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IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen #27140 03.08.2019 15:59
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Werte Forum-Leser!

Es ist wieder soweit. Die Übersetzung der 2020er Ausgabe der IATA DGR ist in vollem Gange.

Wenn Ihnen Fehler in den IATA DGR aufgefallen sind oder wenn Sie gerne die Übersetzung einer Textpassage überprüft haben möchten, dann schreiben Sie mir eine Nachricht!

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße

Eva Glimsche

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #27142 06.08.2019 11:01
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Hallo Eva,

habe hier paar Anregungen/Anmerkungen für die neue IATA 2020.

a) zur Definition " FILLING RATIO":
"mass" wird als "Masse" übersetzt, ist aber mehr als "Menge" im Sinne von Volumen gemeint (Volumen hat bekanntlich nichts mit Masse bzw. Gewicht zu tun).
Daher schlage ich folgende allgemein gültige Übersetzung vor:
Verhältnis des Gasvolumens zum Wasservolumen, das eine gebrauchsfertige Umschließung bei 15°C vollständig füllen wurde.
Übrigens ist im ADR/RID die Übersetzung in gleicher Weise m.E. aus dem Ruder gelaufen.

b) Der in vielen VA auftauchende Satz "This instruction applies.... on passenger aircraft and Cargo Aircraft Only"

sollte schlicht mit "... mit Passagierflugzeug und Frachtflugzeug" übersetzt werden.
"...mit Passagierflugzeug und nur mit Frachtflugzeug" ist sprachlich nicht nur unlogisch sondern auch in der Umgangs- und Schriftsprache nicht gebräuchlich.

c) zu 10.7.1.2.2 IATA:
nach "(d)" sollte konsequenterweise "auf" statt "Auf" geschrieben werden.
Übrigens bei 10.7.1.3 und 10.7.1.3.2 folgen die Groß- und Kleinschreibungen der Aufzählungen auch dem Zufallsprinzip ;-)

Hoffe, dass diese Anregungen hilfreich sind.

Gruß
HPW

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #27150 06.08.2019 17:29
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DJSMP Offline
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Hallo Eva,

alle Jahre wieder bitte ich dich darum, deine selbst eingebrachten Beispiel-Statements zu selbstzersetzlichen Stoffen und organischen Peroxiden in Klammern als Zitat, welches im englischen Buch nicht existent ist, in der Sonderbestimmung A20 und in 8.1.6.11.1 entweder komplett zu löschen oder einheitlich auf "The packages containing..." wie in den Beispielen 8.1 E und 8.1 F gezeigt, abzuändern. Auch in den ICAO T.I. ist ein solches Beispiel nicht vorhanden, sondern nur die Rede davon, dass ein Eintrag zu erfolgen hat.

Bin gespannt! wink

Gruß Philipp


Antwort auf
#23556 22.06.2017 15:43
Ich würde gern nochmal das Statement in der DGD für selbstzersetzliche Stoffe und organische Peroxide aufgreifen. Ich hatte dazu bereits 2015 einen Beitrag geschrieben.

Im deutschen Buch ist jeweils die vermeintliche englische Phrase in der Sonderbestimmung A20 und in 8.1.6.11.1 in Klammern ergänzt - eine Hilfestellung für den deutschen Versender. Im englischen Buch fehlen diese Ergänzungen in Klammern. Dort wird nur pauschal ein Statement gefordert. Seit jeher beginnt die Phrase in den Beispielen 8.1 E und 8.1 F mit "The packages containing UN XXXX must be..."

Daher wäre es hilfreich, wenn die deutschen Hilfestellungen in Klammern bei A 20 (bisher "These substances must be...") und in 8.1.6.11.1 (bisher "This shipment must be...") durchgängig auf "The packages containing..." geändert würden.

