Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Flexible Beutel für Flüssigkeit? #22399 31.08.2016 10:22
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 3
A
Antonia Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin neu im Forum und auch im Thema "Gefahrgut".
Durch meinen Job (ich arbeite in einer Agentur, die spezialisiert ist auf Verpackungsentwicklungen, jedoch hauptsächlich reguläre Konsumgüter) beschäftige ich mich aktuell mit einer Verpackung für eine chemische Flüssigkeit, die voraussichtlich als Gefahrgut eingestuft werden wird. (Wird aktuell geprüft).
Bedingt durch den späteren Einsatz der Flüssigkeit in einem Gerät soll diese in einen flexiblen Beutel mit Dosierventil verpackt werden. Inhalt pro Beutel max. 0,5l.
Eine zusätzliche Umverpackung (Wellpappe?) ist vorgesehen.
Das Produkt soll international Verkauft werden, also alle Transportwege (Straße/Schiene/Schiff/Luft)

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es auf dem Markt bereits flexible Beutel, welche für Flüssigkeiten zugelassen wurden?
- Gibt es irgendeine Chance, einen Gefahrgut-Flüssigkeit im Beutel auch per Luftfracht zu transportieren? (Hat vielleicht jemand Erfahrungen?)
- Welche Prüfungen muss die Verpackung über sich ergehen lassen:
a) für die Zulassung (entsprechen die Zulassungs-Prüfungen den Auflagen aus der ADR?)
b) für die einzelnen Verkehrswege (Straße, Schiene, See sind identisch?, Luftfracht kommt noch die Druckprüfung hinzu?)

Ich hoffe, jemand kann mir Helfen, etwas Klarheit in meinem Kopf zu schaffen, das Thema ist unglaublich komplex, wenn man sich ganz neu damit beschäftigt.

DANKESCHÖN smile
Antonia

Re: Flexible Beutel für Flüssigkeit? [Re: Antonia] #22401 31.08.2016 11:21
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,812
Hallo Antonia,

Antwort auf
Gibt es auf dem Markt bereits flexible Beutel, welche für Flüssigkeiten zugelassen wurden?


Der Verpackungsanbieter Toma hat den laut eigenen Angaben für Europa ersten UN-zugelassenen Kanister-Beutel (Code 3H1) entwickelt.
http://www.toma-gmbh.de/index.php/f...rter-kanister-beutel-fuer-gefahrgut.html

Von Merk gibt es "Titripac-Verpackungssystem, es wird meisten unter Nutzung nach Kapitel 3.4 eingesetzt.

Antwort auf
Welche Prüfungen muss die Verpackung über sich ergehen lassen:


Das ist immer Abhängig von dem Produkt (UN-Nummer), weiter Informationen findest Du unter http://www.tes.bam.de/de/regelwerke/amtliche_mitteilungen/index.htm#verp_015

in dem Abschnitt 1. Gefahrgutverpackungen, Großpackmittel (IBC), Großverpackungen.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 31.08.2016 11:33.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Flexible Beutel für Flüssigkeit? [Re: Antonia] #22409 02.09.2016 11:59
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 3
A
Antonia Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Infos, Gerald smile

Re: Flexible Beutel für Flüssigkeit? [Re: Antonia] #22412 04.09.2016 14:40
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo,
für die Entwicklung von Verpackungen und die Auswahl von GG-geeigneten Verpackungen ist die detaillierte Kenntnis der verkehrsträgerspezifischen Verpackungsanforderungen unerläßlich, es führt kein Weg um die Vorschriften herum.
Dasselbe gilt für eine stoffspezifische Verpackungsauswahl: auch hier müssen die Vorschriften herangezogen werden. Voraussetzung dafür ist die Klassifizierung dieser "chemischen Flüssigkeit"; ohne Klassifizierung kann keine Aussage getroffen werden.
Viel Erfolg
M.A.T.

Re: Flexible Beutel für Flüssigkeit? [Re: Antonia] #22415 05.09.2016 12:24
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Aus der Erfahrung heraus kann ich mitteilen, dass Beutel mit Gefahrgut in einem Gerät i.d.R. nicht funktionieren werden, wenn Sie mit dem Gerät verbunden sind (also nicht veschlossen sind). Da ist ein Kunde schon einmal grandios bei der BAM gescheitert.

Probleme damals:
- Gerät mit eigenem Verwendungszweck (Antrieb) nicht gegeben
- Wenn Gerät dann nur bestimmte Stoffe in bestimmten Mengen (LQ-Stoffe)
- Innenverpackungen Kunststoffbeutel i.d.R. für Flüssigkeiten unzulässig
- Innenverpackungen müssen verschlossen sein (offene Verbindung zum "Gerät" unzulässig)
- Zusammenpackverbote Seeverkehr nicht eingehalten

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 05.09.2016 12:30.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3