Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln #29652 03.10.2020 15:26
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 133
C
Christin1975 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
C
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 133
Hallo,

ein Kunde von uns, möchte leere ungereinigte Verpackungen, die Gefahrgut enthielten, an uns zurücksenden.
Ich habe heute ein Foto davon bekommen.
Dort sind Hobbocks ineinander auf Palette gestapelt.
Das ist doch nicht zulässig oder? die müssen doch alle einzeln verschlossen sein oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße

Christin
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Christin1975] #29653 03.10.2020 16:17
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Hallo Christin,
Antwort auf
Dort sind Hobbocks ineinander auf Palette gestapelt.


Das kommt drauf an, wie der Kunde diese an Euch versenden möchte und was mit diesen anschließend wird. Bei Wiederverwendung sehe ich ein Problem im Bezug des Verschlusses der Hobbocks nach der neuen Befüllung.

Bei Nutzung des Unterabschnitts 1.1.3.6 würde es nur gehen, wenn es Beförderungskategorie 4 wäre unter Beachtung der Auflagen nach Absatz 1.1.3.6.2.

Bei Nutzung der UN 3509 ist die Sondervorschrift 663 zu beachten, wobei hier die Auflagen unter

- Anwendungsbereich und
- Allgemeine Vorschriften

zu beachten sind.

Wenn in diesen Hobbocks Stoffe von nur eine UN Nummer waren, dürfte das kein Problem sein. Wobei ein auslaufen von Restmengen verhindert sein muss!




Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Gerald] #29654 04.10.2020 08:46
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
D
Denys Offline
Spezi
Offline
Spezi
D
Registriert: Dec 2019
Beiträge: 48
Ursprünglich geschrieben von: Gerald

Bei Nutzung des Unterabschnitts 1.1.3.6 würde es nur gehen, wenn es Beförderungskategorie 4 wäre unter Beachtung der Auflagen nach Absatz 1.1.3.6.2.


Hallo Gerald,

ich nehme stark an, dass der Stoff nicht der Beförderungskategorie "0" angehört, aus diesem Grund greift doch 1.1.3.6.1, wodurch die Restmenge des Stoffes in den ungereinigten Hobbocks zur Kategorie "4" zugeordnet wird. Aber worauf beruht denn die Annahme, dass eine solche Transportweise im Fall der Beförderungskategorie "4" in Ordnung ginge? Schlussendlich werden die Außenseiten der Hobbocks beim Auseinandernehmen der Palette mit gefährlichen Gütern behaftet sein, d.h. die müssen entsprechend gereinigt werden, bevor diese wiederverwendet werden können.

Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Denys] #29655 04.10.2020 12:27
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 133
C
Christin1975 Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
C
Registriert: Apr 2011
Beiträge: 133
Hallo,

die Hobbocks werden bei uns nicht weiterverwendet. Wir lassen die dann entsorgen. Vorher war in den Hobbocks UN 1263 und UN 3082. Ich denke mal, das wäre dann Beförderungskategorie 4.
Wenn wir die Hobbocks zur Entsorgung weitergeben, kann dann unser Kunde die Hobbocks mit UN 3509 an uns zurücksenden?
Ich weiß halt nicht, ob die Hobbocks für den Rücktransport wirklich ineinander gestapelt, auf Palette eingeschrumpft, werden dürfen. Kleine Restmengen vom Lack sind dort immer noch drin, sie sind ja nicht gereinigt.
Kann man das machen, ist das rechtskonform oder muss jeder Hobbock einzeln verschlossen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße

Christin
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Denys] #29657 04.10.2020 17:06
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Hallo Denys,
Antwort auf
ich nehme stark an, dass der Stoff nicht der Beförderungskategorie "0" angehört,


Davon bin ich auch ersteinmal ausgegangen, deswegen habe ich nach 1.1.3.6 die Beförderungskategorie 4 gewählt.

Antwort auf
Schlussendlich werden die Außenseiten der Hobbocks beim Auseinandernehmen der Palette mit gefährlichen Gütern behaftet sein, d.h. die müssen entsprechend gereinigt werden,


Aber in Unterabschnitt 4.1.1.1 steht: "Während der Beförderung dürfen an der Außenseite von Verpackungen, Großpackmitteln (IBC) und Großverpackungen keine gefährlichen Rückstände anhaften." Und genau davon bin ich ausgegangen, das die Stoffe ausgetrocknet o.ä. sind.

Das wird von Firmen teilweise genutzt, wenn der Stoff (UN 1263) aus den Behälter ist, aber an den Hersteller das Verdünnungsmittel (ist ja auch UN 1263) zurückgesendet wird.

@ Christin

Antwort auf
Wenn wir die Hobbocks zur Entsorgung weitergeben, kann dann unser Kunde die Hobbocks mit UN 3509 an uns zurücksenden?


UN 3509 müsste gehen, aber es ist die Sondervorschrift 663 zu beachten, vor allen Dingen der letzte Satz, wo steht: "Am Verladeort müssen dokumentierte Sortierverfahren angewendet werden, um die Einhaltung der für diese Eintragung geltenden Vorschriften sicherzustellen." Wobei das bestimmt kein Problem ist.

Antwort auf
oder muss jeder Hobbock einzeln verschlossen sein?