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #27151 06.08.2019 17:32
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Sowohl im deutschen als auch im englischen Buch waren im Beispiel 8.1M die Einsen in die Nullen gewandert und die "100"er und "10er" nur schwer zu lesen. Das Beispiel ist für Grundkursler eh schon starker Tobak. Daher wäre es gut, wenn man den Druck für die 61. Ausgabe wieder besser hinbekommt. Vielleicht liegt das ja auch in deinem Einflussbereich.

Zuletzt bearbeitet von Eva; 28.08.2019 19:36.
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: HPW] #27340 28.08.2019 19:33
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Lieber HPW,

Ich werde für 2021 den Textvorschlag für die Beschreibung des Füllgrads im Spezialwörterbuch an das IATA DGR Team in Genf weitergeben und diskutieren.
Für 2020 war eine solche Änderung leider nicht mehr möglich, da die englische Version bereits im Druck war.

Und bei den Eintragungen in den Verpackungsanweisungen zu Passagier- und Frachtflugzeug bzw. nur mit Frachtflugzeug bin ich völlig Deiner Meinung.
Leider sieht das IATA Gefahrgut-Team dies nicht so. Ich hatte diesen Punkt gleich bei der Text-Änderung diskutiert. Bitte dazu gerne eine Email an dangood@iata.org
Vielleicht hilft das, das Team umzustimmen, wenn diese missverständliche Schreibweise nicht nur von mir bemängelt wird.

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: DJSMP] #27341 28.08.2019 19:36
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Eva Offline OP
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Servus Philipp,

hier bin ich nicht Deiner Meinung. Denn die Checker dürfen unterschiedliche Texte, die die Angaben der A20 bestätigen akzeptieren.

Und deshalb habe ich die englischen Texte aus der englischen IATA DGR in der deutschen genau so mit aufgenommen, damit klar ist, dass es hier nicht immer heißen muss: "The package containing.." Oder "The packages containing..", sondern genaus "UNXXXX must be..." oder "This substance must be.."

Viele Grüße

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: DJSMP] #27342 28.08.2019 19:38
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Eva Offline OP
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Servus Philipp,

vielen Dank für den Hinweis zu diesem Format-Fehler.

Ich habe diesen in die erste Korrekturlesung der IATA DGR 2020 mit aufgenommen und hoffe nun, dass die IATA diesen für 2020 korrigiert bekommt.

Gute Zeit und viele Grüße

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #27866 28.11.2019 22:54
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Nico Offline
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Hallo!
Leider hat sich in der dt. IATA 2020 in Fehler eingeschlichen. Pi968 Tabelle 968-IA sind die Batterien CAO und PAX mit 5kg erlaubt. 968 ist pax verboten. Im englischen steht es mit forbidden und Cao 35kg
Lg
nico

Zuletzt bearbeitet von Nico; 28.11.2019 22:56.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #27953 10.12.2019 14:22
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Im deutschen Addendum kann man nun von einer echten "Verschlimmbesserung" sprechen. Zwar wurde der "verboten"-Fehler in Tabelle 968-IA behoben. Aber das wording "lithium-Ionen" in der Tabelle ist immer noch falsch. Die VA 968 bezieht sich ja bekanntlich auf Lithium-Metall-Batterien.

Wird für alle Referenten wieder ein interessantes Jahr. Wenn der Fauxpass korrigiert wird, sind dann wieder mindestens zwei Versionen des 1.Addendums DE im Umlauf. Den Teilnehmern zu vermitteln, dass das Buch für den schlanken Preis schon Fehler enthält und die Korrektur anschließend immer noch falsch ist, also man sozusagen die Korrektur von der Korrektur benötigt, ist immer gar nicht so einfach. Aber das hatten wir ja alles schon mal.

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: DJSMP] #27961 10.12.2019 20:43
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Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Im deutschen Addendum kann man nun von einer echten "Verschlimmbesserung" sprechen. Zwar wurde der "verboten"-Fehler in Tabelle 968-IA behoben. Aber das wording "lithium-Ionen" in der Tabelle ist immer noch falsch. Die VA 968 bezieht sich ja bekanntlich auf Lithium-Metall-Batterien.

