Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Mustersendungen nach Kapitel 3.4 (LQ) #2428 10.01.2005 13:23
Chris Wilting Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo,

in unserem Betrieb werden regelmäßig Probenmuster versendet. Dabei handelt es sich in der Regel um gefährliche Güter.

Wer kann mir einen Paketdienst oder Transportservice nennen, mit dem man gefährliche Güter in begrenzter Menge versenden kann?

Deutsche Post oder DHL befördern N U R innerhalb von Deutschland.
DPD befördert nur Deutschland, BeNeLux, Italien, Österreich, Schweiz und Tschechien.
TNT befördert weltweit, ist aber viiiiieeeel zu teuer für ein Päckchen.

Hat jemand einen Tipp, wie man Päckchen mit gefährlichen Gütern weltweit versenden kann?

Gruß

Re: Mustersendungen nach Kapitel 3.4 (LQ) [Re: Chris Wilting] #2429 10.01.2005 14:12
Willi_Pape Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Herr Wilting,
versuchen Sie es doch mal bei may Courier in Düsseldorf. Die Transportieren weltweit.
Maycourier

Oder telefonisch unter: 0211-418600 (H. Günnes) .

Mit freundlichem Gruß
Willi Pape
Re: Mustersendungen nach Kapitel 3.4 (LQ) [Re: Willi_Pape] #2430 11.01.2005 16:24
Chris Wilting Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
Hallo,
danke für den Tipp.

Ich habe dort angerufen, mir wurde mitgeteilt, dass keine gefährliche Güter transportiert werden.

MfG

Re: Mustersendungen nach Kapitel 3.4 (LQ) [Re: Chris Wilting] #2431 11.01.2005 18:24
Erwin Sigrist Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Herr Wilting

Kleine Gefahrgut-Sendungen wirtschaftlich UND vorschriftskonform zu transportieren IST ein grosses Problem. Es gibt wohl Anbieter, aber die Kosten sind unverhältnismässig hoch, da der Minimal-Aufwand für ein Kleinstpaket so gross ist wie für eine Sendung von 100 kg. Grundsätzlich können Sie solche Sendungen sicher mit jedem Spediteur befördern, aber am Haus/Haus-Service scheitert es in der Regel. Das funktioniert meistens nur bis zum Bestimmungsflughafen. Grosse Kurierdienste bieten solche Möglichkeiten teilweise an, so z.B. die von Ihnen genannte Firma TNT, aber auch Fedex (nicht für alle Länder), DHL sowie World-Courier. Diese Dienstleistungen werden aber zum Teil nicht allen Versendern angeboten, da sie besondere Service-Agreements erfordern.

Pro Sendung müssen Sie vermutlich in jedem Fall EURO 150.- oder mehr kalkulieren.

Ich weiss dass Ihnen dies alles nicht hilft Ihr Problem zu lösen. Aber in der Regel sind einfach die Erwartungen bzgl. der Höhe der Kosten nicht realistisch.

Ich möchte davor warnen, diese Produkte (Gefahrgüter) zwecks Umgehung des Problems nicht korrekt zu deklarieren.

Sie sind nun wohl so schlau wie zuvor, aber immerhin soll Ihnen dies die Gewissheit geben, dass Sie damit nicht alleine sind.

Grüsse aus Zürich
Erwin Sigrist

scienceindustries
Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech
Zürich / Schweiz

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von M.A.T. - 04.05.2025 18:33
1. Addendum zur 66. Ausgabe IATA DGR
von DJSMP - 04.05.2025 12:38
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von tsteinhauser - 02.05.2025 15:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH