Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) #26764 22.05.2019 13:48
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

ich möchte bitte eure Meinung wie Ihr diesen Punkt versteht, da ich gerade die Prüfzusammenfassung vorbereite.

Zum Konkreten fall: Ich habe eine Lithium-Ionen-Batterie UN3480 mit ca.: 270Wh.

Bei der Prüfzusammenfassung muss ich ja Bezug nehmen zu "Assembeld Battery Testing Requirements" 38.3.3 f) und g)

f)
When testing a battery assembly in which the aggregate lithium content of all anodes,when fully charged, is not more than 500 g, or in the case of a lithium ion battery, with a Watt-hour rating of not more than 6 200 Wh, that is assembled from batteries that have passed all applicable tests, one assembled battery in a fully charged state shall be tested under tests T.3, T.4 and T.5, and, in addition, test T.7 in the case of a rechargeable battery.

g)
When batteries that have passed all applicable tests are electrically connected to form a battery in which the aggregate lithium content of all anodes, when fully charged, is more than 500 g, or in the case of a lithium ion battery, with a Watt-hour rating of more than 6 200 Wh, the assembled battery does not need to be tested if the assembled battery is of a type that has been verified as preventing

Verstehe ich richtig, dass
f) für alle Lithium-Ionen Batterien für unter 6200Wh gilt und
g) für mehrere einzelner Lithium-Ionen Batterien die zusammengehängt werden wenn Sie mehr als 6200Wh haben

Fülle ich in meinem konkreten Fall dann an das nur f) zutrifft ? Da ich Bezug nehmen muss zu dieser Frage.

Vielen Dank im Voraus für eure Ansichtsweise.

LG Grady

Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Grady] #26765 22.05.2019 15:20
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Grady,

aufgrund welcher Unterlage wird denn die Prüfzusammenfassung erstellt? Meiner Meinung nach sollte das Testinstitut die Zusammenfassung erstellen, da dieses ja bestätigen kann, welche Tests absolviert wurden und ob diese bestanden wurden, was ja eine verpflichtende Angabe in der Prüfzusammenfassung nach UN 38.3.5 ist.

Wenn Sie jetzt die Prüfzusammenfassung aufgrund einer Dokumentation des Testinstitutes erstellen, muss ja in dieser Dokumentation auch angeführt sein ob die Tests nach UN 38.3.3 f) und g) durchgeführt wurden und dann wäre das so in der Prüfzusammenfassung anzuführen.

f) und g) müssen in der Prüfzusammenfassung nur dann erwähnt werden, wenn sie zutreffen, denn es steht unter 38.3.5 "Verweis auf Prüfanforderungen für zusammengesetzte Batterien, falls zutreffend".
Beide Punkte beziehen sich auf getestete Batterien die anschließend miteinander verbunden werden. Punkt f) für jene bis 6200Wh und Punkt g) für jene über 6200 Wh. Unter Punkt f) steht dann, dass diese Batterie in vollständig geladenem Zustand erneut getestet werden müssen (T3, 4, 5 und 7)

lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Grady] #26766 22.05.2019 15:24
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Grady,
du kannst und darfst keine Prüfzusammenfassung verfassen. Das kann nur das entsprechende Testlabor.

Im Anhang findest du die Vorlage der BAM, was alles in der Prüfzusammenfassung stehen muss.

Du solltest beachten, welche Verantwortung du da mit deiner Unterschrift übernimmst.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Zuletzt bearbeitet von Skypainter; 22.05.2019 15:25.

ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Skypainter] #26768 22.05.2019 15:26
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Oh,

Nico war schneller.

Gruß in die Alpenrepublik


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Skypainter] #26770 22.05.2019 15:57
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Bei Frauen ist Schnelligkeit immer gut wink
Tatsächlich, und vielleicht habe ich da etwas übersehen, habe ich nicht finden können wer die Zusammenfassung erstellen darf? Wenn diese aufgrund eines Testsberichts des Prüflabors erstellt und auch unterzeichnet wird spricht etwas dagegen? Ehrlichgemeinte Frage in die Runde, ich bilde mich immer gern weiter smile

Auf jeden Fall eine gute wichtige Aussage "Du solltest beachten, welche Verantwortung du da mit deiner Unterschrift übernimmst."

lg
Nicole

Ursprünglich geschrieben von: Skypainter
Oh,

Nico war schneller.

