Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: MaxiNowa] #27351 29.08.2019 14:04
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
Hallo Gefahrgutgemeinde,
bei meiner Suche nach einer Antwort auf die ADR 5.2.2.2.1.1.3 (verkleinerte Abmessungen) bin ich auf diese etwas ältere Diskussionsrunde gestoßen
aber so ganz habe ich die Antwort noch nicht
Wenn also ein Versandstück tatsächlich zu klein ist um mit dem Gefahrzettel 100 x 100 gekennzeichnet zu werden
darf ich verkleinern so , dass alles deutlich Sichtbar bleibt. (ok passt)
Meine Frage, darf ich dann gleich so verkleinern, also deutlich mehr als nötig, dass es auch noch auf das Produktetikett passt oder muss ich versuchen so groß als das Gebinde es hergibt den Gefahrzettel zu verkleinern.
Wir reden nicht über Gase sondern einfach über Dosen mit einer Art Verdünnung als Inhalt

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Achdorfer] #27353 29.08.2019 14:33
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin Achdorfer,
Der GF darf proportional reduziert werden, dass man trotzdem noch alles erkennen kann.

Vermutlich habt ihr bauartgeprüfte Dosen mit 0,7L Inhalt o.s.ä. und wollt das jetzt komplett markieren gem. CLP + Gefahrgutrecht. Das wird schwierig. Hier wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Dose als Innenverpackung in eine Gefahrgutverpackung zu verpacken. Somit ist die Dose gem. CLP und die zusammengesetzte Verpackung gem. GG zu kennzeichnen.

Das ist zugegebenermaßen nicht zufriedenstellend wenn man eine größere Anzahl davon hat und eben die Außenverpackung einsparen will. Aber ehrlich gesagt möchte ich keine unverpackten Dosen befördern, welche von ihren Ausmaßen her eher einer Innenverpackung entsprechen. Da haben manche Leute richtig gute Ideen ;-)
gruss..aw

Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: aw_] #27356 29.08.2019 17:49
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Hallo Achdorfer,

nach 5.2.1.2. müssen die Kennzeichen gut sichtbar und lesbar sein. Einer meiner Ausbilder meinte mal, das Kennzeichen muss aus 4-5m ohne Hilfsmittel noch erkennbar sein, die Rennleitung erklärte mir mal aus 3-4 m erkennbar wäre i.O. Ansonsten würde der Zweck der Warnung ausgehebelt werden.

Gruß
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Skypainter] #27365 30.08.2019 11:37
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89

Danke für eure Hinweise, ja es ist leider so, dass hier die finanziellen und organisatorischen Gründe stark auf die Entscheidung drücken.
Bei mehreren hundert bis tausend solche Dosen fällt ein Gefahrgutkarton natürlich ins Gewicht.
Wenn wir jetzt die 3.4.7.2 so interpretieren, dass wir sagen da beim Kennzeichen für "begrenzte Menge"
eine äußerste Mindestabmessung vorgeschrieben ist und in der 5.2.2.2.1.1.3 nicht, dürfen wir auch kleiner
aber trotzdem gut sichtbar.
Das mit dem gut sichtbar ist halt auch so eine Sache, wie gut sieht der Ordnungsbeamte oder wie gut will er sehen
wie ihr schon geschrieben habt, das variiert zwischen 5 und 2 Meter ohne irgendwelche Dioptrien zu beachten.
Da wird in der ADR soviel detailliert beschrieben aber hier gibt es, finde ich, noch eine Grauzone.


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Achdorfer] #27366 30.08.2019 11:42
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 798
Moin Achdorfer,
Vorsicht mit LQ - das muss eine zusammengesetzte Verpackung sein.. Einzelverpackung ist nicht.
gruss..aw

Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: aw_] #27367 30.08.2019 11:58
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
das ist mir schon klar, es ging hier nur um die Verkleinerung, LQ würde vom Verpackungsaufwand noch größer


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Achdorfer] #27377 03.09.2019 06:51
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo

eine Verkleinerung darf nur aus dem Grund erfolgen, dass das Versandstück das Aufbringen in der Originalgröße nicht erlaubt. Hier ist die Größe und Form der Verpackung ausschlaggebend.
Eine Verkleinerung um Platz für andere Informationen zu schaffen ist nicht erlaubt. Es gab da mal ein Grundsatzurteil, ich habe die Quelle aber nicht parat.

Es gilt.
ADR 5.2.2.2.1.1.3 Wenn es die Größe des Versandstücks erfordert, dürfen die Abmessungen proportional reduziert werden,
sofern die Symbole und die übrigen Elemente des Gefahrzettels deutlich sichtbar bleiben. Die Abmessun-
gen der Gefahrzettel für Flaschen müssen den Vorschriften des Absatzes 5.2.2.2.1.2 entsprechen.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Marco66] #27381 03.09.2019 11:22
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
A
Achdorfer Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
A
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 89
ja soweit ist mir das schon klar
nehmen wir ein praktisches Beispiel:
Das Gebinde ist so groß, dass maximal ein Gefahrzettel mir den Abmessungen Schenkellänge 70 mm passen würde
wenn man diesen ohnehin verkleinerten Gefahrzettel nun noch etwas mehr verkleinern würde z.B auf 50 mm Schenkellänge
wäre man in der Lage den Gefahrzettel mit im Etikett zu drucken und somit wäre eine automatische Etikettierung möglich.
wie verargumentiere ich jetzt den Gefahrzettel mit 70 mm oder muss ich nicht ?

gruß


Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der es versteht, eins zu zudrücken (Goethe)
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Achdorfer] #27388 03.09.2019 13:58
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
Antwort auf
wenn man diesen ohnehin verkleinerten Gefahrzettel nun noch etwas mehr verkleinern würde z.B auf 50 mm Schenkellänge
wäre man in der Lage den Gefahrzettel mit im Etikett zu drucken


Ich sehe das eher Praktisch, denn im ADR Absatz 5.2.2.2.1.1.3 steht "... die Abmessungen proportional reduziert...", aber eben keine Angabe zur Größe. Und soweit mir bekannt ist, dann vertreiben die Hersteller der Gefahrzettel nur Größen von 100mm x 100mm bzw. 50mm x 50mm. Und wenn man jetzt andere Größen kleiner als 100mm x 100mm auch anbieten würde, wo soll das hinführen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Bezettelungen verkleinern oder kippen [Re: Gerald] #27390 04.09.2019 09:14
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Du meinst also eine weitere Verkleinerung für das Kennzeichnungselement, weil ja die Mindestmaße schon auf Grund der Verpackung gekippt wurde.

Es gibt zwar keine Vorgabe für das maximale Ausmaß der Verkleinerung, ich würde aber mit Problemen rechnen, wenn hier nicht so groß wie möglich gekennzeichnet wird.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3