Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung brennbarer Stoffe - Österreich (Flammpunk #29335 06.08.2020 16:16
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
P
PhilippE Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
P
Registriert: Nov 2017
Beiträge: 19
Hallo!

Im GHS "existieren" entzündliche Flüssigkeiten bis 93°C Flammpunkt (Kat. 4)
Im CLP nur bis 60°C.

In der österreichischen Verordnung über brennbare Flüssigkeiten § 5 gilt allerdings Gefahrenklasse III von 55°C bis 100°C
Wir haben jetzt ein Produkt das bald zu uns geliefert werden soll mit einem Ethanolgehalt von 0,5% -> Flammpunkt geht dann wahrscheinlich Richtung 100 °C

Wieso geht hier die österreichische Verordnung so weit hinauf? Ich frage mich wie man zB einen flüssigen Stoff mit Flammpunkt 95°C hier noch nachvollziehbar auf dem Radar haben soll für die Lagergrenzen bei Gefahrenklasse III (1000L) wenn die Stoffe kein Gefahrensymbol mehr aufweisen lt. GHS/CLP...

Übersehe ich hier was? Für mich wäre es logischer wenn es keine Lagergrenzen gibt für Stoffe die eigentlich schon nicht mehr als gefährlich erkennbar sind.

Danke schonmal für Eure Ansichten! wink

Re: Lagerung brennbarer Stoffe - Österreich (Flammpunk [Re: PhilippE] #29336 06.08.2020 17:48
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, möglicherweise steht in der amtlichen Erläuterung zur Historie der VbF etwas dazu, warum gerade diese Grenzwerte entstanden sind.
Ein denkbarer Hintergrund ist, daß diese VbF mit den Änderungen im GG-Recht nicht Schritt gehalten hat.
Viel Erfolg
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3