Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: DJSMP] #29960 17.11.2020 18:45
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 368
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 368
Hallo zusammen,

ich schieb das Thema hier mal wieder hoch weil ich bei der suche im Forum darüber gestolpert bin.
Für mich jetzt aber genau andersrum die Frage: Wie ist das in DE geregelt? Wer darf die Unterweisung nach ADR 1.3 durchführen?
Ich dachte in meiner jugendlichen Naivität, dass das in jedem Land nur ein Gefahrgutbeauftragter machen darf?

lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: Nico] #29961 17.11.2020 19:06
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo Nico,
Antwort auf
dass das in jedem Land nur ein Gefahrgutbeauftragter machen darf?


Wer die Unterweisung nach Kapitel 1.3 durchführen sollte, ist in Deutschland nicht festgelegt, weder in der RSEB bzw. GbV findest Du dazu einen Hinweis. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass sollte schon ein anerkannter Ausbilder nach Gefahrgutrecht (diese müssen bei der zuständigen IHK ein Expertengespräch über sich ergehen lassen, um nachzuweisen das sie davon was verstehen) sein oder ein Gefahrgutbeauftragter (aber nicht gleich nach bestehen der ersten Prüfung) sein.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: Gerald] #29963 18.11.2020 10:07
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin zusammen,
im ADR 1.8.3.3 unter Aufgaben des Gb, Spiegelstrich 7, wird schon darauf hingewiesen dass eine der Aufgaben des Gb 'ausreichende Schulung der betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens' ist.
gruss..aw

Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: aw_] #29965 18.11.2020 12:50
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
Antwort auf
wird schon darauf hingewiesen dass eine der Aufgaben des Gb 'ausreichende Schulung der betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens' ist.


Ich möchte nicht in den Klugscheißermodus schalten, aber im Unterabschnitt 1.8.3.3 steht im zweiten Absatz: "Darüber hinaus umfassen die Aufgaben des Gefahrgutbeauftragten insbesondere die Überprüfung des nachstehenden Vorgehens bzw. der nachstehenden Verfahren hinsichtlich der betroffenen Tätigkeiten:" und dann in der vierten Strichaufzählung: "ausreichende Schulung der betreffenden Arbeitnehmer des Unternehmens, einschließ­lich zu Änderungen der Vorschriften, und Vermerk über diese Schulung in der Personalakte;".

Somit hat der Gb nur die Pflicht zu Überprüfung und nicht die Unterweisung selbst durchzuführen!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: Gerald] #29967 18.11.2020 13:19
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin Gerald,
das schließt aber nicht aus das als Gb selbst zu machen, schließlich hat der Gb das entsprechende Wissen. Es wird auch schwierig den Verantwortlichen zu erklären mal eben eine externe Schnulung zu bezahlen wenn man einen eigenen Gb im Hause hat.. bei uns zumindest ;-)
gruss..aw

Re: Gefahrgut/-stoff Unterweisung [Re: aw_] #29969 18.11.2020 13:30
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo aw,
Antwort auf
das schließt aber nicht aus das als Gb selbst zu machen,


Da gebe ich Dir vollkommen Recht, nur steht eben nirgends (GbV, GGVSEB und ADR), dass es der Gb das als Pflicht der Durchführung hat. Die Frage wird mir in der Ausbildung immer wieder gestellt, und ich sehe hier den Chef in der Pflicht. Schwierig wird es, wo der Gb nur auf dem Papier steht, soll es ja auch geben!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 601 bei UN 1293
(Nahrungsergänzungsmittel ?)

von Georg_ - 03.03.2024 20:20
Wie ist zu kennzeichnen ?
von AlfredE. - 01.03.2024 11:08
Definition Sendung in Bezug auf SV 188
von Andreas_K - 28.02.2024 16:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3