Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut #21920 25.04.2016 19:03
G
GG-Schorsch Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
G
Guten Abend werte GG Gemeinschaft.

Bin da gerade an etwas dran, komme aber selber nicht weiter. Es geht um die überlappung von Abfallrecht und Gefahrgutrecht.

1. Gibt es eine Aufstellung bzw. Liste von gefährlichen Abfällen (* Abfälle) , die gleichzeitig Stoffe nach dem ADR sind? Suche da nach einer Gegenüberstellung AAV Nummer vs UN Nummer

2.1.3.5.5 ADR (2013) habe ich zwar gelesen hilft mir aber auch nicht konkret weiter.

2. Fallen alle UN Nummern, die den Begriff Abfall enthalten bzw so im Beförderungspapier angegeben sind unter das Abfallrecht und müssen den Vorschriften des KRWG entsprechen?

Frage 2 würde ich sofort mit ja beantworten, da die Definition nach Paragraph 3 KRWG meines Erachtens erfüllt ist.

Bei Frage 1 weiß ich halt nicht ob es sowas überhaupt gibt. Vielleicht habt ihr da ja bereits Erkenntnisse und Erfahrungen.

Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: GG-Schorsch] #21921 26.04.2016 10:24
C
cmkurier Offline
Spezi
Spezi
C
Hallo Schorsch,

zu deiner ersten Frage: Eine Gegenüberstellung von Abfallschlüsselnummern gefährlicher Abfälle und UN-Nummern ist mir nicht bekannt. Diese Aufstellung dürfte auch recht schwierig bzw. aufwändig sein, da die einzelnen Abfallschlüssel eine große Menge an Stoffen und Stoffgemischen beinhalten, die gefahrgutrechtlich unterschiedlich zu klassifizieren sind.

Absatz 2.1.3.5.5 ADR kann dir da nicht weiterhelfen, weil hier Gemische unbekannter Zusammensetzung thematisiert werden.

zu deiner 2. Frage: JA, wenn es sich um Abfall i. S. des KrWG handelt; jedoch greift der von dir angeführte §3 KrWG nur, wenn die zu befördernden Stoffe überhaupt dem Geltungsbereich des KrWG unterliegen (geregelt in §2 KrWG). Alles was vom KrWG nicht abgedeckt wird und trotzdem entsorgt wird, d. h. der Entsorgung oder Aufbereitung zugeführt wird, ist kein Abfall und unterliegt anderen Rechtsvorschriften; dies betrifft z. B. Stoffe, die dem AtomG unterliegen.

Ruhig Blut...kommt sicher an
Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: GG-Schorsch] #21922 26.04.2016 15:52
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo GG-Schorsch,
ergänzend zu cmkurier wäre das korrekte Vorgehen zu Frage 2 aus meiner Sicht daher zunächst die Klärung ob Abfall ja oder nein, dann die Frage Gefahrgut ja oder nein. Erst dann stellt sich die Beförderung unter einer UN-Nummer mit der Bezeichnung Abfall (s. 5.4.1.1.3 ADR). Und nicht umgekehrt.
Gruß Gandalf.

Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: GG-Schorsch] #21923 27.04.2016 11:15
DFK Offline
Profi
Profi
Da hat es einmal etwas gegeben (und kann noch immer bezogen werden)! Leider nur mit alten deutschen Schlüsselnummern (=österreichische) und nicht am aktuellen Stand (scheiterte an internen Problemen), aber vielleicht trotzdem recht informativ:
https://shop.austrian-standards.at/action/de/public/details/267363/OENORM_S_2105_2007_07_01

Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: Gandalf] #21924 01.05.2016 10:17
G
GG-Schorsch Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
G
Guten Morgen
Für mich ist es aber einfacher vor Ort zu kären ob es Abfall ist oder nicht. Der Abfallentsorger (Absender) macht sich in der Realität leider selten den Kopf ob der Abfall gleichzeitig auch Gefahrgut ist.

Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: GG-Schorsch] #21925 01.05.2016 20:06
K
King_Louie_21 Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
K
Wenngleich mit den fünfstelligen Ö-Norm-Schlüsseln, so kann eine aktuelle Abfalltransportbroschüre des Lands Salzburg zumindest erste Gefahrgut-Hinweise zu den verschiedenen Abfallarten geben:
https://www.salzburg.gv.at/umweltnaturwasser_/Documents/pdf-abfalltransport-adr.pdf

Für die sechstellingen AVV-Schlüssel gibt es leider meines Wissens nur den von von DFK erwähnten alten Ö-Norm-Entwurf.

Schöne Grüße.

Re: Gefährliche Abfälle nach KRWG vs. Gefahrgut [Re: King_Louie_21] #21926 02.05.2016 12:58
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,
Antwort auf
Der Abfallentsorger (Absender) macht sich in der Realität leider selten den Kopf ob der Abfall gleichzeitig auch Gefahrgut ist.
Es wird durch solche Broschüren nicht unbedingt besser. In dem von King_Louie_21 genannten Dokument heißt es unter Punkt 1: "Da eine eindeutige Zuordnung von Abfallarten zu ADR-Klassen und Verpackungsgruppen nicht immer möglich ist, wurden solche Abfallarten gemäß der jeweils höchsten anzunehmenden Gefahr zugeordnet." Hier wird also das gefährlichste angenommen, weil man damit im Zweifelsfall immer auf der richtigen Seite ist. Aber ist das praktikabel? Es gibt Gefährlichkeitskriterien für Abfälle wie HP 7 "Karzinogen" oder HP10 "Reproduktionstoxisch", die keine Gefahrgüter darstellen. Sonst reden wir hier auch immer davon Rechtsbereiche nicht miteinander zu vermischen. Wir wäre es denn, wenn es sich nicht um Abfall handelt? Es würden die Merkmale nach ADR geprüft und eingestuft. So muss es auch beim Abfall sein. Zunächst prüfen ist der Abfall gefährlich oder nicht (nach den Abfallkriterien). Anschließend prüfen ob es möglicherweise Gefahrgut ist (nach den Gefahrgutkriterien).
Um eine Beschäftigung mit dem Thema kommt man nicht drum herum.
Gruß Gandalf

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg