Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Ausrichtungspfeile #26608 29.04.2019 16:33
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 113
M
matigol Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 113
Werte Kollegen,

ich bin bisher immer davon ausgegangen daß ich eine Palette mit 10 Eimern flüssigem Gefahrgut, nicht mit Ausrichtungspfeilen versehen muss, da die Verschlüsse eindeutig sichtbar sind d.h. man kann erkennen wie rum die Eimer/Palette geladen werden muss.
Die Folie ist zwar durchsichtig, aber wir kennzeichnen dennoch mit "UMVERPACKUNG" und wiederholen die Kennzeichnung außen.
Diesen Text mit den sichtbaren Verschlüssen gibt es ja nicht mehr so, müssen wir da jetzt tatsächlich noch Ausrichtungspfeile verwenden? Auch wenn man die Deckel/Verschlüsse noch ganz normal sehen kann?

Das wäre ja ein Witz!

Habe ich etwas übersehen?

Grüße
Matti

Re: Ausrichtungspfeile [Re: matigol] #26609 29.04.2019 18:47
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo Matti,
Antwort auf
müssen wir da jetzt tatsächlich noch Ausrichtungspfeile verwenden?


In den Absatz 5.2.1.10.1 steht der Eimer nicht dabei, also keine Richtungspfeile. Auch der Hinweis in Absatz 5.2.1.10.1 auf den Absatz 5.2.1.10.2 dürfte für Dich nicht zutreffen. Auch steht in Unterabschnitt 5.1.2.1 b) kein Hinweis auf Deine Eimer.

Auch bei Zusätzlichen Vorschriften in Abschnitt 7.5.11 habe ich keinen Hinweis gefunden, solltest es aber noch mal über die UN-Nummer abgleichen.

Wobei ich schon Bilder gesehen bzw. habe, bei welchen die Palette verkehrtherum verladen wurde, um eben z.b. noch Säcke obenauf zu legen. Also geben es gibt nichts, was es nicht gibt!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Ausrichtungspfeile [Re: Gerald] #26615 30.04.2019 12:19
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 113
M
matigol Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 113
Hallo Gerald,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ich war etwas irritiert daß in diesem Bereich so viel Text geändert wurde und bin etwas erschrocken. Letztlich geändert hat sich da ja jetzt nichts für uns da die umwickelte Palette keine zusammengesetzte Verpackung ist.
Allerdings fand ich den Text von früher"solange die Verschlüsse noch sichtbar sind" recht sinnvoll und eindeutig.

Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt daß ich da nicht all die Jahre falsch geschult habe smile

Vielen Dank für Ihre Meinung

Grüße
Matti


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3