Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut in China nach ADR #26945 19.06.2019 20:43
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo,
ich wollte den Beitrag nicht unter den letzten Beitrag - Gefahrgut in China, jedoch nicht in der EU - schreiben, da es hier mehr um den IMDG-Code geht.

Aber in China ist das ADR 2017 seit dem 01.12.2018 als nationales Recht eingeführt.
Siehe 35. Beratung des Arbeitskreises Gefahrgutbeförderung

Es besteht auch die Möglichkeit, dass China ein ADR-Staat wird, aber da gibt es noch eine kleine Hürde, welche erst noch beseitigt werden müsste. Und zwar ist das Wort „europäisch“ im Titel ist zuzeit noch das Problem, obwohl es Bestrebungen gibt, dies zu ändern, damit noch mehr Staaten dem ADR beitreten könnten.

Das wird auf jeden Fall noch sehr interessant!!!! Vor allen Dingen, wenn es bei den Tagungen dann um Abstimmungen bzw. Änderungen im ADR geht.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: Gerald] #26958 24.06.2019 07:51
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Hallo,

die Streichung des Wortes "europäisch" aus dem Titel des ADR ist beschlossen und wird in der nächsten Version umgesetzt.

Der Hinweis, dass das ADR 2017 in China eingeführt wurde ist in Konflikt mit meinen Informationen. China hat kürzlich die Novellierung der Chinesischen Gefahrgutvorschrift durchgeführt und unter der Bezeichnung JT617.1-7 veröffentlicht. In diesem JT617-2018 wird in weiten Teilen auf das ADR 2015 referenziert. Die neue Regelung ersetzt die vorherige Regelung aus dem Jahre 2004.

Können Sie mir bitte den Hintergrund zu der Information "ADR 2017 in China" erläutern? Das interessiert mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: Marco66] #26965 24.06.2019 13:08
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Marco,
Antwort auf
Können Sie mir bitte den Hintergrund zu der Information "ADR 2017 in China" erläutern?


Mein Grundlage für die Information ist das Dokument, welches ich in dem Link in meinem Beitrag hinterlegt habe. Ansonsten solltest Du Dich mal mit Herr Rein ehemals Leiter des Gefahrgutreferats, er ist zwar pensioniert, in Verbindung setzen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: Gerald] #27132 30.07.2019 17:40
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84
S
StefanMUC1 Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
S
Registriert: Aug 2013
Beiträge: 84

JT-T 617 basiert auf ADR 2015 ist jedoch nur als "Industriestandard" zu sehen und noch keine bindende Vorschrift. Dies wird sicherlich noch dauern.

Grüße
Stefan

Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: Gerald] #27152 06.08.2019 17:44
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
Herr Rein hatte zu den Gefahrguttagen in Hamburg einen Vortrag dazu gehalten. Dort war die Rede davon, dass das JT/T617 am 01.12.2018 in Kraft getreten sei. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass das auf ADR 2017 referenziert. Genau gesagt hat er aber nicht, welche ADR-Version verwendet wurde.

Ansonsten klang das in seinem Vortrag auch mehr nach "Projekt" und eher nicht danach, dass China in Kürze das zu geltendem Recht erheben würde. Der Projektstart erfolgte mit einer Eröffnungsveranstaltung am 25. und 26.02.2019 in Peking. Ich denke auch, dass da noch locker 5 Jahre ins Land gehen werden bis wir tatsächlich von "Gefahrgutvorschriften" ähnlich dem ADR in China auf der Straße sprechen können. Herr Rein warb auch um weitere Projektpartner aus der Industrie.

Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: StefanMUC1] #27369 30.08.2019 15:31
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Stefan,
Antwort auf
Dies wird sicherlich noch dauern.


Scheint wohl nicht so zu sein, denn unter JT/T 617-2018 kurz vor dem Ziel? ist die Rede vom 01.10.2019 und entspricht nicht vollumfänglich dem europäischen ADR-Regelwerk!

Aber es ist ersteinmal ein Anfang!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: StefanMUC1] #27945 09.12.2019 17:56
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,810
Hallo Stefan,
Antwort auf
und noch keine bindende Vorschrift.


Stimmt nicht mehr, China hat Sicherheitsvorschriften für den Straßentransport gefährlicher Güter veröffentlicht und die Anwendung titt ab den 01.01.2020 in Kraft.

Ja, manchmal geht es eben doch schneller, als man denkt!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrgut in China nach ADR [Re: Gerald] #27955 10.12.2019 14:35
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,574
Gibt es die als Link? Wenn ja, gibt es eine englische Übersetzung? Mein Mandarin ist etwas eingerostet und bei Wu, Xiang, Yue, Min, Hakha, Keija und Gan hapert es vollends.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von Floridacargocat - 16.04.2024 04:39
UN3257 im Tankcontainer
von M.A.T. - 15.04.2024 19:30
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3