Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Transport Klasse 1 (F&E) #26044 16.01.2019 21:50
Registriert: Jan 2019
Beiträge: 2
F
FFabian Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
F
Registriert: Jan 2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen

Zurzeit plane ich ein Feuerwerkstranport (1.1G) von Spanien (Valencia) in die Schweiz via Frankreich. Die Menge überschreitet die zulässige Menge für EXII nicht. Mir sind alle Pflichten und Gesetze gemäss ADR bekannt. Ich kenne jedoch die nationalen Besonderheiten für Spanien und Frankreich nicht. Hat da jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke euch!

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: FFabian] #26045 17.01.2019 09:00
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo,
vielleicht finden Sie hier im Forum etwas.
Gruß
M.A.T.

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: M.A.T.] #26046 17.01.2019 14:33
Registriert: Jan 2019
Beiträge: 2
F
FFabian Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
F
Registriert: Jan 2019
Beiträge: 2
...habe ich auch schon gelesen. Ist leider alles ein bisschen widersprüchlich und jetzt auch schon ein paar Jahre her. Daher dachte ich, ich frag mal wieder. Eventuell sind ja dort auch Erfahrungswerte gemacht worden, die geteilt werden könnten.

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: FFabian] #26606 29.04.2019 09:56
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
S
Spedi Offline
Profi
Offline
Profi
S
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
Hallo,

falls noch nicht geschehen würde ich auf der Seite der UNECE nach Abweichungen suchen: http://www.unece.org/trans/danger/publi/adr/country-info_e.html

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: Spedi] #26607 29.04.2019 12:28
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: M.A.T.] #26610 29.04.2019 19:58
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 16
K
Kelly1991 Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
K
Registriert: Apr 2018
Beiträge: 16
Hallo,

die nationalen Bestimmungen findest du hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32008L0068&qid=1556560890035&from=EN

einfach per Suche Frankreich & Spanien eingeben. Habe mir das Regelwerk durchgelesen, und soweit nichts gefunden, dass deinen Transport betrifft. Habe auch die MU`s geprüft...

Aktuelle Gesetzgebung auf Französisch (gemäß ADR )
http://www.soec-conseil.fr/wp-content/uploads/Arr%C3%AAt%C3%A9-TMD-consolid%C3%A9-01-2018-soec.pdf


Je nach Tunnelkategorie wäre es vielleicht noch hilfreich, sich die Route vorher anzusehen, anbei eine Überischt:

https://www.gw-trends.de/fm/3578/Ka...n_Europa_nach_dem_ADR_Stand_Mai_2012.pdf


Gerne kannst du mir aber das MSDS bzw. UN Nr Menge etc. zukommen lassen und ich prüfe dir das nochmal.

lg

Re: Transport Klasse 1 (F&E) [Re: Kelly1991] #26617 30.04.2019 15:02
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,259
Hallo zusammen,
zu dem Post von
Ursprünglich geschrieben von: pinksoul91
Hallo,
die nationalen Bestimmungen findest du hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32008L0068&qid=1556560890035&from=EN
einfach per Suche Frankreich & Spanien eingeben. Habe mir das Regelwerk durchgelesen, und soweit nichts gefunden, dass deinen Transport betrifft. Habe auch die MU`s geprüft...
...
Je nach Tunnelkategorie wäre es vielleicht noch hilfreich, sich die Route vorher anzusehen, anbei eine Überischt:
https://www.gw-trends.de/fm/3578/Ka...n_Europa_nach_dem_ADR_Stand_Mai_2012.pdf


möchte ich zwei Hinweise geben, damit er nicht falsch verstanden wird.
1. Die EU-Richtlinie enthält in ihrer Anlage eine Übersicht über die Ausnahmen der Mitgliedstaaten, nicht deren Zusatzbestimmungen, und die im Post verlinkte Fassung stellt den seither mehrfach geänderten Stand von 2008 dar. Ist also sachlich und aktualitätsmäßig nicht wirklich geeignet, die Frage nach den Zusatzbestimmungen für Kl.1 zu beantworten.
2. Die Übersicht der Tunnelkategorien ist von 2012; aktuellere Übersichten sind zB hier unter IV-1.14.3 enthalten.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3