Gefahrgut-Foren.de
 
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Alte Paletten und Folien #28468 03.03.2020 16:48
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 93
M
matigol Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
M
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 93
Hallo Abfallexperten,

Es geht zwar nicht um Gefahrgut, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Unser Lager ist 2-3 Kilometer vom Firmensitz entfernt. Wenn wir von dort gelegentlich kaputte Paletten (vom Lager zum Hauptsitz) transportieren, weil hier die Container stehen, handelt es sich dabei schon um einen Abfalltransport den wir eigentlich nicht durchführen dürfen? Wir wollen es vermeiden im Lager nochmals extra einen Holzcontainer aufzustellen.

Wer hat Tipps für mich?

Vielen Dank für alle Antworten

Freundliche Grüße

Re: Alte Paletten und Folien [Re: matigol] #28472 03.03.2020 22:14
Registriert: May 2019
Beiträge: 4
Frank66 Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
Registriert: May 2019
Beiträge: 4
Hallo matigol,
ist nur ein Abfalltransport, wenn Ihr die Paletten auch als Abfall einstuft. Wenn Ihr gegenüber dem Kontrolleu plausibel "nachweisen" könnt, dass Ihr mit den Paletten noch was im Hauptsitz anfangen könnt (z.B. werden dort repariert) , dann macht Ihr auch keinen Abfalltranspor nach KrWG.

Bei Stoffen - die offensichtlich Abfall - sind z.B. Altöl, Lacke und Farben etc.) wäre ich vorsichtig mit so einer Vorgehensweise.

So würde ich das machen.

Gruß

Frank

Re: Alte Paletten und Folien [Re: Frank66] #28473 04.03.2020 09:10
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 93
M
matigol Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
M
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 93
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Sowas in die Richtung hab ich mir auch gedacht aber ich war nicht sicher ob das auch so akzeptiert wird. Letztlich ist es aber auch plausibel und wir werden das wohl auch so machen.

Danke noch mal für den Tipp

Grüße
Mati

Re: Alte Paletten und Folien [Re: matigol] #28494 06.03.2020 13:59
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 1
0
0815san Offline
Neuling
Offline
Neuling
0
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 1
Hallo matigol,

was die Paletten angeht ist das meistens relativ unkompliziert - selbst Einwegpaletten kann man noch zur Reparatur geben oder wenn sie unbeschädigt sind selber erneut verwenden, da brennt i. d. R. nichts an.


Schwierig wird die Argumentation allerdings, wenn die Paletten objektiv nur noch als nichtreparabel und entsorgungsreif durchgehen können, z. B. weil sie in der Mitte komplett durchgebrochen sind, was sie irreparabel macht. Das gilt dann btw. auch für Europaletten.

Dann befindet man sich im Bereich des Abfalltransportes (evtl. im Werkverkehr), und der ist seit dem 1. Juni 2014 anzeigepflichtig gegenüber den Behörden, auch wenn dies nur gelegentlich und im Rahmen anderer wirtschaftlicher Tätigkeiten erfolgt (d. h. nicht eigentlicher Zweck des Unternehmens ist). Für die im Topic ebenfalls erwähnte Folie würde das natürlich auch gelten.

Zuletzt bearbeitet von 0815san; 06.03.2020 14:05.
Re: Alte Paletten und Folien [Re: 0815san] #28504 09.03.2020 16:27
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 8
E
earlybird Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
E
Registriert: Dec 2018
Beiträge: 8
Hallo Matigol!

Ich würde mich auf die Handwerkerregelung berufen:

https://www.deutsche-handwerks-zeit...-ab-juni-zu-beachten-ist/150/3096/223759

Re: Alte Paletten und Folien [Re: earlybird] #28507 10.03.2020 10:31
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 930
M
M.A.T. Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
M
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 930
Hallo, die konkrete Rechtsgrundlage ist § 7 (8) bzw. (9) der AbfAEV. Übrigens ist die Formulierung dort so, daß die Mengengrenzen als Anhaltspunkt und nicht als starrer Grenzwert zu lesen sind.
Gruß
M.A.T.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Transportbox für Gefahrgut
von Gerald - 26.05.2020 17:51
Kennzeichnung Ladungsträger
von Dom - 25.05.2020 11:26
Handwerkerregelung auch für SEE ?
von aw_ - 25.05.2020 08:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3