Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Wochenendbewilligung #20962 27.08.2015 22:09
S
Spitfire Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
S
Liebe Forumsgemeinde

Ich hätte da wieder einmal eine Frage.
Da ich mich eigentlich mehrheitlich in der CH mit den ADR Gegebenheiten auskenne,habe ich nun zu den Sondervorschriften in Deutschland eine Frage.
Ich gehe recht in der Annahme, das ein Gefahrguttransport der am Wochenende gefahren werden muss auch eine Sonderbewilligung mit der voraussichtlich gefahrenen Route benötigt. Wo finde ich das in den Vorschriften...und das gelbe vom Ei wäre dann noch.. wo muss eine solche Bewilligung beantragt werden... Wäre wieder einmal für die nachbarschaftliche Hilfe dankbar...

Grüsse aus der CH

Perfection needs a touch of madness
Re: Wochenendbewilligung [Re: Spitfire] #20963 27.08.2015 23:22
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Peter,

Antwort auf
das ein Gefahrguttransport der am Wochenende gefahren werden muss auch eine Sonderbewilligung mit der voraussichtlich gefahrenen Route benötigt.

Nicht nur ein Gefahrguttransport!

Unter dem Link http://www.bgl-ev.de/web/fahrerinfos/fahrverbote.htm findest Du alle Informationen.

Ganz am Ende der Seite steht unter: Wer erteilt Ausnahmegenehmigungen? "Zuständig sind nach §§ 46, 47 StVO die Straßenverkehrsbehörden, in deren Bezirk die Ladung aufgenommen wird oder die Straßenverkehrsbehörden, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnort, seinen Sitz oder seine Zweigniederlassung hat. Bei grenzüberschreitenden Transporten sind Anträge an die für den Grenzübergang zuständige Straßenverkehrsbehörde zu stellen."

Für Dich wird wohl mehr der letzte Satz zutreffen.

In Deutschland haben wir noch die GGVSEB und in der Anlage 1 stehen die UN-Nummern, für welche man eine Fahrwegbestimmung braucht.

Da Du nicht geschrieben hast, um welches Gefahrgut es sich handelt, kann ich Dir nur diese zwei Quellen nennen.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 27.08.2015 23:24.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Wochenendbewilligung [Re: Gerald] #20964 28.08.2015 13:46
S
Spitfire Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
S
Super.... vielen Dank Gerald

Grüsse nach Unterfranken
Peter

Perfection needs a touch of madness

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Klassifizierung (Blei, Kupfer)
von Claudi - 03.07.2025 14:39
Nicht gefährlicher Abfall = kein Gefahrgut?
von Claudi - 03.07.2025 14:09
KEP Gefahrgutreglungen
von Claudi - 03.07.2025 10:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen