Dans le cadre de la prescription S1 (2) du 8.5 et sans préjudice des dispositions des articles R. 2352-1, R. 2352-22, R. 2352-47, R. 2352-73 et suivants et R. 2353-2 du code de la défense, les transports de marchandises de la classe 1 dans des unités de transport EX/III en quantités supérieures aux limites fixées dans le tableau du 7.5.5.2.1 pour les unités de transport EX/II ne peuvent se faire qu'avec la présence à bord d'un agent agréé de convoyage en plus du conducteur.

    Sont reconnues pour exercer cette fonction:
    - les personnes habilitées dans le cadre de l'article R. 4462-27 du code du travail;
    - les personnes titulaires d'un certificat de formation de conducteur conforme au 8.2.2.8 valable pour les transports de marchandises de la classe 1.

Dieser Passus gilt gemäß Paragraph 1.2 im Annexe I zum Arrêté TMD sowohl für nationale wie auch für internationale Transporte. Als Schwellenwert werden die in der mittleren Zeile der Tabelle 7.5.5.2.1 ADR für EX/II genannten Mengengrenzen herangezogen. Wenn ich richtig lese, dann bedeutet dies in Deinem Fall, dass ein zweiter ADR-Fahrer mit Zusatzausbildung für Klasse 1 oder eine befähigte Person gemäß Artikel R. 4462-27 des französischen Arbeitsgesetzbuchs den Transport als Mitglied der Fahrzeugbesatzung begleiten muss, sobald mehr als 5000 kg Nettomasse an explosiven Stoffen der Unterklasse 1.3 bezogen auf die Beförderungeinheit geladen werden. Der Transport muss bei Überschreiten dieser Mengengrenze auch zwingend mit einer Beförderungseinheit EX/III durchgeführt werden.

Schöne Grüße.

Re: 2-Fahrer-Besatzung für Frankreich [Re: King_Louie_21] #20806 01.08.2015 20:46
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
D
Der Fuhrmann Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
Hallo,

vielen Dank für diese Einschätzung. Das liest sich sehr plausibel.

Eine Frage an Dich: Wie hast Du diese Passagen gefunden, und wo?


Der Fuhrmann
Re: 2-Fahrer-Besatzung für Frankreich [Re: Der Fuhrmann] #20807 01.08.2015 20:50
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
D
Der Fuhrmann Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
D
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 26
Entschuldigung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast die Quellen ja genannt. Vielen Dank.


Der Fuhrmann

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
VCI Leitfaden zu TRGS 725 2024
von Gerald - 21.05.2024 12:57

Tunnelbeschränkungscode

von M.A.T. - 17.05.2024 10:13
Neue Veröffentlichungen LAGA
von Gerald - 16.05.2024 13:04
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3