Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Einstufung Heizöl Gemisch #27545 24.09.2019 11:20
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 1
C
cruz77 Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
C
Registriert: Sep 2019
Beiträge: 1
Guten Tag zusammen!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
Wir haben zu Heizöl schwer (UN3082 Flammpunkt>100°C) ca. 10% Heizöl leicht (UN1202 VP III Flammpunkt<55°C) zugemischt. Es handelt sich um keinen Abfall.

1. Ohne jetzt eine Flammpunkt Bestimmung gemacht zu haben und um auf der sicheren Seite zu sein, hätte ich das Gemisch als UN 3295 Kohlenwasserstoffe, N.A.G. eingestuft?

2. Komisch finde ich jedoch, dass nun die Anforderung des Tankfahrzeugs höher ist, als bei dem "gefährlicheren" Stoff Heizöl leicht. (FL>AT)

3. Falls der Flammpunkt >100°C wäre, würde ich es bei UN3082 Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G.(Kohlenwasserstoffe) belassen?

Vielen Dank!

Re: Einstufung Heizöl Gemisch [Re: cruz77] #27546 24.09.2019 16:57
Registriert: Apr 2017
Beiträge: 35
_
_cK_ Offline
Spezi
Offline
Spezi
_
Registriert: Apr 2017
Beiträge: 35
Da nach 9.1.1.2 ADR die Unterscheidung Fahrzeug FL oder AT vom Flammpunkt abhängt, macht eine vorherige Bestimmung sicher Sinn.
Und wenn ich mir die Gefahrnummern der UN1202 und UN3295 ansehe, kann ich die Einschätzung "gefährlicher" nicht nachvollziehen.

Bei einem Flammpunkt >60 °C ist die Einstufung in UN3082 mit Fahrzeug AT möglich.

cK

Re: Einstufung Heizöl Gemisch [Re: cruz77] #27547 25.09.2019 08:27
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo,
die Zuordnung zu dieser n.a.g. kann sinnvoll sein, aber ohne Kenntnis des Flammpunktes (2.1.3.5.1) bzw. nur ersatzweise nach 2.1.3.5.2 würde ich sie nicht treffen. Die 2.2.3.1.6 sollte man auch im Hinterkopf halten, daraus kann man die indirekte Pflicht ableiten, die Daten zu bestimmen.
Gruß
M.A.T.

Re: Einstufung Heizöl Gemisch [Re: M.A.T.] #27553 26.09.2019 12:15
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo

ich stimme M.A.T. hier zu: Ohne Testergebnisse wird eine Zuordnung nicht möglich sein.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Einstufung Heizöl Gemisch [Re: Marco66] #27562 30.09.2019 14:40
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Sehe ich genauso!

Labor hinzuziehen und Flammpunkt bestimmen. Es gibt auch Flammpunkttester, die gar nicht sooooo teuer sind. Aber externes Testzertifikat finde ich immer gelungener.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3