Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierung Kohlenstoffmonoxid #29935 16.11.2020 10:44
Registriert: May 2008
Beiträge: 727
aw_ Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 727
Moin ihr Klassifizierer,
anbei ein SDB von einem Prüfgas mit 300 ppm Kohlenstoffmonoxid, welches auch als Auslöser in Abschnitt 14 gelistet ist. Der Anteil von Sauerstoff und von Stickstoff überwiegt aber dem Anteil von Kohlenstoffmonoxid, somit würde die Angabe (Sauerstoff, Stickstoff) eigentlich ausreichen, so wie das der Fall ist bei einem anderen SDB mit 40 ppm Kohlenstoffmonoxid, bzw...
Wer weiss, ab wann Kohlenstoffmonoxid als Auslöser anzugeben ist??
danke vorab..
gruss..aw

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Air Products 300ppm.pdf (198.48 KB, 59 Downloads)
Re: Klassifizierung Kohlenstoffmonoxid [Re: aw_] #30402 16.02.2021 13:14
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,076
Gandalf Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Apr 2003
Beiträge: 1,076
Hallo aw_,
ich denke du hast recht, man kann auf die Angabe CO verzichten. Die Einstufung bezieht sich ja auch nur auf "verdichtet" und da ist es zunächst völlig egal welche Bestandteile enthalten sind. Andere Gefährdungen treten ja nicht auf. Insoweit reicht nach meiner Einschätzung die Angabe der Hauptbestandteile.
Gruß Gandalf

Re: Klassifizierung Kohlenstoffmonoxid [Re: Gandalf] #30405 16.02.2021 13:58
Registriert: May 2008
Beiträge: 727
aw_ Offline OP
Meister aller Klassen
OP Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 727
Moin Gandalf,
schön dass Du wieder etwas 'aktiver' bist ;-) und danke für die Antwort!
gruss..aw


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Frage zum Gefahrgutbeauftragte
n

von M.A.T. - 01.03.2021 16:45
Prüfung Auffrischungsschulun
g Gefahrgutlenker

von Gerald - 01.03.2021 16:43
UN 2522, Klasse 6.1 und GHS Symbol
von M.A.T. - 01.03.2021 16:40
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3