Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Film zur Klassifizierung #26155
10.02.2019 11:05
10.02.2019 11:05
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Hessen
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
G.A.S.  Offline OP
Vollmitglied
G

Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Hessen
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Ich bin für Schulungszwecke auf der Suche nach einem guten Film zur Klassifizierung. Momentan habe ich leider nur einen ziemlich alten Film aus der Luftfracht der aber gut gemacht ist. Insbesondere da die Gefahrgutklassen mit Laborversuchen ergänzt werden.

Meiner Kenntnis nach gibt es auch nichts vergleichbares. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann da der Bedarf an solchen unterstützenden Materialien doch recht hoch sein müsste.

Danke bereits im voraus.

Re: Film zur Klassifizierung [Re: G.A.S.] #26156
10.02.2019 20:18
10.02.2019 20:18
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 581
Bayern
M
M.A.T. Offline
Meister aller Klassen
M.A.T.  Offline
Meister aller Klassen
M

Registriert: Jul 2011
Beiträge: 581
Bayern
Hallo, das Problem ist seit Einführung von Videokassetten, daß ein solcher Film sofort kopiert und in vielen Exemplaren verbreitet würde, ohne daß der große Aufwand reingespielt werden könnte. Darum werden Sie selbst beim einzigen mir bekannten Anbieter nichts finden.
Es kann natürlich sein, daß interne Schulungsvideos bestehen - ich würde mal bei den beiden großen Sachverständigenorganisationen fragen.
Gruß
M.A.T.

Re: Film zur Klassifizierung [Re: G.A.S.] #26157
10.02.2019 20:25
10.02.2019 20:25
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,729
97332 Volkach
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Gerald  Offline
Held der Gefahrgutwelt

Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,729
97332 Volkach
Hallo G.A.S.,

Antwort auf
Suche nach einem guten Film zur Klassifizierung.


Ja, das ist so ein Problem. Der einzige Anbieter See Sight Media, welche schon M.A.T. in seinem Beitrag genannt hat, bietet nur noch ein Paket an. 2009 gab es noch einen Film für das Thema 2 allein.

Aber versuche es mal unter Napos Filme, hier sind schon ein paar kurze Filme dabei, welche man in der Ausbildung nutzen kann.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Film zur Klassifizierung [Re: Gerald] #26159
11.02.2019 09:18
11.02.2019 09:18
Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Hessen
G
G.A.S. Offline OP
Vollmitglied
G.A.S.  Offline OP
Vollmitglied
G

Registriert: Dec 2016
Beiträge: 56
Hessen
Danke euch beiden erstmal. Leider findet sich bei Napo nichts über Gefahrgut im Filmeverzeichnis aber als FASI finde ich da zu dem Thema einiges.

Gibt es den alten Film noch zu beziehen Gerald?

Re: Film zur Klassifizierung [Re: G.A.S.] #26160
11.02.2019 09:30
11.02.2019 09:30
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,729
97332 Volkach
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Gerald  Offline
Held der Gefahrgutwelt

Registriert: Jul 2007
Beiträge: 1,729
97332 Volkach
Hallo G.A.S.,

Antwort auf
Leider findet sich bei Napo nichts über Gefahrgut


Na, dann sehe mal bei dem Link z.b. auf Seite 5 "Napo in ... Vorsicht Chemikalien!" aus dem Jahr 2009 bzw. auf Seite 7 "Napo in ... Im Reich der chemischen Gefahrensymbole" aus dem Jahr 2003 nach. Ich denke mal, die Filme sind bestimmt für Deine Zwecke geeignet.

Antwort auf
Gibt es den alten Film noch zu beziehen Gerald?


Ich glaube nicht, aber Du kannst ja mal bei der Firma anfragen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Film zur Klassifizierung [Re: G.A.S.] #26190
15.02.2019 07:37
15.02.2019 07:37
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 2
Deutschland
P
Phi_l Offline
Neuling
Phi_l  Offline
Neuling
P

Registriert: Feb 2019
Beiträge: 2
Deutschland
Hallo G.A.S.,

die IVSS Sektion Chemie hat erst letztes Jahr einen frei zugänglichen Film veröffentlicht, der sich meiner Meinung nach ganz gut dafür eignen könnte. Man findet ihn hier: http://www.ivss-chemie.de/# unter Medien>Filme "Gefahrgut und Gefahrstoff: sicher transportieren – sicher arbeiten". Von ca. Minute 5 bis Minute 12 werden die einzelnen Klassen des Gefahrgutrechts mit kurzen Filmbeispielen aus dem Labor vorgestellt.

MfG Phil

Zuletzt bearbeitet von Phi_l; 15.02.2019 07:40.
Re: Film zur Klassifizierung [Re: Phi_l] #26192
15.02.2019 08:48
15.02.2019 08:48
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 61
Wien
N
Nico Online
Vollmitglied
Nico  Online
Vollmitglied
N

Registriert: Mar 2018
Beiträge: 61
Wien
Hallo!

Ich hatte zwar nicht danach gesucht, möchte mich aber für den Link bedanken! smile

Lg
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Film zur Klassifizierung [Re: Nico] #26193
15.02.2019 10:25
15.02.2019 10:25
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 758
Sachsen
DJSMP Offline
Meister aller Klassen
DJSMP  Offline
Meister aller Klassen

Registriert: Dec 2004
Beiträge: 758
Sachsen
Ich arbeite im Luftverkehr teilweise noch mit den alten (mittlerweile selbst digitalisierten) Lufthansa Filmen. Die Video-Kassetten hatten meinen Chef seinerzeit eine nette Stange Geld gekostet.

Alles kann man (zumindest ohne korrigierende Hinweise) nicht mehr zeigen, gerade wenn es um die Gefahrenkennzeichen geht. Aber die Teilnehmer finden es immer erheiternd, wenn der Spediteur die Sendung noch per Telefon bei der Airline einbucht, die DGD mit der Schreibmaschine gehämmert wird und der AWB aus dem Nadeldrucker kommt. Da der Ablauf auch noch ungefähr stimmt, setze ich diesen Film doch noch sehr gern ein, weil er einfach für gute Stimmung in den Kursen sorgt.

Die Seasight Media-Filme behandeln halt nur den Landverkehr. Und leider ist das Zeigen wegen des (verständlichen) Kopierschutzes mit dem USB Stick auch nicht besonders einfach geworden. ;-(

Zuletzt bearbeitet von DJSMP; 15.02.2019 10:26.

Moderator  UHeins 

Suche

Aktuell wird diskutiert
Bestellung eines Gefahrgutbeauftragte
n

von pandawand. 20.02.2019 19:15
Gefahrgut im Sack
von Rucker1983. 20.02.2019 14:28
Übungsfragen PK1 o. KLasse7
von Nico. 20.02.2019 12:22
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2