Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
CTU Packrichtlinie / CTU Code / Packzertifikat #22579 13.10.2016 10:45
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 56
T
Tanja_GB Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
T
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

Die CTU-Packrichtlinien neu: CTU-Code ist doch auch für NICHT-Gefahrgüter verbindlich, oder?

Für Seefrachtcontainer mit Normalgut wird bei uns kein Container Packzertifikat erstellt. Obligatorisch ist der Hinweis des Spediteurs im Seefrachtbrief (B/L) gegenüber der Reederei, dass der Container durch den Absender verladen wurde und dieser für die korrekte Verladung verantwortlich ist : Shipper`s Load Count and Seal .

--> Damit übernehmen wir ja die volle Verantwortung für den Container


Was das Verladen von Gefahrgut angeht so gehe ich nach meiner Recherche davon aus, dass hier eine Schulung bzw. die Kenntnis und das Befolgen des CTU Codes verpflichtend ist. Wie sieht es denn mit NICHT-Gefahrgut aus?

Die am Packen von CTUs beteiligten Personen sollen in Einklang mit ihren Aufgaben im Inhalt dieses Codes geschult werden.

--> Für mich bedeutet das, dass alle Personen geschult werden können, aber nicht müssen, also auch die die "normale" Ladung packen.

Wie steht es aber hier mit dem Container-Packzertifikat? Muss dann nicht auch eines erstellt werden oder reicht tatsächlich nur der Hinweis des Spediteurs: Shipper`s Load Count and Seal aus? Ein Muster für ein Packzertifikat für NICHT-Gefahrgüter finde ich nirgends.

Für Normalgut gibt es meines Erachtens keine derart zwingenden Festlegungen. Auch unser Transportversicherer hat mir bestätigt, dass ein Transportschaden, der durch einen Verladefehler entstanden ist auch dann reguliert wird, wenn wir für den Verpacker keine Schulung nach CTU Code nachweisen können.

Dies wird aber bei wiederholten Transportschäden, die auf Verpackungs/Verladefehler zurückzuführen sind, sicher eingefordert werden.

Insgesamt gesehen wäre es aus meiner Sicht sicher sinnvoll unsere Verpacker / Verlader von LKW`s und Containern nach den neuesten Vorschriften des CTU Codes zu schulen.

--> Wo aber finde ich die Gesetzesgrundlage dafür (13.3 des Anhangs steht ja nur sollen geschult werden), dass es verpflichtend ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Tanja


Re: CTU Packrichtlinie / CTU Code / Packzertifikat [Re: Tanja_GB] #22582 13.10.2016 13:42
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, richtig, der Code gilt für alle Güter, egal ob GG oder nicht.
Die sonstigen Verpflichtungen sollten sich in D aus dem Seehandelsrecht ableiten.
Die genaue Quelle hab ich nicht im Kopf, sollte aber im 5. Buch des HGB sein.
Außerdem Schiffssicherheitsverordnung, § 5.
Evtl. bei der Wasserschutz in HH (!) anrufen, die sind absolut in der Materie drin.
Denken Sie auch an die Bruttomasse-Vorgaben: http://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/22140/M%C3%B6glichkeiten_der_Container-Ve#Post22140
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 13.10.2016 14:02.
Re: CTU Packrichtlinie / CTU Code / Packzertifikat [Re: Tanja_GB] #22586 14.10.2016 09:20
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 56
T
Tanja_GB Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
T
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 56
Hallo M.A.T.,

klasse vielen Dank. Ja das mit der Bruttomasse machen wir bereits.

jetzt weiß ich wenigstens wo suchen.

Danke und Gruß
Tanja


Zuletzt bearbeitet von Tanja_GB; 14.10.2016 09:20.
Re: CTU Packrichtlinie / CTU Code / Packzertifikat [Re: Tanja_GB] #22607 18.10.2016 11:33
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, evtl. auch über SOLAS Kap. VI, da der CTU Code eine anerkannte Regel der Technik darstellt.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gefahrgutverpackung Kiste aus Pappe
von Gerald - 30.04.2024 13:26
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3