Gruß in die Alpenrepublik


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Nico] #26771 22.05.2019 16:46
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
G
Grady Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
G
Registriert: May 2019
Beiträge: 16
Ursprünglich geschrieben von: Nico
Hallo Grady,

aufgrund welcher Unterlage wird denn die Prüfzusammenfassung erstellt? Meiner Meinung nach sollte das Testinstitut die Zusammenfassung erstellen, da dieses ja bestätigen kann, welche Tests absolviert wurden und ob diese bestanden wurden, was ja eine verpflichtende Angabe in der Prüfzusammenfassung nach UN 38.3.5 ist.

Wenn Sie jetzt die Prüfzusammenfassung aufgrund einer Dokumentation des Testinstitutes erstellen, muss ja in dieser Dokumentation auch angeführt sein ob die Tests nach UN 38.3.3 f) und g) durchgeführt wurden und dann wäre das so in der Prüfzusammenfassung anzuführen.

f) und g) müssen in der Prüfzusammenfassung nur dann erwähnt werden, wenn sie zutreffen, denn es steht unter 38.3.5 "Verweis auf Prüfanforderungen für zusammengesetzte Batterien, falls zutreffend".
Beide Punkte beziehen sich auf getestete Batterien die anschließend miteinander verbunden werden. Punkt f) für jene bis 6200Wh und Punkt g) für jene über 6200 Wh. Unter Punkt f) steht dann, dass diese Batterie in vollständig geladenem Zustand erneut getestet werden müssen (T3, 4, 5 und 7)

lg
Nico



Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich haben den UN-Test vor mir liegen und arbeite die Zusammenfassung aus mit den Punkten die es beeinhalten muss und da hat mich der Punkt 38.3.3 f) und g) stutzig gemacht, da ich es so verstanden habe das hier Batterien gemeint sind unter 6200Wh, da ich es nicht rausgelesen habe das hier mehrere verbundene Batterien gemeint sind.

Weil unter Punkt f.) steht meines Erachtens nichts von mehreren Batterien.
Bei Punkt g.) wird von mehreren Batterien gesprochen.
Bitte korrigiere mich wenn ich hier falsch liege , ich will es nur verstehen smile

Ich habe gar nicht angefragt beim Testinstitut für die Prüfzusammenfassung, da ich dachte das dies Aufgabe von mir sei die anhand des UN-Tests auszulesen.
Ich habe beim UN-Test auch keinen Punkt 38.3.3 f oder g gefunden, der mir vorliegt.

Die Frage wer dies unterschreiben darf würde mich auch interessieren - nicht dass ich mir die Arbeit umsonst mache und auch noch in ein Fettnäpfchen trette smile

Vielen Dank an euch,

LG Grady

Edit: habe es bei Punkt f) nun gefunden "assembled batteries" .

Zuletzt bearbeitet von Grady; 22.05.2019 16:59.
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Grady] #26772 22.05.2019 17:38
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Grady,
Ich würde die Prüfzusammenfassung auf jeden Fall beim Testinstitut oder beim Hersteller anfordern. Die Zusammenfassung muss unterzeichnet werden um die Richtigkeit der Angaben zu bestätigen. Ic/ würde diese Verantwortung nicht übernehmen.
Lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Nico] #26789 24.05.2019 10:02
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Grady,
nur zur Info. ich kämpfe fast tagtäglich mit irgendwelchen asiatischen Bestätigungen, dass das UN 38.3 Testprogramm erfolgreich absolviert wurde. Hakt man aber nach, dann kommt nur heiße Luft.
Mit der Erstellung einer Prüfzusammenfassung bestätigt man per Unterschrift, dass alle Angaben zu 100% korrekt sind.
Hast du gemäß UN-Prüfhandbuch Unterabschnitt 38.3 folgende Punkte griffbereit:
Kontaktinformationen inkl. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website des Herstellers
Kontaktinformationen inkl. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website des Prüflabors
Datum des Prüfberichts
Eine exakte Beschreibung der Zelle oder Batterie
Eine Liste der durchgeführten Prüfungen und das Ergebnis ( nicht bestanden oder bestanden reicht da nicht)
Da es sich ja augenscheinlich um eine zusammengesetzte Batterie handelt (eine einzelne Zelle kann diese Leistung nicht bringen), sind auch die Ergebnisse gemäß 38.3.3f und g vorhanden?
Nach welcher Ausgabe wurde getestet? Viele chinesischen Firmen testen noch nach dem Standard des 2. Amendments. Mittlerweile sind wir beim 6. Amendment. Es darf auschließlich nach dem zum Zeitpunkt des Testes gültigen Amendment geprüft werden.

