Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? #26488 28.03.2019 20:43
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
F
Fritz Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
F
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich muss einen Container beladen mit Klasse 1.4G und 1.4S.

Welches Placard muss ich an den Container anbringen? Klasse 1.4 ist klar, aber welcher Buchstabe muss in die untere Ecke? G, oder S, oder gar keiner?

Gruß,
Fritz

Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: Fritz] #26490 29.03.2019 09:14
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Moin Fritz,

für den Seeverkehr musst Du nur 1.4G anbringen. Siehe dazu 5.3.1.1.2 IMDG-Code.
Im ADR-Verkehr ist es ebenso. Siehe dazu 5.3.1.1.2 ADR


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: Jacob Madsen] #26493 30.03.2019 10:00
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Jacob Madsen,

Es ist sowohl für den Seeverkehr als auch für den Straßentransport nur die Unterklasse 1.4 anzugeben.

ADR: Für die Klasse 1 sind die Verträglichkeitsgruppen auf den Großzetteln nicht anzugeben, wenn im Fahrzeug, Container...mehrere Verträglichkeitsgruppen befördert werden. (Hier 1.4G und 1.4S)
Wird ausschließlich 1.4S transportiert sind keine Placards notwendig

IMDG: 5.3.1.1.2 Abs. 1 Placards sind nicht erforderlich wenn 1.4S
Abs. 2 Placards mit der höchsten Gefahr nur wenn mehr als eine Unterklasse der Klasse 1 angegeben. Hier ist keine höhere Gefahr als die Unterklasse 1.4 vorhanden.

Gruß
Thomas


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: Skypainter] #26495 30.03.2019 13:38
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
Ursprünglich geschrieben von: Skypainter
Hallo Jacob Madsen,
Es ist sowohl für den Seeverkehr als auch für den Straßentransport nur die Unterklasse 1.4 anzugeben.

Sehe ich genauso.
M.A.T.

Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: M.A.T.] #26497 30.03.2019 21:13
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
F
Fritz Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
F
Registriert: Jun 2017
Beiträge: 13
OK, jetzt bin ich verunsichert. Ich hätte damit gerechnet, dass ich 1.4G anbringen müsste, da
"IMDG: 5.3.1.1.2 Abs. 1 Placards sind nicht erforderlich wenn 1.4S"

Da würde dann ja nur noch 1.4G als höherer Gefahrenstoff übrig bleiben, aber das ist also die verkehrte Vorgehensweise?

Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: Fritz] #26498 30.03.2019 23:02
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,285
Hallo, Fritz,
Kollege Skypainter hat es vorher schon mit dem Zitat aus Abs. 2 der IMDG-Fundstelle gesagt. Wenn die Gefahrgüter derselben Unterklasse angehören, ist keine Angabe der höheren Verträglichkeitsgruppe notwendig. Da beide Güter in 1.4 sind, greift diese Bestimmung hier.
Ihr Zitat aus Abs 1 besagt, daß bei Gütern ausschließlich der Klassifizierung 1.4S eben gar keine Placards erforderlich sind. Diese Bedingung trifft aber hier nicht zu, weil eben nicht nur 1.4S drin ist.
Im Ergebnis so, wie es die Kollegen schon geschrieben haben: nur Zettel 1.4 ohne Verträglichkeitsgruppe.
Falls verschiedene Unterklassen drin sind (so erlaubt), dann gilt die Reihenfolge der Gefährlichkeit von 1.1(hoch) bis 1.4.
Gruß
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 31.03.2019 11:42.
Re: Klasse 1.4G und 1.4S - welches Placard? [Re: Skypainter] #26516 03.04.2019 15:49
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 128
Hallo an Alle,

ich muss diese Diskussion doch noch fortführen.
In meiner Antwort an Fritz vom 29.03. habe ich angegeben, dass das Placard 1.4 anzubringen ist. Darin sind wir uns einig.
Strittig ist also nur noch die Angabe der Verträglichkeitsgruppe. Ich hatte G angegeben.
Die Verträglichkeitsgruppe muss nach meiner Lesart in 5.3.1.2.1 IMDG in Satz 6 gemäß dem dortigen Klammervermerk angegeben werden.
Da gibt es auch keinen Widerspruch in 5.3.1.1.2 IMDG, da unter 1 lediglich ausgesagt wird, dass 1.4S nicht plakatiert werden braucht. Unter 2 wird ausgesagt, dass in Klasse 1 die höchste Gefahr angegeben werden muss. Das trifft hier nicht zu, da nur eine Unterklasse versandt wird.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3