Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichen umweltgefährdend um 180 Grad gedreht #23460 19.05.2017 09:44
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 140
D
Dieter2010 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
D
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 140
Hallo Zusammen,

wir hatten kürzlich den Fall das ein Tankwagen zu uns kam, um Dieselkraftstoff aus unserem Tank abzupumpen. Dabei fiel unserem Betriebsmeister auf, dass auf dem Tankwagen zwei Kennzeichen für umweltgefährdende Stoffe (Fisch + Baum) um 180 Grad gedreht, also auf dem Kopf stehend, aufgeklebt waren. Da die Kennzeichen aufgeklebt waren, konnten sie folglich nicht einfach gedreht werden, wie es beispielsweise bei Stecktafeln möglich wäre. Da wir als Befüller nach Absatz 2 Satz 3 a) in der Pflicht sind, zu kontrollieren ob die richtigen Kennzeichen verwendet werden, hat unser Betriebsmeister den Fahrer darauf angesprochen, dass die Kennzeichen falsch angebracht wurden. Der Fahrer telefonierte daraufhin mit dem Gefahrgutbeauftragten seiner Firma, der daraufhin meinte, dass dies keinen Verstoß darstellt. Die Kennzeichen müssen lediglich ein auf die Spitze gestelltes Quadrat darstellen, was in diesem Fall auch so war, bei einer Drehung von 180 Grad.
Wir haben dann selbst in die Verordnung geschaut, jedoch keine andere Regelung wie die, mit der "Auf die Spitze gestelltes Quadrat" gefunden.
Wir haben dann den Fahrer losfahren lassen, da wir keine nachweisbaren Argumente hatten.
Weiß hier im Forum jemand, wo eine erklärbare Begründung steht, dass das Kennzeichen ordnungsgemäß anzubringen ist?



Zuletzt bearbeitet von Dieter2010; 19.05.2017 09:45.

Viele Grüße

Dieter
Re: Kennzeichen umweltgefährdend um 180 Grad gedreht [Re: Dieter2010] #23461 19.05.2017 10:40
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
M
Mr. Pumpensumpf Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
M
Registriert: Mar 2014
Beiträge: 12
Ich finde die Aussage:

"das Kennzeichen für Umweltgefährdende Stoffe muss der Abbildung 5.2.1.8.3 entsprechen"

recht eindeutig.
Die Abbildung direkt darunter zeigt, ja wie es aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet von Mr. Pumpensumpf; 19.05.2017 10:44.
Re: Kennzeichen umweltgefährdend um 180 Grad gedreht [Re: Mr. Pumpensumpf] #23462 19.05.2017 11:02
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 140
D
Dieter2010 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
D
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 140
Hallo,

die Frage ist ja, ob dies bei einer Kontrolle wirklich als Verstoß geahndet werden könnte?


Viele Grüße

Dieter
Re: Kennzeichen umweltgefährdend um 180 Grad gedreht [Re: Dieter2010] #23463 19.05.2017 13:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo Dieter,

Antwort auf
zwei Kennzeichen für umweltgefährdende Stoffe (Fisch + Baum) um 180 Grad gedreht,


Sollte das Fahrzeug auf der Straße gesehen werden, dann sagt das der zuständigen Behörde "Hallo kontrolliere mich!" frown

Es gab da einem Fall, das bei einem Tankfahrzeug bei dem Kennzeichen für umweltgefährlichen Stoff nach Absatz 5.2.1.8.3 der Fisch nach links gezeigt hat, obwohl er ja nach rechts zeigen müsste!!! Das Fahrzeug wurde dann kontrolliert und dabei wurden sehr viele Mängel entdeckt, siehe Einladung zur Gefahrgutkontrolle auf Seite 8 bis 18.

Das zu dem Thema Ordnungswidrigkeit.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3