Damit meint man sicherlich diese Mischbatterien, halb Ionen, halb Metall wink


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #27982 11.12.2019 17:04
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Dass korrigierte Addendum ist raus und sogar als "1. Zusatz Revision 1" gekennzeichnet. Das wurde jetzt wirklich gut gelöst!

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #28148 22.01.2020 16:16
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Hallo Eva,

wir haben heute in der dt. IATA ein kleine Unstimmigkeit in der AC-02 entdeckt
Hier wird angeführt dass eine 24-hrs nummer mit den voranstehenden Worten "24-hour number" verlangt wird und dann wird ein Beispiel angeführt (das wird in der englischen nicht angeführt) und hier wird aber "z.B. Emergency Contact " angegeben.
lg
NIcole


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #28152 23.01.2020 09:24
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Die Eva dichtet gern mal Beispiele im deutschen Buch dazu, die in der englischen Originalausgabe nicht vorkommen. wink
*Duckundweg*

Bitte nicht krumm nehmen. War ein Joke auf Grund unserer jahrelangen "Keep Away from heat" Diskussion. grin

Das Beispiel stammt sicher aus der alten Version der AC-02. Hier hatte ich jahrelang meinen Schmerz, weil die AC die Abweichungen ihres eigenen Zulassungsstaates Kanada nicht berücksichtigte. Wenn man mit AC befördert und die Notfallnummer nur mit "EMERGENCY CONTACT" in der DGD angibt, gibts zu 99,9% ne Ablehnung, da dann ein Verstoß gegen die CAG-09, 3. Punkt vorliegt.

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: DJSMP] #28176 25.01.2020 09:55
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Gestern ist uns auf der dt. Checkliste was nettes aufgefallen. (die im Buch ist und jene die auf der IATA HP runtergeladen werden kann bzw in der elektronischen IATA als PDF zur Verfügung gestellt wird)
Unten steht:
"Verweigern Sie die Annahme der Sendung sofern ein Feld mit "N/Z" markiert wurde"

Das man da wirklcih so ein Faß aufmachen muss ob 24-hours-number oder EMERGENCY CONTACT steht ...naja aber ok, Vurschrift is Vurschrift und wir halten uns brav dran


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #29518 01.09.2020 16:01
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Werte Nico,

für 2021 wurde dieser Fehler korrigiert.

Und ich gebe Ihnen vollkommen Recht, dass manche Ablehnungen absolut nicht gerechtfertigt sind.

Das deutsche Luftfahrtbundesamt sagt hier eindeutig, dass Sendungen nur aus sicherheitsrelevanten Fehlern und aus groben formalen Fehlern abgelehnt werden sollen.

Vielen Dank fürs Finden.

Gute Zeit,

Eva Glimsche

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #29519 01.09.2020 16:10
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Moin Nico,

herzlichen Dank.

Hab ich für die 2021 Fassung der IATA DGR geändert.

Gute Zeit,

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: DJSMP] #29520 01.09.2020 16:11
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Eva Offline OP
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Lieber Held der Gefahrgut-Unterwelt,

wie wahr.

Habe dies für die Fassung 2021 der IATA DGR korrigiert.

Gute Zeit,

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Nico] #29521 01.09.2020 16:35
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LIebe Nico,

leider waren hier Hybrid-Batterien nicht gemeint.

Auch bei der IATA in Genf arbeiten nur Menschen. Auch wenn man immer will, dass ein zweiter Korrektur liest, scheint dass hier nicht passiert zu sein.

Viele Grüße

Eva

Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #29525 02.09.2020 11:47
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Hallo Eva,
eine kleine Anmerkung noch (ich glaube ich habs noch nicht geschrieben oder habs jetzt echt übersehen). Wir haben dieses Jahr einen kleinen Fehler in 1.0 gefunden

1.0 Definition gefährlicher Güter

Gefährliche Güter sind Gegenstände oder Stoffe, welche in der Lage sind, ein Gefahr für die Gesundheit, die Sicherheit, für Eigentum oder die Umwelt darzustellen und welche im Verzeichnis der gefährlichen Güter dieser Vorschriften zu sehen sind oder entsprechend dieser Vorschriften klassifiziert sind.