Ich denke mal in diesem Fall nicht, da leer. Ich habe im ADR auch nichts dazu gefunden.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Christin1975] #29658 05.10.2020 09:39
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Ursprünglich geschrieben von: Christin1975
Hallo,

die Hobbocks werden bei uns nicht weiterverwendet. Wir lassen die dann entsorgen. Vorher war in den Hobbocks UN 1263 und UN 3082. Ich denke mal, das wäre dann Beförderungskategorie 4.
Wenn wir die Hobbocks zur Entsorgung weitergeben, kann dann unser Kunde die Hobbocks mit UN 3509 an uns zurücksenden?
Ich weiß halt nicht, ob die Hobbocks für den Rücktransport wirklich ineinander gestapelt, auf Palette eingeschrumpft, werden dürfen. Kleine Restmengen vom Lack sind dort immer noch drin, sie sind ja nicht gereinigt.
Kann man das machen, ist das rechtskonform oder muss jeder Hobbock einzeln verschlossen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Sofern die Bedingungen der SV 663 eingehalten werden (z.B. nur zulässige Stoffe), spricht bei Beförderung als UN 3509 in meinen Augen nichts gegen das Stapeln der Leerverpackungen in einer zulässigen Verpackung, Großverpackung, IBC oder Container.

Die Fässer müssen nicht verschlossen sein. Es sind auch Verpackungsteile zulässig. Daher können die Deckel fehlen. Ein Kunde von mir presst die Stahlfässer mit den Ahnhaftungen zum Beispiel, bevor die in die Container kommen.

Hinweis: Bei Beförderung als leere ungereinigte Verpackung außerhalb der UN 3509, wenn im Beförderungspapier nur LEERE VERPACKUNGEN MIT RÜCKSTÄNDEN VON 3, 8 eingetragen wird, ist dieses Verfahren nicht zulässig. Hier müssten die Verpackungen vollständig mit Deckel und ohne größere Beschädigungen befördert werden.

Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: DJSMP] #29668 05.10.2020 19:19
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Hallo DJSMP,
dass war ja auch ein Grund, warum wir im ADR die UN 3509 bekommen haben, diese UN-Nummer lößt viele Probleme.

Antwort auf
Hier müssten die Verpackungen vollständig mit Deckel und ohne größere Beschädigungen befördert werden.


Kannst Du mir mal sagen (ich stehe gerade auf dem Schlauch), wo das im ADR so steht?


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Gerald] #29669 05.10.2020 19:27
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo DJSMP,
dass war ja auch ein Grund, warum wir im ADR die UN 3509 bekommen haben, diese UN-Nummer lößt viele Probleme.

Antwort auf
Hier müssten die Verpackungen vollständig mit Deckel und ohne größere Beschädigungen befördert werden.


Kannst Du mir mal sagen (ich stehe gerade auf dem Schlauch), wo das im ADR so steht?


Das ergäbe sich für mich einfach aus der Formulierung "Verpackung", welche unvollständig oder beschädigt nicht mehr als solche verwendet werden und daher auch nicht mehr so genannt werden dürfte.

Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Michael] #29671 06.10.2020 08:23
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Hallo Gerald,

bei der Beförderung nach 5.4.1.1.6 bzw. 5.4.1.1.6.2.1 ADR ergeben sich nur Anforderungen bzw. Erleichterungen für das Beförderungspapier. Im Umkehrschluss bleiben also alle anderen Vorschriften des ADR unangetastet. Damit würde ich, wie Micha das schon ausgeführt hat, auf die Definition der Verpackung (Sicherheits- und Behältnisfunktion) in Kap. 1.2 und die allgemeinen Verpackungsvorschriften in 4.1.1.1 gehen und noch die Vollständigkeit als Pflicht des Verpackers ins Feld führen.

Ebenso muss die komplette Kennzeichnung (UN-Nummer, Kennzeichen umweltgefährdende Stoffe (wenn zutreffend), Gefahrzettel, usw.) auf jedem Versandstück vorhanden und in Ordnung sein, was in der Praxis auch häufig zu Problemen führt. Schlussendlich gelten auch die Vorschriften des 7.5.7 ADR. Und da kommt es bei der Ladungssicherung unter Umständen wieder auf jede Staulücke an.

Ein Hoch auf die UN 3509. ;-)


Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: DJSMP] #29681 06.10.2020 19:26
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,822
Hallo DJSMP,
ja manchmal steht man auf dem Schlauch, aber ich führe zurzeit einen Gb-Lehrgang durch, und dabei bin heute selbst zur Lösung gekommen.

Klar steht, das unter dem Unterabschnitt 4.1.1.1 "....müssen so hergestellt und so verschlossen sein,..." und im Unterabschnitt 4.1.1.11 "...die ein gefährliches Gut enthalten haben, unterliegen denselben Vorschriften wie gefüllte Verpackungen,.."! Weitere Hinweise stehen in der RSEB unter 4-3 und 1-11.

Trotzdem besten Dank für Deine Erläuterungen.

Im Bezug der UN 3509 kann ich Dir nur beipflichten, da fragt man sich manchmal. Wie haben wir das gemacht als es diese UN-Nummer noch nicht gab?


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Leere ungereinigte Verpackungen ineinander stapeln [Re: Gerald] #29684 07.10.2020 08:01
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Moin, ohne die UN3509 (eine wirklich nützliche UN-Nummer!!!) haben wir die leeren Verpackungen (gerade auch Kleinkram wie Dosen/ ehem. Innenverpackungen) klassenmäßig getrennt und dann z. B. die mit Resten der Klasse 3 als UN3175 eingestuft oder die mit Resten der Klasse 8 als UN3244, Klasse 6.1 als UN3243...

Und da wir ja wissen, wie toll so eine Abfalltrennung klappt... crazy

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3