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T-Code für Auflieger ? #248 22.07.2002 10:25
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Ist es richtig, dass auch im derzeit gültigen IMDG die IMO 4, 6 und 8 weitergelten? Gibt es für den IMO 4, 6 und 8 entsprechende T-Codes? (IMDG Kap.6.8.2.1.1 besagt:Ein Strassenfahrzeug für lange internat. Seereisen muß Vorschriften des Kapitels 4.2 und 6.7 entsprechen) Wird es für Auflieger auch sogenannte "UN-Zulassung" geben?

Re: T-Code für Auflieger ? #249 24.07.2002 13:54
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UHeins Offline
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Armin Ulrich von der Fachgruppe III.2 der BAM, Berlin, hat auf Nachfrage folgende Stellungnahme abgegeben:

- Die IMO Tanktypen 4, 6 und 8 gelten im derzeit gültigen IMDG Code weiter. Die Anforderungen sind in Kapitel 6.8 enthalten.

- Diese Tanks können auch einem T-Code zugeordnet werden. Dies muss nach meiner Meinung auch geschehen, damit die Stoffe zugeordnet werden können.

Die Tanks für Tankfahrzeuge für lange Seereisen müssen vollständig den Kapiteln 4.2 und 6.7 entsprechen. Für diese Beförderungseinheiten sind dann auch die Anforderungen des Kapitels 6.8 zu erfüllen. Eine Zulassung als IMO-Tanks (mit UN-Zeichen) sollte dann kein Problem sein, wenn die Aspekte der Ladungssicherung beachtet werden. Bisher ist darüber aber bei UN nicht beraten worden.


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: T-Code für Auflieger ? [Re: UHeins] #250 31.07.2002 15:28
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Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe noch eine weitere Frage hierzu: Wielange können diese IMO-Typen noch verwendet werden, also wielange haben der IMO 4,6 und 8 Bestandsrecht?

Re: T-Code für Auflieger ? #251 02.09.2002 11:04
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Die IMO 4, 6 und 8 Tanks gelten entsprechend den Übergangsvorschriften in 4.2.0 weiter.
Es gibt natürlich auch Tankanweisungen für diese Tanks (Tankfahrzeuge).
IMO 4, 6 und 8 Tanks sind aber für kurze Reisen gedacht und müssen deshalb nicht 6.8.2,
(Vorschriften des Kapitels 4.2 und 6.7), sondern "nur" 6.8.3 entsprechen.
Eine UN Zulassung für Auflieger wird es vorerst nicht geben, aber sog. lange Seereisen,
wenn der Tank vollständig 4.2 und 6.7 entspricht. Der "Rest" ist Ladungssicherung.


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