So oft schon gelesen und so oft drüber gelesen und nun kann ich es nicht mehr überlesen. Könntest du hier ein "e" einfügen?

lg
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: IATA DGR 2021 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #30367 10.02.2021 10:21
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Servus Eva,

habe keinen eigenes Thema für 2021 entdeckt, deshalb einfach hier eine Antwort:

In Analogie zu den Stahlfässern (1A) wurden jetzt für Alu (1B) und Metall (1N) die Anforderungen hinsichtlich Materialverträglichkeit ergänzt. Die Texte lesen sich unterschiedlich gut. Deshalb die Anregung für 2022 diese zu vereinheitlichen - würde die neue Fassung bevorzugen.

Alt 6.2.1.8 Wenn das Material für die Wände, Deckel, Böden, Verschlüsse und anderer Zubehörteile sich nicht mit dem Inhalt, welcher befördert wird, verträgt, dann müssen die Innenseiten mit einer geeigneten Schutzauskleidung versehen sein oder einer Schutzbehandlung unterzogen werden. Diese Schutz-Überzüge müssen ihre schützenden Eigenschaften unter normalen Beförderungsbedingungen beibehalten.

Neu 6.2.2.7 & 6.2.7.7 Wenn die für Mantel, Böden, Verschlüsse und Ausrüstungsteile verwendeten Werkstoffe nicht mit dem zu befördernden Stoff verträglich sind, müssen innen geeignete Schutzauskleidungen aufgebracht oder geeignete Oberflächenbehandlungen durchgeführt werden. Diese Auskleidungen oder Oberflächenbehandlungen müssen ihre Schutzeigenschaften unter normalen Beförderungsbedingungen beibehalten.

LG
Sepp


Freundliche Grüße
Josef Anderl

Absolute Sicherheit gibt es nie - auch nicht mit Security!
Re: IATA DGR 2021 Wünsche/Korrekturen [Re: Anderl] #31261 26.07.2021 14:30
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Grüß Dich Sepp,
herzlichen Dank für den Hinweis.
Den nehme ich gerne auf!
Gute Zeit,
Eva

IATA DGR 2022 Wünsche/Korrekturen [Re: Eva] #31263 26.07.2021 14:46
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Es ist wieder soweit. Die Übersetzung der 2022er Ausgabe der IATA DGR ist in vollem Gange.

Wenn Ihnen Fehler in den IATA DGR aufgefallen sind oder wenn Sie gerne die Übersetzung einer Textpassage überprüft haben möchten, dann schreiben Sie mir eine Nachricht!

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße

Eva Glimsche

Zuletzt bearbeitet von Eva; 26.07.2021 14:47. Bearbeitungsgrund: Jahreszahl geändert
Re: IATA DGR 2020 Wünsche/Korrekturen [Re: HPW] #32554 25.05.2022 10:33
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Grüß Dich HPW,
nun habe ich mir Deine Anmerkungen nochmal näher angeschaut:
zu (a)
Die Begriffsbestimmung für den Füllungsgrad in den IATA DGR entspricht 1:1 dem Text im ADR. Eine Änderung würde also hier nur über die UN Modellvorschriften gehen, also über unser BMVD oder über die BAM.

zu (b)
Korrekterweise müsste es Passagier- und Frachtflugzeug und nur mit Frachtflugzeug lauten analog der Spalten I/J und K/L Überschriften in 4.2, wenn die Nummer einer Verpackungsanweisung für Passagierflugzeuge, die auch Fracht befördern und für reine Frachflugzeuge also Cargo Aircraft Only verwendet wird.
Dies habe ich der IATA schon mitgeteilt.

Gute Zeit
Eva

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