Desinfektionsmittel lagern und UN ?
14.08.2020 10:47
|
Nikkitaspahn
OP
Neuling
|
OP
Neuling
Hallo,
ich bin hier der komplette Laie (Laiin 😊), also bitte seid gnädig.
Habe eine wichtige Frage, die ich hoffentlich hier beantwortet kriege...
Wir vertreiben und stellen Desinfektionsmittel her, diese füllen wir in Gebinde bis max. 5 Liter ab, Zusammensetzung Ethanol, 96% Wasserstoffperoxid , Glycerin, dest. Wasser....
Das Desinfektionsmittel wird von uns Palettenweise an unsere Kunden (Händler, Städte,Gemeinden. Gewicht pro Palette ca max. 564 Kg.
Nun wurden wir von einem Kunden angeschrieben, dass wir das so nicht liefern dürfen, da hier eine Lagerung von über 200 Kg gemäß TRGS 510 nicht erlaubt ist.
Also versenden ja, da die Gebinde ja alle unter LQ ADR 3.4. (?) fallen.... aber lagern nicht?!?
Wir produzieren seit Jahren aus Ethanol (ca 90%)ebenfalls Brennpaste/Pyrogel für die Gastronomie, haben hierzu noch nie Hinweise bzw. Probleme gehabt.
Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben?
Desweiteren gibt es Unstimmigkeiten bzgl. der UN, ...welche Einstufung eurer Meinung nach dir richtige?
Vielen Dank vorab!!
Iris
|
|
Re: Desinfektionsmittel lagern und UN ?
[Re: Nikkitaspahn]
14.08.2020 14:12
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Hallo,
ich denke nicht, dass dieses Forum die Arbeit von qualifizierteren Fachkräften/Dienstleistern ersetzen sollte, darum werde ich die Fragen auch nicht alle beantworten. Dafür bitte ich schon jetzt um Verzeihung.
Welche Mengen der Empfänger lagern darf, kann nicht die Frage des Absenders sein und wenn der Empfänger zu viel bestellt, kann das auch nicht Dein Problem sein. Es würde in der Lagerung auch keinen Unterschied machen, wenn Ihr die Ware auf 3 Paletten verteilt versenden würdet, es sei denn der Empfänger spart sich die Mühe des Umpackens und kann die Ware in 3 verschiedenen Brandabschnitten verteilen.