Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung Parfüm #26276 27.02.2019 12:00
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 1
C
cosmojimmy Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe direkt mal auf fachkundige Hilfe. Aktuell lagern wir eine ganze Reihe an Desinfektions- und Reinigungsmitteln und die Vorgaben sind eindeutig.

Nun gibt es aber eine Anfrage zur Lagerung von (teilweise ethanolhaltigem) Parfüm. Nun habe ich bereits gelernt, dass Parfüm unter Kosmetikprodukte fällt und diese (ich vermute aus ästhetischen Gründen) gemäß ChemG nicht unter die Kennzeichnungspflicht der Gefahrstoffverordnung fallen.

Ungeachtet der Kennzeichnungspflicht sind aber dennoch die Vorgaben der TRGS510 anzuwenden, oder? Ich habe online bereits einige Dokumente und Gesetzestexte durchforstet, bin mir in diesem Bereich aber noch unsicher.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Ich danke im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Re: Lagerung Parfüm [Re: cosmojimmy] #26281 28.02.2019 07:40
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
T
tiefflieger Offline
Veteran
Offline
Veteran
T
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 155
Wie Du bereits festgestellt hast, gelten die Kennzeichnungspflichten nach CLP nicht für die Kosmetika, zumindest dann nicht, wenn sie in den für den privaten Endverbraucher verpackten Einheiten angeboten werden.
Die Umgangsvorschriften nach dem Chemikaliengesetz und somit auch die relevanten Teile der Gefahrstoffverordnung und die TRGS gelten allerdings weiter auch wenn das gerne einmal "übersehen" wird, da man ja auf der Verpackung keine entsprechende Kennzeichnung vorfindet.
Somit würde ich die Lagerung analog zu Chemikalien mit der gleichen Gefährdung durchführen. Allerdings durch die Verpackung in einzelne kleine Gebinde und somit die höhere Unwahrscheinlichkeit einer größeren Havarie kann man evt. auf einzelne Schutzmaßnahmen wie z.B. Auffangwanne, verzichten.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3