Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
SAPT für Klasse 3 (UN 1247)? #24106 07.11.2017 13:36
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 19
johnny_b Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 19
Wir wollen UN 1247 (Methylmethacrylat, Monomer, stabilisiert) verschiffen, die Reederei lehnt unsere IMO-Erklärung jedoch ab und fordert die Angabe der SAPT.

Diese ist jedoch im MSDS des Produktes nicht angegeben und solche Temperaturen kenne ich auch nur für Stoffe der Klassen 4.1 oder 5.2, nicht jedoch für Klasse 3.
Laut SP386 ist die Angabe der SAPT auch nur für temperaturstabilisierte Produkte erforderlich, was in diesem Fall nicht zutrifft.

Haben wir jetzt etwas übersehen, oder ist die Forderung der Reederei tatsächlich unbegründet?


Grüße aus dem Ruhrgebiet, johnny_b

"better safe than sorry"
Re: SAPT für Klasse 3 (UN 1247)? [Re: johnny_b] #24107 07.11.2017 17:08
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Johnny,

Antwort auf
und solche Temperaturen kenne ich auch nur für Stoffe der Klassen 4.1 oder 5.2, nicht jedoch für Klasse 3.


Stimmt nicht ganz, in Absatz 2.2.41.1.20 steht, unter welchen Bedingungen diese Stoffe der Klasse 4.1 zugeordnet werden.

Aber diese können auch anderen Klassen zugeordnet werden.

Siehe Polymerisierende Stoffe ab Seite 16, und zu Deiner Frage sieh auf Seite 29.

Unter Vortrag Prof. Dr. Müller findest Du zu UN 1247 auf Seite 51 ein Bild, wie es aussieht, wenn diese Reaktion stattgefunden hat.

Und in der Gela Heft 9/2016 auf Seite 38 findest Du ein Flussdiagramm zu Polymerisierende Stoffe von Herrn Prof. Dr. Müller.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 07.11.2017 17:31.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: SAPT für Klasse 3 (UN 1247)? [Re: Gerald] #24114 09.11.2017 11:46
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 19
johnny_b Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Registriert: Oct 2017
Beiträge: 19
Hallo Gerald, erstmal vielen Dank!

Originally Posted by Gerald
Stimmt nicht ganz, in Absatz 2.2.41.1.20 steht, unter welchen Bedingungen diese Stoffe der Klasse 4.1 zugeordnet werden.
Du hast natürlich Recht, Stoffe anderer Klassen können auch eine SAPT aufweisen, allerdings außerhalb der Grenzen für eine Klassifizierung in Klasse 4.1.

Originally Posted by Gerald
Und in der Gela Heft 9/2016 auf Seite 38 findest Du ein Flussdiagramm zu Polymerisierende Stoffe von Herrn Prof. Dr. Müller.
Wie der "Zufall" so will, fehlen in unserem Archiv ausgerechnet die Ausgaben 8/2016 und 9/2016... Das konnte ich mir also leider nicht anschauen. :-\

Aber ganz allgemein ist es doch so, dass der Hersteller uns im SDB die Klassifizierung vorgibt. Da steht im Abschnitt 14 (Angaben zum Transport), das Produkt sei UN 1247, Klasse 3.
Eine Temperaturkontrolle findet während der Lagerung nicht statt und ist auch im SDB nicht gefordert.

Mein Verständnis von Folie 29 der SUMDAT-Präsentation bestätigt mir dann auch meine Interpretation der SV 386: Wenn keine Temperaturkontrolle erforderlich ist, muss die SAPT auch nicht angegeben werden.

So haben wir das jetzt auch der Reederei gegenüber kommuniziert, mal sehen, ob das nochmal zurück kommt.


Grüße aus dem Ruhrgebiet, johnny_b

"better safe than sorry"
Re: SAPT für Klasse 3 (UN 1247)? [Re: johnny_b] #24116 09.11.2017 20:37
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Johnny,
ich habe bei der Quellenangabe den falschen Verkehrsträger gewählt, denn der Absatz 2.2.41.1.20 bezieht sich auf das ADR.

Im IMDG-Code ist es der Absatz 2.4.2.5.1, aber Inhaltlich ist es gleich. Sorry

Hast Du noch mal auf das Erstellungsdatum vom SDB gesehen, kann ja sein, dass es nicht auf dem neusten Stand ist. Ansonsten solltest Du mal mit dem Hersteller reden, der kann Dir im Bezug der SAPT bestimmt weiterhelfen.

Mit den Reedereien ist das ja immer so eine Sache. Wie schon oft in anderen Beiträgen hier wiedergegeben.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von Floridacargocat - 29.03.2024 15:50
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3