Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Probenversand - warum bestimmte Stoffe nicht? #24072 23.10.2017 20:05
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo

ich frage mich, warum ansteckungsgefährliche Stoffe
oder radioaktiver Stoffe nicht als Probe unter der vorläufig zugeordneten offizielle Benennung transportiert werden dürfen. Kennt jemand hier den Hintergrund dieser Ausnahmen?

Antwort auf
2.1.4.2 Proben des Stoffes sind in Übereinstimmung mit den für die vorläufig zugeordnete offizielle Benennung für die Beförderung anwendbaren Vorschriften zu befördern, vorausgesetzt:
...
b) der Stoff gilt nicht als Stoff, der die Kriterien der Klasse 1 erfüllt, und nicht als ansteckungsgefährlicher oder radioaktiver Stoff;
...


Ich kann einfach keine Begründung für diese Klassen finden.

Mit kollegialen Grüßen


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Probenversand - warum bestimmte Stoffe nicht? [Re: Marco66] #24076 24.10.2017 09:07
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 48
C
cmkurier Offline
Spezi
Offline
Spezi
C
Registriert: Feb 2014
Beiträge: 48
Hallo,

2.1.4.2 definiert die Bedingungen zur Anwendung von 2.1.4.1 und somit geht es um die Frage, welcher Klasse ein Stoff zugeordnet werden muss der als Probe befördert werden soll.

Interessanterweise bezieht sich deine Frage nur auf ansteckungsgefährliche oder radioaktive Stoffe, nicht aber auf die ebenfalls genannten Stoffe der Klasse 1.

Ich gehe davon aus, dass bei explosiven, radioaktiven und ansteckungsgefährlichen Stoffen, die Art der Gefährdung von vornherein so eindeutig ist, dass eine Klassifizierung nach den Vorschriften für Proben i. S. von 2.1.4 gar nicht erst in Betracht gezogen werden kann. So genügt z. B. bereits die Annahme, dass Krankheitserreger vorhanden sind, für die Aufnahme eines Stoffes in die Klasse 6.2 - damit kann 2.1.4 gar nicht mehr zur Anwendung kommen und dementsprechend sind die Bedingungen von 2.1.4.2 völlig irrelevant.

Viele Grüße


Ruhig Blut...kommt sicher an
Re: Probenversand - warum bestimmte Stoffe nicht? [Re: cmkurier] #24124 16.11.2017 09:05
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline OP
Methusalem
OP Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Ja, das macht Sinn. Vielen Dank für Deine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3