Immer wieder ein Problem! Sicherung von flexiblen IBC. Es war zwar kein Gefahrgut, aber der Zustand der Ladungssicherung war gefährlich. Viel Spaß beim Lesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
kenne ich auch nur zu gut. Big Bags sind oft blanker Horror beim Transport. Einmal hatte ich einen wunderbar schrecklichen Fall von 8 Big Bags mit unförmigem Metallschrott und Stacheldraht. Ladungssicherung nicht möglich. Leider habe ich die Fotos bereits gelöscht.
Solche Geschichten sollten in Verschlägen oder Euro-Gitterboxen transportiert werden, aber man spart ja, wo man kann und der Kunde noch viel mehr ;-)
danke für den Link! Ich weiß natürlich, dass es hier Möglichkeiten gibt. Nur gerade im Nahverkehr und bei mangelhaften Informationen sind die Möglichkeiten der Ladungsssicherung oft begrenzt. Bei einer Gitterbox oder einem starren IBC gibt es nur so viele Dinge, die schief gehen können. Sobald lose Colli, Big Bags, Sperrgut, Langgut, etc. ins Spiel kommen, teils unangemeldet, fängt das Abenteuer an :-)
Und Gefahrgut und Zoll ist natürlich nochmal eine eigene Welt.
Sobald lose Colli, Big Bags, Sperrgut, Langgut, etc. ins Spiel kommen, teils unangemeldet, fängt das Abenteuer an :-)
und genau dafür finde ich dieses Ladungssicherungssystem so gut, weil man da relativ flexibel ist. Es gibt noch ein zweites System, da sind die Gurte an einen Gummizug befestigt und das lästige Aufrollen entfällt bzw. die Gurte sind immer aufgeräumt und der Verschleiß ist nicht so hoch.
Ich hatte mal einen Beitrag in LasiPortal dazu geschrieben. Bei einem Spediteur war die Plane leider verletzt wurden und auf Grund meines Beitrages rief mich an, wo er eine neue Plane bekommen kann. Da habe ich gleich mal nachgefragt, ob er mit dem System zufrieden ist. Und er sagte, dass sich die Plane schon lange bezahlt gemacht hat und er in seiner Firma wenige Probleme mit Ladungssicherung bei gemischter Ware hat.
Wir haben mit diesem System gute Erfahrungen gemacht: Sicherungssystem
Es setzen einige unserer Kunden ein und wir hören positives Feedback. Das wird größenspezifisch angepasst und geht sowohl auf dem 40Tonner als auch auf der kleinen Pritsche des Bauunternehmens.
Problem: Das Fahrzeug muss der Firma gehören. Im Sammelgut oder Begegnungsverkehr nicht einsetzbar. Das kostet auch paar Euro und käme nie wieder zurück.