Und für all das möchtest du die Verantwortung übernehmen? Lass das !! Fordere die Zusammenfassung vom Hersteller an. Spätestens wenn wieder ein Flugzeug runterkommt oder ein Frachter auf Tauchstation geht, würdest du deine Unterschrift mehr als bereuen.


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Skypainter] #26791 24.05.2019 11:26
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Ursprünglich geschrieben von: Skypainter

Und für all das möchtest du die Verantwortung übernehmen? Lass das !! Fordere die Zusammenfassung vom Hersteller an. Spätestens wenn wieder ein Flugzeug runterkommt oder ein Frachter auf Tauchstation geht, würdest du deine Unterschrift mehr als bereuen.

Volle Zustimmung. Und die Firmen-Haftpflichtversicherung würde in solchem Fall sicherlich auch Fragen stellen. An den Unterzeichner. Denn in einer GG-Police ist wahrscheinlich keine Deckung für - eventuell sogar bewußte - Falschbehauptungen vorgesehen.
Gruß
M.A.T.

Re: Prüfzusammenfassung Verständnisfrage 38.3.3 f) g) [Re: Skypainter] #26793 24.05.2019 12:02
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Hallo Skypainter,

Ursprünglich geschrieben von: Skypainter

Da es sich ja augenscheinlich um eine zusammengesetzte Batterie handelt (eine einzelne Zelle kann diese Leistung nicht bringen), sind auch die Ergebnisse gemäß 38.3.3f und g vorhanden?


Zu dem Punkt mit 38.3.3 f und g weiß ich nicht ob man das so sagen kann. So wie ich den Punkt verstehe, handelt es sich um geprüfte Batterien, die dann nochmal zusammengesetzt werden und diese beiden Punkte regeln welche Tests dann nochmal gemacht werden müssen.
Wenn aber erst das fertige "Produkt" getestet wird, dann muss punkt f bzw g nicht nochmal getestet werden.



Ursprünglich geschrieben von: Skypainter

Nach welcher Ausgabe wurde getestet? Viele chinesischen Firmen testen noch nach dem Standard des 2. Amendments. Mittlerweile sind wir beim 6. Amendment. Es darf auschließlich nach dem zum Zeitpunkt des Testes gültigen Amendment geprüft werden.

Ich hoffe nicht, dass hier aktuell viele Batterien herumgeschickt werden die dem 2. Amendment entsprechen. Die Vorschriften sagen doch:

Jede Zelle oder Batterie entspricht dem Typ für den nachgewiesen wurde, dass er die Anforderungen jeder Prüfung des UN Handbuches der Prüfungen und Kriterien, Teil III, Unterabschnitt 38.3 erfüllt. Zellen und Batterien, die entsprechend dem Typ hergestellt wurden, der die Anforderungen von Unterabschnitt 38.3 des UN Handbuches der Prüfungen und Kriterien, 3. überarbeitete Ausgabe, 1. Zusatz erfüllt oder jeder darauffolgenden überarbeiteten Ausgabe und jedes darauffolgenden Zusatzes, der zum Zeitpunkt der Prüfung anwendbar war, können weiterhin befördert werden, sofern in diesen Vorschriften nichts anderes vorgesehen ist. Typen von Zellen und Batterien, die nur die Anforderungen des UN Handbuches der Prüfungen und Kriterien, Teil III, Unterabschnitt 38.3, 3. überarbeitete Ausgabe, erfüllen, sind nicht mehr zulässig. Jedoch dürfen Zellen und Batterien, die in Übereinstimmung mit solchen Typen vor dem 1. Juli 2003 hergestellt wurden, weiterhin befördert werden, wenn alle anderen anwendbaren Anforderungen eingehalten werden.

Ich persönlich finde deswegen die neue Vorgabe der Prüfzusammenfassung hilfreich, denn hier muss nun alles bestätigt werden, auch nach welcher Version des UN-Handbuchs geprüft wird.
lg aus Wien
Nicole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Stromgenerator mit Dieseltank und Li-Ion-Batterie
von Peter06 - 18.04.2024 15:59
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3