Wann wird Gefahrgut -> Gefahrstoff
08.03.2017 10:57
|
HotteB
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo Gefahrgutkollegen/innen, hier öffnet sich ein kleines Problem: Wann wird aus Gefahrgut Gefahrstoff? Hintergrund ist...wir erwarten Gefahrgut (in diesem Fall Batterien UN2880) und sollen es vor Weiterversand für ein halbes Jahr lagern. Unter Beachtung der jeweils spezifischen Lagerungsvorschriften kein Problem. Diesmal soll das Gefahrgut allerdings extern in einem Logistikunternehmen eingelagert werden. Die wiederum dürfen kein Gefahrgut handeln/lagern. Aussage einer neutralen Person: kein Problem, wenn Gefahrgut nach dem Transport/Anlieferung ins Regal gestellt wird, ist es sofort als Gefahrstoff zu betrachten?? Diese Aussage stelle ich in Frage. In welches Dokumentation ist so etwas allgemein geregelt? Für Vorschläge/Antworten wäre/bin ich sehr dankbar. Schöne Grüsse aus dem Norden.
|
|
Re: Wann wird Gefahrgut -> Gefahrstoff
[Re: HotteB]
09.03.2017 15:07
|
Marco66
Methusalem
|
Methusalem
Hallo Hotte,
Beim Lagern ist das Gefahrstoffrecht maßgeblich. Die Lagerung wird in der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) folgendermaßen definiert:
(6) Lagern ist das Aufbewahren zur späteren Verwendung sowie zur Abgabe an andere. Es schließt die Bereitstellung zur Beförderung ein, wenn die Beförderung nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Bereitstellung oder am darauffolgenden Werktag erfolgt. Ist dieser Werktag ein Samstag, so endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags.
Lagern wiederum ist eine Tätigkeit im Sinne dieser Verordnung. Die GefStoffV gilt " für Tätigkeiten, bei denen Beschäftigte Gefährdun- gen ihrer Gesundheit und Sicherheit durch Stoffe, Gemische oder Erzeugnisse ausgesetzt sein können. " Was bedeutet, dass bei Gefahrgut, welches länger als 24 Stunden bereitgestellt wird es sich um Lagern handelt und das Gefahrgut zu Gefahrstoff geworden ist. Um mal Deine Worte zu gebrauchen.
Die Erklärung des externen Lagerunternehmens ist aber irgendwie komisch. Schließlich bleibt das Gefahrgut ja Gefahrgut. Sobald es bewegt wird, unterliegt es wieder der Gefahrgutgesetzgebung für die Zeit des Transportes.
Dann darf zwar Gefahrgut gelagert werden, das Verladen und die Erstellung der Transportpapiere muss aber von geschultem Personal erfolgen. Da kommen die auch mit dem Gefahrstoff-Trick nicht drum herum.
Du solltest mal um eine genauere Erklärung bitten.
Mit freundlichen Grüßen Marco66
|
|
09.03.2017 15:46
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Hotte, da möchte ich mich Marco66 anschließen. Das Lagern ist eine Sache, aber sobald 'Bewegung' i.S. d. Transportes ins Spiel kommt, sind Pflichten der GGVSEB zu erfüllen. Diese wären in Deinem Fall: Empfänger, Entlader, Absender, Verpacker, Verlader. Und das ist eine ganze Menge, denn alle müssen gem. ADR 1.3 geschult sein. Sollte sogar beim Verladen eines Fahrzeugs der Wert von 1000 gem. ADR 1.1.3.6 übertroffen werden, ist sogar ein Gefahrgutbeauftragter nötig.
Vermutlich ist das alles gar nicht nötig, falls Du UN2800 meinst (vertippt? UN2880 ist ein Stoff - Calciumhypochlorid) dann sind die Batterien vom ADR befreit, sofern die Sondervorschrift 598 eingehalten wird - Sicherung gegen Kurzschluß, Sicherung gegen Beschädigung, Umfallen etc., also am Besten gut verpackt und im Fahrzeug gut gesichert. gruss..aw
|
|
[Re: aw_]
10.03.2017 08:55
|
Gandalf
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen, nach dem Entladen ist der Beförderungsvorgang beendet, also endet hier auch die Gefahrgut-Definition. Schaut man sich § 2, Abs. 1 der GefStoffV an, so würde ich eine Einstufung von Batterien als Gefahrstoff verneinen. Man müsste aber wohl über wassergefährdende Stoffe und deren Lagerung etc. nachdenken. Gruß Gandalf
|
|
14.03.2017 15:16
|
HotteB
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hier jetzt alles geregelt...Eure Antworten waren sehr hilfreich:-) Vielen Dank. BG'se Hotte
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|