|
Schulungsbestätigungen
18.03.2020 11:27
|
Skypainter
OP
Urgestein
|
OP
Urgestein
Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Frage: In einer unserer Niederlassungen wurde mir jetzt folgende Bescheinigung vorgelegt:
Fa XXXXXXXXXXX bestätigt hiermit, dass
Herr XXXXXXXXXX am 00.00.20xx
an einer Schulung gemäß Kap. 1.3 ADR/RID/IMDG-Code/ IATA-DGR; "Schulung der beauftragten Personen gem. §9 (2) OwiG teilgenommen hat.
Die Schulung hatte eine Dauer von 3 Stunden und hatte folgende Themeninhalte:
Stellung der beauftragten Person im Unternehmen Gefahrgut Organisation Pflichten und Verantwortlichkeiten als Auftraggeber des Absenders Beauftragungsschreiben / Begleitpapiere Besonderheiten im See- und Luftverkehr in Bezug auf die Beauftragung von Transportdienstleistern Umgang mit dem Kapitel 3.2 Gefahrgutliste im ADR und im IMDG-Code
Mit dieser Schulung sollten also gemäß "Angebot" alle Mitarbeiter (keine leitenden Personen) in der Lage sein, Gefahrgutsendungen im Bereich ADR und IMDG abzuwickeln.
Also ich komme schon bei meinen internen rein fachbezogenen Schulungen mit 3 Stunden nicht hin....
Wie ist eure Meinung dazu?
ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1 spez. Klasse 1 und 7 Strahlenschutzbeauftragter 25 Jahre Pyrotechniker 30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
|
|
Re: Schulungsbestätigungen
[Re: Skypainter]
18.03.2020 11:58
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Moinsen, siehts Du richtig! Das ist allerhöchstens für die Beauftragten gem. OWIG §9 für die Übersicht über das GG-Recht. Tätigkeitsbezogen wie in 1.3 ADR/IMDG gefordert ist das nicht und schon gar nicht nach IATA. Da muss ja der PK von einem zugelassenen DL her. Hier wäre diesbzgl. Nachschulung angesagt.. gruss..aw
|
|
[Re: aw_]
18.03.2020 12:03
|
Skypainter
OP
Urgestein
|
OP
Urgestein
Hier wäre diesbzgl. Nachschulung angesagt..
Vor allem beim Dienstleister.... Ich habe sämtliche Kurse bei diesem Dienstleister gestoppt. Der hat bei uns ausgespielt.
ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1 spez. Klasse 1 und 7 Strahlenschutzbeauftragter 25 Jahre Pyrotechniker 30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
|
|
[Re: Skypainter]
18.03.2020 14:45
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, das bei dieser Bescheinigung was nicht stimmen kann, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Schon wenn alle Verkehrsträger bei einer Dauer von 3 Stunden angegeben sind!!
Bei meinen Bescheinigungen für eine Unterweisung nach ADR Kapitel 1.3 steht bei einer Erstunterweisung der Zeitansatz von 8 UE (der Zeitansatz gibt mir der Auftraggeber vor) und der Inhalt der Unterweisung in Stichpunkten. Ich habe sogar einen Auftraggeber, welcher mir die Form der Bescheinigung und den Inhalt der Ausbidung vorgibt.
Ob, dass immer so ist, kann ich nicht sagen. Aber sollche Auftraggeber gefallen mir schon.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
[Re: Gerald]
18.03.2020 14:55
|
aw_
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Es gibt ja auch Tabellen an denen man sich langhangeln kann und da sind 3 Stunden ein Witz! RSEB, Anlage 8 für ADR bzw. 1.3.1.5 IMDG gruss..aw
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von M.A.T. - 07.06.2025 13:43
|
|
|
|
|
|