Hallo Herr Wilting
Kleine Gefahrgut-Sendungen wirtschaftlich UND vorschriftskonform zu transportieren IST ein grosses Problem. Es gibt wohl Anbieter, aber die Kosten sind unverhältnismässig hoch, da der Minimal-Aufwand für ein Kleinstpaket so gross ist wie für eine Sendung von 100 kg. Grundsätzlich können Sie solche Sendungen sicher mit jedem Spediteur befördern, aber am Haus/Haus-Service scheitert es in der Regel. Das funktioniert meistens nur bis zum Bestimmungsflughafen. Grosse Kurierdienste bieten solche Möglichkeiten teilweise an, so z.B. die von Ihnen genannte Firma TNT, aber auch Fedex (nicht für alle Länder), DHL sowie World-Courier. Diese Dienstleistungen werden aber zum Teil nicht allen Versendern angeboten, da sie besondere Service-Agreements erfordern.
Pro Sendung müssen Sie vermutlich in jedem Fall EURO 150.- oder mehr kalkulieren.
Ich weiss dass Ihnen dies alles nicht hilft Ihr Problem zu lösen. Aber in der Regel sind einfach die Erwartungen bzgl. der Höhe der Kosten nicht realistisch.
Ich möchte davor warnen, diese Produkte (Gefahrgüter) zwecks Umgehung des Problems nicht korrekt zu deklarieren.
Sie sind nun wohl so schlau wie zuvor, aber immerhin soll Ihnen dies die Gewissheit geben, dass Sie damit nicht alleine sind.
Grüsse aus Zürich
Erwin Sigrist